Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  SketchUp
  Warum werden immer alle Bemaßungen skaliert?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Warum werden immer alle Bemaßungen skaliert? (6741 mal gelesen)
Jenna
Mitglied
Betriebselektriker

Sehen Sie sich das Profil von Jenna an!   Senden Sie eine Private Message an Jenna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenna

Bau & Wartung von Produktionsmaschinen für die Nahrungsmittelindustrie<P>Eplan P8 1.8.6.2441 Prof.
Inventor 2011

erstellt am: 26. Feb. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin zusammen.

Ich zeichne ich ein Rechteck oder zwei von einander getrennte Linien.
Ändere ich die Bemßung einer Seite oder Linie wird immer das ganze Modell skaliert.

Wie kann ich einzelne Werte ändern ohne alle Werte zu skalieren?
Bisher hab ich einzelne Maße nur über den Umweg Konstruktionslinie erstellen und dann die Linie/Seite neu zeichnen, ändern können.

Es gibt Fragen die mag man garnicht fragen.

Die Hilfe ist in diesem Fall auch eher mau, weil sie nur das  Skalieren ganzer Objekte beschreibt.

Zu Hülfe, bitte.
Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 26. Feb. 2009 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

versuche das gerade mal nachzuvollziehen... wenn ich den Wert einer Bemaßung ändere (durch direkt auf die Zahl klicken), bleibt die Geometrie erhalten und skaliert sich nicht mit. Auch die anderen Werte bleiben erhalten

Mit welcher Version arbeitest Du?

------------------
Grüße Karin

Jenna
Mitglied
Betriebselektriker

Sehen Sie sich das Profil von Jenna an!   Senden Sie eine Private Message an Jenna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenna

Bau & Wartung von Produktionsmaschinen für die Nahrungsmittelindustrie<P>Eplan P8 1.8.6.2441 Prof.
Inventor 2011

erstellt am: 26. Feb. 2009 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadzia.

Freewareversion 6.4
Nehme ich das Maßbandtool. Ob die Führungslinien(STRG) aktiviert sind ist wohl egal.
Klicke auf den Beginn einer Linie, dann auf den Endpunkt dieser Linie.
Ändere unten rechts im Feld den Wert. Kommt immer die Meldung "Möchten sie die Größe des Modells ändern?"

Immer alles oder nichts :-(

Ich würds so gern verstehen..........

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 26. Feb. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht mit dem Maßband, denn das ist genau dazu da, um das Modell zu skalieren  
Wenn man  auf die Zahl in der Bemaßung doppelklickt, wird der Wert aktiviert und man kann ihn überschreiben. (getestet mit Version 6.4.112)

------------------
    Grüße Karin

Jenna
Mitglied
Betriebselektriker

Inventor 2011

erstellt am: 26. Feb. 2009 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach herje, in den Elementinformationen.
Waren bei mir ausgeblendet.
Und ich frickel immer mit dem Maßband herum.
Wie peinlich.
Bei Doppelklick auf eine Linie geht auch das Kontextmenue Elemtinformationen nicht auf.
Muss man die rechte Maustaste bemühen.

Es bedankt sich herzlichst
der Jens

Jenna
Mitglied
Betriebselektriker

erstellt am: 26. Feb. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage hätte ich noch.

Ich habe einen Zylinder. Ich kann an beiden Enden die Radien ändern.
Aber wie die Länge des Zylinders genau eingeben?
Klicke ich auf die Seiten bekomme ich immer das Kontestfenster für die Oberfläche des Zylinders.
Ebenso bei einem Konus.

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 26. Feb. 2009 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich

du erhälst die Infos zu den gewählten Flächen, das ist soweit richtig und auch so gedacht.
Willst Du hier etwas ändern, musst du das entsprechende Werkzeug auswählen.

Beispiel:
klick auf eine Fläche
p (push/pull)
mit der Maus einmal in die Fläche klicken, die Richtung zeigen und direkt den Wert über die Tastatur eingeben (s. auch "Abstand" beim Wertefeld unten ; )

------------------
Grüße Karin

Jenna
Mitglied
Betriebselektriker

erstellt am: 26. Feb. 2009 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn der Zylinder neu erstellt wird, mag das funktionieren.

Bei einer bestehenden Form gibts nur die Meldung "Eine gekrümmt Flaäche kann nicht gezogen werden."
Und in der Elementinformation wird nichts angezeigt.

Jenna
Mitglied
Betriebselektriker

Inventor 2011

erstellt am: 26. Feb. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Skalierenwerkzeug kann man zwar die Grösse ändern aber man müsste es immer umrechnen weil der man nur den Faktor und keine absoluten Maße eingeben kann.

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

erstellt am: 26. Feb. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du die Umrandung aktivieren? wenn ja, probiere mal mit dem Schieben-Werkzeug diese zu ziehen.
Ansonsten kannst Du auch gerne die Datei mal hochladen (als zip), dann werfe ich morgen einen Blick drauf.

------------------
Grüße Karin

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 26. Feb. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, was die exakten Maßen betrifft, wären wir wieder bei dem Thema Maßband 

Aber btw.; kann es sein, dass beim Import evtl. die falsche Einheit eingestellt war?

------------------
Grüße Karin

Jenna
Mitglied
Betriebselektriker

erstellt am: 27. Feb. 2009 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

Ich habe noch keine Lösung gefunden Zylinder nachträglich exakt in der Länge zu verändern.
Ich hab Dir jetzt mal die Datei zugesand.
Weils auch gezipt noch zu groß ist (1MB) an Deine Emailadresse.
Der Zylinder ist übrigends doppelwandig!

Liebe Grüße
Jens

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 27. Feb. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

habe mir die Datei angesehn. Der Zylinder besteht aus einzelnen schmalen Flächen. Hier wäre es in der Tat am besten, diesen in SU neu zu erstellen.

Kreis zeichnen, mit versatz-werkzeug die Wandstärke vergeben (so dass eine Ringfläche entsteht)
Achse zeichnen (per Linien und Bogen)
die Ringfläche per "Folge mir" entlang der Achse hochziehen
(oder mit dem ruby pipe along path: http://www.suwiki.org/suwiki/index.php?title=Pipe_Along_Path_Tutorial

Alternative:  am Ende Ring zeichnen und dessen Fläche um die gewünschte Länge ziehen.

------------------
    Grüße Karin

Jenna
Mitglied
Betriebselektriker

erstellt am: 27. Feb. 2009 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin.

Fazit: Zylinder die per drücken/ziehen erstellt wurden können also nachträglich nicht mehr exakt in ihrer Länge verändert werden?

Solche Sachen nur mit dem Folge Mir Werkzeug erstellen?

Wenn ich mit dem Kreiswerkzeug ein Kreis zeichne wird das doch immer ein Vieleck.

Erstelle ich einen Kreis, benutze dann das Folge mir werkzeug, kann dann aber nur die einzelnen Segmente des Kreises markieren wenn ich den Radius an einem Ende des Rohres ändern möchte um zb einen Konus zu bauen.

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 27. Feb. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

NEIN
nun hast Du mich komplett missverstanden.

Klar, kann Flächen immer wieder per drücken/ziehen verändern, egal wie oft.
Das Folge-mir Tool nur, weil keine gerade Fläche, sondern wg. dem Radius.

Einen Konus erstellst Du, in dem Du bspw. einen Kreis zeichnest, die Fläche hochziehst und anschließend mit den Skalieren-werkzeug eine Seite verkleinerst.
Oder so: http://sketchup.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=39022

Das mit dem Krei und Vieleck ist soweit richtig; schau Dir hier mal unter Fenster das "soften edges" an(ich glaube, in der deutschen version heisst das "Kanten glätten" oder so ähnlich).

vielleicht hilft Dir auch folgendes weiter? ->  http://de.download.sketchup.com/OnlineDoc/gsu6_win/gsuwin.html 

------------------
Grüße Karin

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

KOSTRABereitstellung CAD APP für AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen, Infrastruktur, Kostenlose Werkzeuge / Add-Ons

Wer mit Kanalnetzhydraulik zu tun hat, ist auf die Verwendung von Regendaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) angewiesen. Mit KOSTRABereitstellung können die Niederschlagshöhen eines beliebigen Ortes ermittelt und als praktische XML- oder PDF-Datei gespeichert werden. KOSTRA-DWD-2020 & 2010R.

Jenna
Mitglied
Betriebselektriker

erstellt am: 28. Feb. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin

dank Deiner Hilfe hab ich soweit alle Hürden überwunden und es läuft wie es soll.

Vielen Dank für Deine Zeit.
Gruß
jens

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz