Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  SketchUp
  Podium SketchUp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Podium SketchUp (3737 mal gelesen)
Tulpenstaub
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tulpenstaub an!   Senden Sie eine Private Message an Tulpenstaub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulpenstaub

erstellt am: 05. Apr. 2009 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite mit der SketchUp Version 6.4.112 und würde gerne das Podium Plugin "Free version of SU Podium 1.6.1 Windows" http://www.suplugins.com/index.php?p=page&page_id=Download.
Leider passiert gar nichts. Das Plugin installiert sich ordnungsgemäß in dem Pluginordner von sketchUp, aber leider kann ich Podium in der Programmoberfläche nicht wieder finden!?
Kann mir jemand verraten, was ich falsch mache?
Gruß
--
Tulpenstaub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 05. Apr. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tulpenstaub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tulpenstaub,

& Herzlich Willkommen bei CAD.de

Schau mal in Sketchup unter Menü Plugins, ob hier Podium auftaucht, dann einfach auf "Show" klicken.

------------------
Grüße Karin

Tulpenstaub
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tulpenstaub an!   Senden Sie eine Private Message an Tulpenstaub  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulpenstaub

erstellt am: 05. Apr. 2009 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadzia,
vielen Dank für Deine Antwort! Leider findet sich bei mir dort kein Podium! Woran könnte eine Installation denn scheitern?
Gruß
--
Tulpenstaub

Ps.: Danke auch für das Herlzliche Willkommen....

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 06. Apr. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tulpenstaub 10 Unities + Antwort hilfreich

schwer zu sagen. Hast Du in den Voreinstellungen die Plugins aktiviert?
Habe hier Podium unter Sketchup 7 installiert, läuft ohne Probleme. 

------------------
Grüße Karin

Tulpenstaub
Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2009 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadzia,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Wo genau finde ich denn die Voreinstellungen (preferences in der englischen Version?) und was genau muss ich dort einstellen?
Dankend grüßt
--
Blumenschein

Tulpenstaub
Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2009 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Problem gelöst, neues Problem geschaffen!
Zuerst aber zur Lösung. Das skript versteckte sich noch im Podium Ordner und SketchUp konnte somit nicht auf dieses zugreifen und ergo auch Podium gar nicht erst erkennen! Jetzt scheint es aber zu laufen.

Gleichzeitig habe ich probiert SkIndigo.rb http://www.indigorenderer.com/joomla/ zu installieren. Ich bin den Anweisungen der txt-Datei gefolgt! Sobald ich SketchUp starte sucht dieser nach einer .exe Datei, die es bei SkIndigo.rb aber nicht gibt! Was kann man hier tun?
Gruß
--
Blumenschein

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 07. Apr. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tulpenstaub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blumenschein,

Problem gelöst, bedeutet, Du kommst nun mit Podium zurecht?

Nun zu skindigo.
Die *.exe datei, ist die ausführbare Datei von dem Programm Indigo selbst.
Hattest Du, als Du auf der Downloadseite warst neben dem Sketchup-plugin (skindigo.rb), Dir auch das das dazugehörge  Indigo http://www.indigorenderer.com/joomla/content/view/64/98/ geladen?
Wenn Du diesen Ordner entpackst, findest Du darin die benörigte *.exe Datei. Schau nochmal die installation.txt, dort fndest Du auch einen Hinweis, wohn der Ordner "SUpreviews" kopiert werden soll 

Auch nett, folgendes Tutorial hier: http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=33cc1f10f2cfdf13e8ecbc8e672e253d
(einfach Modell in Sketchup starten und den Anweisungen auf den einzelnen Szenen folgen  )

------------------
Grüße Karin

Tulpenstaub
Mitglied

erstellt am: 07. Apr. 2009 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadzia,

Podium läuft! Zurecht kommen ist sicherlich was anderes! Ich übe ja noch!
Deinen weiteren Hinweis werde ich gleich nachgehen!
Gruß und Dank
--
Blumenschein

Ps.: Vielleicht mal eine Einschätzung: Wo mit sollte man erst starten, mit Podium oder Indigo?

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 07. Apr. 2009 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tulpenstaub 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blumenschein,

ich habe iRender nxt, SU Podium, IDX Render und skindigo getestet.
Von den 4 Renderern haben mich anhand den Ergebnissen und Renderzeit Podium und iRender am ehesten überzeugt.
Mit Podium kommt man meiner Meinung nach am einfachsten und schnellsten zum Ziel.
Wichtig hierbei, wenn möglich den Himmel (s. Stile) ausschalten und auch mal mit verschiedenen Tageszeiten und Schatteneinstellungen spielen.
Hier findes Du u.a. ein auch paar sehr hilfreiche (deutschsprachige) Tutorials 

------------------
Grüße Karin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz