Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  SketchUp
  Sketchup und Transparenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Sketchup und Transparenzen (2806 mal gelesen)
Kleinalrik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kleinalrik an!   Senden Sie eine Private Message an Kleinalrik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kleinalrik

erstellt am: 22. Mrz. 2009 03:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

neu-2.jpg

Ja, sers erst einmal alle miteinander!

Hab mich heute erstmalig angemeldet, um auch gleich schon mal mein Leid zu klagen.

Ich erstelle gerade in Sketchup ein Gebäude, welches ich anschließend auch ins Warehouse hochladen möchte. Von daher ist geringe Speichergröße schon mal äußerste Prämisse.
In diesem Modell arbeite ich auf sehr vielen Flächen mit Texturen, die transparente Bereiche haben. Das muss so sein, da es ein Charakteristikum dieses Gebäudes ist, dass man aus vielen Blickwinkeln hindurchschauen kann. Die Realisierung mit transparenten Texturen erschien mir am platzsparendsten (im Gegensatz zu echten Löchern und Aussparungen im Modell).

So weit so gut, in Google Earth erscheinen die Bereiche auch korrekt transparent. Die Ränder der transparenten Bereiche sind (automatisch durch Google Earth?) semitransparent abgestuft, so dass es keine Treppchen beim Übergang zum GE-Hintergrund gibt.
Wenn aber - je nach Blickwinkel - hinter der Fläche weitere Modellflächen sind, die ebenfalls transparente Texturen enthalten, dann sehen diese semitransparenten Ränder ulkig aus: Das durchscheinende Bild ist nicht etwa die nächste Fläche dahinter, sondern das - vom Betrachter aus gesehen - ganz hinten liegende Hintergrundbild von GE. Das gibt den transparenten Öffnungen ein ausgefranstes Aussehen, als ob da einer in einem Bildbearbeitungsprogramm mit Antialias herumgepfuscht hätte.

Kann ich eigentlich nur schlecht erklären, vielleicht ist am Bild zu erkennen, was ich meine.

Ist das etwas, was ich ändern kann, oder muss ich damit leben?
Wenn ich anstelle von transparenten Texturen gleich richtige Löcher, Fenster, Rundbögen in das Modell einarbeite, sieht das später in GE ordentlich hübsch aus. Die Arbeit scheue ich auch nicht. Aber damit geht die Zahl der verwendeten Kanten und Polygone hoch. Und damit laufe ich ja Gefahr, dass das Modell von der Warehouse-Jury zurückgewiesen wird.

Dann gibt es aber an diesem Modell unregelmäßige Natursteinkanten, die anders als mit transparenten Texturen gar nicht hinzubekommen sind.

Gibt es da Anhaltspunkte, wann ein Modell zurückgewiesen wird?

Irgendwelche Tipps, Anregungen, Hilfen?

Ich wäre auch mit einem Verweis auf eine Diskussion zufrieden, in der dieses Problem bereits besprochen wurde, habe aber bislang nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Herzlichen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz