| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Skalierung von Beschriftungen (4568 mal gelesen)
|
c@s Mitglied cad kommunikation

Beiträge: 269 Registriert: 07.08.2002 i7-4810MQ CPU 2.80 GHZ 32 GB Nvidia GeForce GTX 780M win 7<P> AutoCad Architecture 2014
|
erstellt am: 01. Jul. 2009 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Cadzia Moderator CADgestalterin

|
erstellt am: 01. Jul. 2009 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c@s
Hallo Jochen, ja, bei der Beschriftung wird die Schriftgröße verwendet, welche in den Optionen (windows - Model Info - Text) eingestellt wurde - egal wie gezoomt wird, der Text bleibt gleichgroß. Wenn der Text je nach Ansicht und Zoomfaktor mit skaliert werden soll, dann wäre der 3D-Text eher das richtige. Hier kannst Du das Häkchen bei Extruded rausnhemen, so wird daraus optisch ein 2D-Text. Ggf. anschließend die entstandenene Komponente mit einer Farbe füllen  ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 269 Registriert: 07.08.2002 i7-4810MQ CPU 2.80 GHZ 32 GB Nvidia GeForce GTX 780M win 7<P> AutoCad Architecture 2014
|
erstellt am: 02. Jul. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Karin, danke für die Antwort.Leider klappt das nicht. Es handelt sich um ein weitläufiges Gelände auf dem viele verschiedene Dinge verteilt sind. Diese Dinge sind beschriftet - mit dem Fähnchen "flyby". Diese Beschriftungen vergrößern/verkleinern sich dynamisch mit dem Zoom der Ansicht. Das wirkt sich auch auf den Druck aus. Oder anders gesagt- Wenn ich alles drucken will muß ich ja erstmal mit "zoom alles" alles darstellen. Dabei werden die Beschriftungen unleserlichst groß dargestellt und gedruckt. Kann ich diese "flyby Beschriftungen" auf eine feste Größe einstellen? unter Modelinformarionen -> Text kann ich dafür kein Häkchen finden Grüße Jochen
------------------ N W-|-O S Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

|
erstellt am: 02. Jul. 2009 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für c@s
Hallo Jochen, vielleicht wäre dann das Layoutprogramm von Sketchup hier eine Möglichkeit? Ist vom Prinzip her dem "Layout" aus Autocad sehr ähnlich. Die Beschriftungen werden quasi außerhalb vom Modellbereich angebracht, wodurch sie allerdings nicht mehr direkt am jeweiligen Objekt anhaften. ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2009 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Karin, Ich habe die Datei nicht erstellt und will sie lediglich lesbar drucken. die Beschriftungen haften den Objekten an. Ich entnehme deinen Worten, dass es keine Möglichkeit gibt die Größe dieser flybys festzusetzen? Grüße Jochen ------------------ N W-|-O S Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |