| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Warum werden immer alle Bemaßungen skaliert? (6741 mal gelesen)
|
Jenna Mitglied Betriebselektriker

Beiträge: 35 Registriert: 04.01.2008 Bau & Wartung von Produktionsmaschinen für die Nahrungsmittelindustrie<P>Eplan P8 1.8.6.2441 Prof. Inventor 2011
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin zusammen. Ich zeichne ich ein Rechteck oder zwei von einander getrennte Linien. Ändere ich die Bemßung einer Seite oder Linie wird immer das ganze Modell skaliert. Wie kann ich einzelne Werte ändern ohne alle Werte zu skalieren? Bisher hab ich einzelne Maße nur über den Umweg Konstruktionslinie erstellen und dann die Linie/Seite neu zeichnen, ändern können. Es gibt Fragen die mag man garnicht fragen. Die Hilfe ist in diesem Fall auch eher mau, weil sie nur das Skalieren ganzer Objekte beschreibt. Zu Hülfe, bitte. Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenna
Hallo Jens, versuche das gerade mal nachzuvollziehen... wenn ich den Wert einer Bemaßung ändere (durch direkt auf die Zahl klicken), bleibt die Geometrie erhalten und skaliert sich nicht mit. Auch die anderen Werte bleiben erhalten Mit welcher Version arbeitest Du? ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 35 Registriert: 04.01.2008 Bau & Wartung von Produktionsmaschinen für die Nahrungsmittelindustrie<P>Eplan P8 1.8.6.2441 Prof. Inventor 2011
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cadzia. Freewareversion 6.4 Nehme ich das Maßbandtool. Ob die Führungslinien(STRG) aktiviert sind ist wohl egal. Klicke auf den Beginn einer Linie, dann auf den Endpunkt dieser Linie. Ändere unten rechts im Feld den Wert. Kommt immer die Meldung "Möchten sie die Größe des Modells ändern?" Immer alles oder nichts :-( Ich würds so gern verstehen.......... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenna
nicht mit dem Maßband, denn das ist genau dazu da, um das Modell zu skalieren  Wenn man auf die Zahl in der Bemaßung doppelklickt, wird der Wert aktiviert und man kann ihn überschreiben. (getestet mit Version 6.4.112) ------------------ Grüße Karin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ach herje, in den Elementinformationen. Waren bei mir ausgeblendet. Und ich frickel immer mit dem Maßband herum. Wie peinlich. Bei Doppelklick auf eine Linie geht auch das Kontextmenue Elemtinformationen nicht auf. Muss man die rechte Maustaste bemühen. Es bedankt sich herzlichst der Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eine Frage hätte ich noch. Ich habe einen Zylinder. Ich kann an beiden Enden die Radien ändern. Aber wie die Länge des Zylinders genau eingeben? Klicke ich auf die Seiten bekomme ich immer das Kontestfenster für die Oberfläche des Zylinders. Ebenso bei einem Konus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenna
du erhälst die Infos zu den gewählten Flächen, das ist soweit richtig und auch so gedacht. Willst Du hier etwas ändern, musst du das entsprechende Werkzeug auswählen. Beispiel: klick auf eine Fläche p (push/pull) mit der Maus einmal in die Fläche klicken, die Richtung zeigen und direkt den Wert über die Tastatur eingeben (s. auch "Abstand" beim Wertefeld unten ; ) ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn der Zylinder neu erstellt wird, mag das funktionieren. Bei einer bestehenden Form gibts nur die Meldung "Eine gekrümmt Flaäche kann nicht gezogen werden." Und in der Elementinformation wird nichts angezeigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenna
|

Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenna
|

|
erstellt am: 27. Feb. 2009 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen. Ich habe noch keine Lösung gefunden Zylinder nachträglich exakt in der Länge zu verändern. Ich hab Dir jetzt mal die Datei zugesand. Weils auch gezipt noch zu groß ist (1MB) an Deine Emailadresse. Der Zylinder ist übrigends doppelwandig! Liebe Grüße Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2009 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenna
|

|
erstellt am: 27. Feb. 2009 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Moin. Fazit: Zylinder die per drücken/ziehen erstellt wurden können also nachträglich nicht mehr exakt in ihrer Länge verändert werden? Solche Sachen nur mit dem Folge Mir Werkzeug erstellen? Wenn ich mit dem Kreiswerkzeug ein Kreis zeichne wird das doch immer ein Vieleck. Erstelle ich einen Kreis, benutze dann das Folge mir werkzeug, kann dann aber nur die einzelnen Segmente des Kreises markieren wenn ich den Radius an einem Ende des Rohres ändern möchte um zb einen Konus zu bauen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2009 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenna
|

| |

|
erstellt am: 28. Feb. 2009 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|