| |  | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: 3D-Modell (4361 mal gelesen)
|
DieClaudi Mitglied Student
 Beiträge: 6 Registriert: 28.09.2009 Ich arbeite mit dem System Microsoft Windows XP Professional (Version 2002, Service Pack 3). Mein Computer hat folgende Eigenschaften: Pentium(R) 4 CPU 3.2GHz mit 2,00 GB RAM
|
erstellt am: 28. Sep. 2009 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, Ich bei Neuling was SketchUp angeht. Seit letzter Woche arbeite ich mich in SketchUp 7 ein. Da ich gerade an meiner Diplomarbeit (im Bereich Vermessungswesen) sitze und enormen Zeitdruck habe fehlt mir leider die Zeit mich ausführlicher in SektchUp einzuarbeiten. Ich brauche zum Weiterarbeiten eine skp-Datei (für die Software FME). Dazu wollte ich meine 3ds-Datei, die ich mit dem CAD-Programm Rhinoceros erstellt habe, in SketchUp importieren. Dabei erhielt ich immer die Fehlermeldung "Textur konnte nicht erstellt werden:???" und "Material konnte nicht erstellt werden:???mat". Es wurden aber (laut dem Fenster "Importergebnisse") 38 Materialien, 0 Knoten und 38 Vermaschungen importiert. Als letzten Ausweg würde ich meine Modelle nochmals neu mit SketchUp erstellen, aber das wäre echt zeitaufwändig. Mir ist vor allem auch eine Georeferenzierung wichtig, aber ich habe noch keine Funktion in SketchUp gefunden, die mir Koordinaten anzeigt. Ist SketchUp vielleicht doch nicht das richtige Programm für mein Vorhaben, oder habe ich etwas übersehen? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte bzw. mir einen Tipp geben könnte, wo ich ein Tutorial zu 3D-Modellen mit SketchUp finde. Ganz liebe Grüße DieClaudi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

|
erstellt am: 01. Okt. 2009 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DieClaudi
Hallo Claudi  , & Herzlich Willkommen auf CAD.de Ob Sketchup in Deinem Fall das richtige Werkzeug ist, kann ich nicht sagen, da ich die Randbedingungen nicht kenne. Ich selbst verwende die Software in Ergänzung um meine Entwürfe auf die schnelle in 3D darzustellen und ggf. zu rendern. Wichtig hier, wenn man 3D Modelle importiert, diese nicht auf GaussKrüger zu importieren, sondern nahe am Nullpunkt (für den späteren Datenaustausch, dann einfach einen Hilfslayer anlegen mit Einfügepunkt). Ein DGM kann übernommen werden oder direkt in Sketchup neu erstellt werden; die Texturen vergebe ich neu. Wenn das DGM eine Gruppe oder Komponente ist, kann man das schön der Funktion "Kanten abgleichen" quasi "smoothen" und so auch ein komplettes Rasterbild (z.B. Luftbild) darauf mappen. Anleitungen oder Handbücher zu Sketchup gibt es sehr viele im Netz, bsp. auch hier 
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 6 Registriert: 28.09.2009 Ich arbeite mit dem System Microsoft Windows XP Professional (Version 2002, Service Pack 3). Mein Computer hat folgende Eigenschaften: Pentium(R) 4 CPU 3.2GHz mit 2,00 GB RAM
|
erstellt am: 01. Okt. 2009 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kari und vielen Dank für Deine Antwort. Welches Dateiformal haben Deine 3D-Modelle? Denn wie gesagt, ich konnte meine 3ds-Datei nicht importieren, obwohl es eigentlich mit SketchUp möglich sein sollte. Ich habe als Alternative nun eine dxf-Datei (das Drahtmodell) importiert. Ich arbeite mit UTM-Koordinaten, aber da Rhinoceros auch Probleme mit vielen Vorkommastellen hat, habe ich die ersten drei Vorkommastellen der UTM-Koordinaten abgeschnitten. Der Import hat auch funktioniert. Wie hast Du die Sache mit dem Hilfslayer gemeint? Also ich importiere mein Modell nah am Nullpunkt und wie mache ich das dann mit dem Einfügepunkt? So, eine letzte Frage habe ich noch zu den DGM. Importierst Du das DGM erst in einem neuen Dokument und speicherst es da als Gruppe/Komponente ab, oder machst Du alles in dem Dokument, wo auch Dein 3D-Modell ist? Meine DGM's liegen als pro- und als shp-Dateien vor. Muss ich die erst noch in ein anderes Format konvertieren, um sie in SketchUp zu importieren? Vielen Dank für Deine Hilfe Lieben Gruß Claudi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Okt. 2009 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DieClaudi
Hallo Claudi, tja, viele Wege führen zum Ziel; ich kann Dir lediglich breichten, wie ich bestimmte lösen würde, was nicht heisst, dass es noch etliche andere Möglichkeiten gibt  In der Regel zeichne ich meine Entwürfe mit Autocad oder ZWCAD. Wenn ich mit GaussKrüger Koordinaten zu tun habe lege ich mir hier gleich ein Rechteck auf einen Hilfslayer, so dass ich, falls ich das fertige 3D Modell später nochmal importieren möchte, gleich richtig positionieren kann. Datenaustauschformat: dwg oder dxf. Beim Importieren unter Optionen das Häkchen bei "preserve drawing origin" rausnehmen. Das DGM erstelle ich entweder in Autocad, meist aber direkt in Sketchup (Sandbox-Tools). Wenn man allerdings fertige DGM's in die Sketchup Zeichnung importieren möchte, dann sollte man im Vorfeld darauf achten, das nicht zu viel "Müll" mitkommt, sondern nur die 3D-Flächen oder Objekte, die man auch tatsächlich braucht. Hier am besten auch wieder mit einem Hilfslayer arbeiten, so dass die Elemente auch richtig platziert werden können. Wenn Du magst, schau ich mir Deine Datei(en) auch gerne mal an. Entweder hier als zip hochladen oder falls zu groß, einfach per mail an mail[at]cadzia.de
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Okt. 2009 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Karin (nun hab ich nicht das 'n' vergessen, sorry das war nicht mit Absicht), danke für deine Tipps. Also ich habe bei meiner Datei die drei Achsen (also mein Koordinatenursprung) auf 0m,0m,0m gesetzt. Somit habe ich eine Georeferenzierung. Du kannst Dir meine Datei gerne mal anschauen, das ist echt lieb von Dir. Vielleicht hast du ja noch einen Tipp, wie ich's besser machen könnte. Hmm, also ich glaube dass ich das DGM dann auch mit SketchUp erstellen müßte, da es keine Möglichkeit gibt pro- oder shp-Dateien zu importieren, aber da werde ich im Handbuch von SketchUp schon fündig werden. Ich habe die DGM's in beiden Formaten auch mal mit angehangen. Vielleicht fällt Dir ja noch was dazu ein. Basten Dank Claudi

|
erstellt am: 01. Okt. 2009 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DieClaudi
Hi Claudi, mit den Dateiformaten kann ich leider wenig anfangen. Beim shp-import meldet Autodesk Map: "Fehler festgestellt" und das Dateiformat pre kennt keines meiner Programme  Könntest Du die beiden nochmal als dwg oder dxf (alternativ ginge aus 3ds) hochladen? Danke  ------------------ Grüße Karin
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Karin, entschuldige bitte die späte Antwort, aber die letzten Tage waren sehr stressig. Leider ist es mir nicht möglich, die DGM's in ein anderes Format umzuwandeln, da ich diese mit ERDAS IMAGINE erstellt habe, ich werde mal meine Laboringenieurin fragen, was ich noch machen kann. Ich hätte mal noch eine Frage zu SketchUp. Ist es normal, dass ich beim Import von Bildern als Textur (jpg) die Bilder manchmal nicht sehe? Die erste Zeit habe ich die Bilder, die ich als Textur verwenden wollte immer gesehen, so dass ich sie auch an die Fläche anpassen konnte. Doch auf einmal hat das nicht mehr geklappt, erst als ich die Textur irgendwie platziert habe ist sie sichtbar geworden. Lieben Gruß Claudia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DieClaudi
Hallo Claudia, ich meinte die Daten, aus welchen Du ein DGM erstellst. Denn das Gelände selbst, könntest Du auch direkt in Sketchup erstellen. Was die Texturen betrifft, so gibt es mehrere Möglichkeiten. Hast Du dabei immer den Flächenstil "Schattiert mit Texturen" eingestellt? Beim Layermanager, Option "Farbe nach Layer" deaktiviert? Oder sind nur vereinzelte Flächen betroffen, so könnte es sein, dass diese falsch ausgerichtet sind. Probiere mal auf der Fläche mit der fehlenden Textur, per rechter Maustaste: "Fläche umkehren" Ist sie nun wieder da?
|
erstellt am: 06. Okt. 2009 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Karin, ich habe meine DGM's anhand von Luftbildern erstellt (daher habe ich auch mit ERDAS IMAGINE gearbeitet). Also wird es glaube ich schwierig, Dir die Daten zukommen zu lassen, denn sie besitzen ein Datenvolumen von ca. 10 GB. Die von Dir gennanten Optionen, um die Texturen sichtbar zu machen, hatte ich schon versucht. Leider ohne Erfolg. Wie gesagt, ich konnte die Texturen ja sehen, sobald ich sie auf eine Fläche positionierte. Letztendlich hat es ja funktioniert, ich hatte mich halt nur gewundert wieso ich die Texturen beim Import nicht mehr gesehen habe. Beim öffnen eines neuen Dokuments klappte es ja dann auch wieder. Wer weiß woran das lag. Hauptsache es funktioniert Vielen Dank für Deine Hilfe. Lieben Gruß Claudia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norbert_Grund Mitglied

|
erstellt am: 06. Okt. 2009 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DieClaudi
|
|
erstellt am: 08. Okt. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Norbert, danke für Deine Antwort. Das SHP Format wurde mit ERDAS IMAGINE erstellt, aber es gibt glaube ich eine Möglichkeit dies in ein SHP Format von ESRI umzuwandeln. Liebe Grüße Claudia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Norbert_Grund Mitglied

|
erstellt am: 14. Okt. 2009 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DieClaudi
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |