| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Flächen von abgerundeten Ecken füllen (7996 mal gelesen)
|
sw357 Mitglied
|
erstellt am: 24. Aug. 2009 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe mir am Wochenende SketchUp 6.0 herunter geladen. Finde mich eigentlich ganz gut darin zurecht, nun habe ich aber ein kleines Problem. Ich habe die Kanten an meinem Modell abgerundet und möchte nun die fehlenden Ecken auszufüllen. Bekomme es aber nicht hin, habe auch schon mit der "Folge mir" versucht, klappt aber nicht... auf jeden Fall bei mir ;-) Hoffe, das mir hier jemand helfen kann. Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sw357
Hallo Rainer, & Herzlich Willkommen auf CAD.de diese Ecken abzurunden ist mit Follow-me in der Tat nicht so einfach. Man könnte dies jedoch auh so lösen, in dem man die beiden runden Kanten als seperate Körper erstellt (jeweils gruppiert) und diese später miteinander verschneidet. So kann man die später die überflüssigen Kanten löschen und zurück bleibt eine (fast) runde Ecke. Wenn die zurückgebliebenen Linien stören, so kann man diese einfach ausblenden 
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sw357 Mitglied
|
erstellt am: 25. Aug. 2009 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Karin, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Leider bin ich nur ein kleiner Anfänger in Sachen CAD . Ich hatte schon versucht, diese Ecken als eigenen Körper zu erstellen, habe auch die drei "äußeren Seiten toll hinbekommen, aber leider diese besagte Ecke nicht als geschlossene Fläche. Wie meinst Du das mit den seperaten Körpern miteinander verschneiden? Das wird mir mit dem angehangenen Bild nicht ganz klar. Leider kann ich heute nicht mehr groß was ausprobieren, hoffe, das ich morgen Abend wieter experimentieren kann. Trotzdem schon mal vielen Dank für Deine "Erste Hilfe" Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sw357 Mitglied
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, habe vom Bruder meines Arbeitskollegen den entscheidenden Tip bekommen. Ich musste nur meine Ecke 2D zeichnen und dann das "Folge mir" verwenden, voila, dann klappts auch mit dne Flächen. Anbei die zwei Fotos, wie es geht. Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sw357
|