Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  SketchUp
  genaue Fase erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  genaue Fase erstellen (6460 mal gelesen)
AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner

Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 31. Okt. 2009 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe mir mal Sketchup 7 installiert und bin am probieren!
Läuft soweit alles ganz gut, nur bekomme ich eine genau definierte Fase an einem Würfel nicht hin.
Ein "Freihand" Fase ist kein Problem:
Auf dem Würfel die zu fasende Ecke einzeichnen und dann die Fläche mit dem "Folge mir" Tool an den Kanten entlang führen.
Wenn ich aber jetzt genau definiert eine Fase von z.B. 1mm x 45° machen will bekomme ich das nicht hin.
Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
Um das Mass von 1mm zu ermitteln habe ich Führungslinien erstellt und möchte dann von Schnittpunkt zu Schnittpunkt die Ecke einzeichnen. Aber irgendwie teilt Sketchup bei Auswahl der Schnittpunkte die "alte" Fläche nicht!  Was mache ich hier falsch?
Bei der Arbeit mit Führungslinien um Schnittpunkte zu erwischen unterscheidet Sketchup offenbar irgendwie die Selektion (rotes Kreuz anstatt roter Punkt).

Danke schon einmal!

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

erstellt am: 01. Nov. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Was spricht denn dagegen, die Fase genau so einzuzeichnen (mit Linien) wie Du sie möchtest? Und dann wie in Deinem Beispiel 1 vorzugehen?

Ansonsten:
Einen Schnittpunkt zwischen Führungslinie und einer Linie bzw Kante bekomme ich auch nicht „gefangen“. (Da sagt eventuell noch jemand was dazu, warum das so ist weiss ich auch nicht, bin selbst noch am probieren...)

Du kannst aber statt einer Führungslinie Führungspunkte auf die Kanten setzen (mit dem Massband-tool).

Die kannst du dann wie gewünscht mit einer Linie verbinden, die „alte Fläche“ wird wie gewohnt geteilt und Du kannst die "neue" mit Follow-me um den Würfel herumziehen.

Hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
--Marcus Aurelius --

[Diese Nachricht wurde von Marita am 01. Nov. 2009 editiert.]

AlfaRomeo75
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

-----------------
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 01. Nov. 2009 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Marita:
Was spricht denn dagegen, die Fase genau so einzuzeichnen (mit Linien) wie Du sie möchtest? ...

Was dagegen spricht ist, das man die Kante ja nicht gleich richtig einzeichnen kann, da ich den ersten (und auch den zweiten) Punkt der Linie "frei Hand" auf die Kanten setzen muss und ich nicht weiß, ob ich nun das richtige Abstandsmaß habe! Daher ja die Hilfs- bzw. Führungslinien.
Mit den Führungspunkten habe ich das gleiche Problem wie mit den Führungslinien.

Oder ist der einzige Weg, die Ecke (Fase) frei Hand einzuzeichnen, zu vermaßen und dann die Punkte passend zu verschieben?
Finde ich ja echt super umständlich! Vielleicht habe ich auch den verkehrten Grundansatz! (arbeite eigentlich mit CATIA V5!)

------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 02. Nov. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfa,

so ganz habe ich Dein Anliegen auch noch nicht verstanden. Vielleicht lädst du Deine Datei einfach mal hoch und markierst die Stelle, welche angefast werden soll.

Ansonsten schau doch einfach mal auf der Plugin-Seite; evtl. kann Dir auch das Ruby Chamfer_along_Path  weiterhelfen?

------------------
Grüße Karin

Marita
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AlfaRomeo75:
...und ich nicht weiß, ob ich nun das richtige Abstandsmaß habe! Daher ja die Hilfs- bzw. Führungslinien.
Mit den Führungspunkten habe ich das gleiche Problem wie mit den Führungslinien.

Warum Freihand? Mit scheint, ich habe mich da selbst nicht klar genug ausgedrückt.

Um einen Führungspunkt exakt zu setzen, gehst Du geanuso vor wie beim eingeben einer (exakten) Linienlänge.

Also: Massband-Tool, ersten Punkt angeben (anklicken) dann das Massband in die richtige Richtung (auf Kante) bewegen, die Länge eingeben (z.B. 0,001), Enter.

Dann hast Du einen Führungspunkt auf der Kante genau in dem Abstand. Diesen kann man dann mit anderen Punkten (oder Führungspunkten) verbinden.

@Cadzia, danke, das schau ich mir auch mal an 

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
--Marcus Aurelius --

Norbert_Grund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

erstellt am: 04. Nov. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde ein 3D CAD verwenden... einmal Fasen-Feature klicken, fettich.

Fase ändern? zweimal klicken, fettich.

jm2cts,
Norbert

------------------
www.posh.de

AlfaRomeo75
Mitglied

-----------------
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 07. Nov. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, erst einmal vielen Dank für die ganzen Beiträge!

@Karin: Das Chamfer along Path 'Plugin' scheint genau das zu sein, waß ich suche! Werde ich mal testen!
Modell hochladen? Ist eigentlich nicht nötig. Ich möchte einfach nur an einem beliebigen Kasten rundum eine definierte 45° Schräge erstellen können!
Bsp: Ich habe einen Würfel von 500x500x500mm und möchte an einer beliebigen Seite ein definierte Fase von z.B. 25mmx25mm erstellen!

@Marita:Ok, das mit den Führungspunkten ist mir schon klar, aber dann habe ich wieder das gleiche Problem wie mit den Führungslinien.

@Norbert: Warum noch eine neue Software! Ich wollte doch das freie Sketchup nur einmal ausprobieren (zum Spaß). Arbeite im richigen Leben mit CATIA V5. Sketchup wäre nur Hobby!

------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Norbert_Grund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

erstellt am: 09. Nov. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlfaRomeo75 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AlfaRomeo75:
@Norbert: Warum noch eine neue Software! Ich wollte doch das freie Sketchup nur einmal ausprobieren (zum Spaß). Arbeite im richigen Leben mit CATIA V5. Sketchup wäre nur Hobby!

weil SU kein CAD sondern ein schnelles, gitternetzbasiertes 3D Skizzenwerkzeug ist und somit eine etwas anspruchsvollere Modellierung i.d.R. nur umständlich oder mit Hilfe von PlugIns oder gar nicht realisierbar ist.

wenn du nur ein bisschen orivat zum Spass rumspielen willst, ist das natürlich in Ordnung, wenn's aufwendiger und/oder exakt werden soll, gibt's produktivere Alternativen.

anyways,
Norbert

------------------
www.posh.de

[Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 09. Nov. 2009 editiert.]

AlfaRomeo75
Mitglied

-----------------
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 09. Nov. 2009 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
wenn du nur ein bisschen orivat zum Spass rumspielen willst, ist das natürlich in Ordnung, wenn's aufwendiger und/oder exakt werden soll, gibt's produktivere Alternativen.

anyways,
Norbert

[/B]

Ja, genauso ist's ....    Just for fun!
Man vergleicht dann natürlich immer schnell mit Systemen, die einem bekannt sind ....! 

------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

AlfaRomeo75
Mitglied

-----------------
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 09. Nov. 2009 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, muss mich nun noch einmal korrigieren!
Habe es mit dem anfasen gerade noch einmal ausprobiert. Sowohl mit Hilflinien als auch mit Hilfspunkten. Komischerweise funktioniert es jetzt. Habe definitiv die gleichen Schritte durchgeführt! 
Versteh' ich jetzt leider nicht so ganz, aber es scheint das ich irgendetwas anderes falsch gemacht habe, oder SU wollte einfach nicht. (Meist sitzt das Problem ja ca. 60cm vor dem Bildschirm!!!!)
Also, es läuft so wie am Anfang beschrieben! Punkte von der Ecke messen und dann mit einer Linie verbinden und dann Extruieren oder "Folge mir" Werkzeug verwenden!
Sorry, für dieses hin und her und vielen Dank an alle die geholfen haben! 

------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz