| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Podium SketchUp (3737 mal gelesen)
|
Tulpenstaub Mitglied
|
erstellt am: 05. Apr. 2009 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 05. Apr. 2009 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulpenstaub
|
Tulpenstaub Mitglied
|
erstellt am: 05. Apr. 2009 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cadzia, vielen Dank für Deine Antwort! Leider findet sich bei mir dort kein Podium! Woran könnte eine Installation denn scheitern? Gruß -- Tulpenstaub Ps.: Danke auch für das Herlzliche Willkommen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulpenstaub
|
Tulpenstaub Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cadzia, vielen Dank für Deinen Hinweis. Wo genau finde ich denn die Voreinstellungen (preferences in der englischen Version?) und was genau muss ich dort einstellen? Dankend grüßt -- Blumenschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tulpenstaub Mitglied
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Problem gelöst, neues Problem geschaffen! Zuerst aber zur Lösung. Das skript versteckte sich noch im Podium Ordner und SketchUp konnte somit nicht auf dieses zugreifen und ergo auch Podium gar nicht erst erkennen! Jetzt scheint es aber zu laufen. Gleichzeitig habe ich probiert SkIndigo.rb http://www.indigorenderer.com/joomla/ zu installieren. Ich bin den Anweisungen der txt-Datei gefolgt! Sobald ich SketchUp starte sucht dieser nach einer .exe Datei, die es bei SkIndigo.rb aber nicht gibt! Was kann man hier tun? Gruß -- Blumenschein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulpenstaub
Hallo Blumenschein, Problem gelöst, bedeutet, Du kommst nun mit Podium zurecht? Nun zu skindigo. Die *.exe datei, ist die ausführbare Datei von dem Programm Indigo selbst. Hattest Du, als Du auf der Downloadseite warst neben dem Sketchup-plugin (skindigo.rb), Dir auch das das dazugehörge Indigo http://www.indigorenderer.com/joomla/content/view/64/98/ geladen? Wenn Du diesen Ordner entpackst, findest Du darin die benörigte *.exe Datei. Schau nochmal die installation.txt, dort fndest Du auch einen Hinweis, wohn der Ordner "SUpreviews" kopiert werden soll  Auch nett, folgendes Tutorial hier: http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=33cc1f10f2cfdf13e8ecbc8e672e253d (einfach Modell in Sketchup starten und den Anweisungen auf den einzelnen Szenen folgen ) ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tulpenstaub Mitglied
|
erstellt am: 07. Apr. 2009 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cadzia, Podium läuft! Zurecht kommen ist sicherlich was anderes! Ich übe ja noch! Deinen weiteren Hinweis werde ich gleich nachgehen! Gruß und Dank -- Blumenschein Ps.: Vielleicht mal eine Einschätzung: Wo mit sollte man erst starten, mit Podium oder Indigo? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2009 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tulpenstaub
Hallo Blumenschein, ich habe iRender nxt, SU Podium, IDX Render und skindigo getestet. Von den 4 Renderern haben mich anhand den Ergebnissen und Renderzeit Podium und iRender am ehesten überzeugt. Mit Podium kommt man meiner Meinung nach am einfachsten und schnellsten zum Ziel. Wichtig hierbei, wenn möglich den Himmel (s. Stile) ausschalten und auch mal mit verschiedenen Tageszeiten und Schatteneinstellungen spielen. Hier findes Du u.a. ein auch paar sehr hilfreiche (deutschsprachige) Tutorials  ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |