Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  SketchUp
  Problem beim konvertieren eines Modells in PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Problem beim konvertieren eines Modells in PDF (5775 mal gelesen)
MasterIQ
Mitglied
HiWi

Sehen Sie sich das Profil von MasterIQ an!   Senden Sie eine Private Message an MasterIQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterIQ

AMD Athlon 64 X2 5000+
NVIDIA GeForce 7050 PV
1 GB DDR3
XP SP 3
AutoCAD 2007
AutoCAD Architecture 2008
Google Sketchup 6.0

erstellt am: 29. Okt. 2008 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal!

Ich arbeite seit 2-3 Tagen mit Google Sketchup 6.0. Das Modell konnte ich ziemlich schnell erstellen, jetzt möchte ich das Modell allerdings als PDF-Datei abspeichern ist ja auch mit dem Druckertreibe von Adobe normalerweise kein Problem aber wenn ich das Bild jetzt als PDF Datei ist das eigentlich Objekt tierisch klein so als ob wenn man das Modell von sehr weit weg ansehen würde! Wie kann ich die Einstellung dazu machen so dass mein Modell auch die Größe einer DIN A4 Seite hat?!?

Für eure Bemühungen bedanke ich mich bereits im voraus!

P.S. Ich verwende den Adobe Acrobat 9 Pro Extendet

MfG Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 29. Okt. 2008 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterIQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

wie hast Du das pdf erstellt?
über das Druckmenü oder über Exportieren - 2D Grafik?

------------------
Grüße Karin

MasterIQ
Mitglied
HiWi

Sehen Sie sich das Profil von MasterIQ an!   Senden Sie eine Private Message an MasterIQ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MasterIQ

AMD Athlon 64 X2 5000+
NVIDIA GeForce 7050 PV
1 GB DDR3
XP SP 3
AutoCAD 2007
Google Sketchup 6.0

erstellt am: 29. Okt. 2008 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe das PDF über die Druckereinrichtung erstellt.

MasterIQ
Mitglied
HiWi

AMD Athlon 64 X2 5000+
NVIDIA GeForce 7050 PV
1 GB DDR3
XP SP 3
AutoCAD 2007
Google Sketchup 6.0

erstellt am: 29. Okt. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs jetzt mal über die 2D-Exportfunktion veruscht schaut auch ganz gut aus. Jetzt hab ich  nur noch ein Problem und zwar hab ich in einem 3-D Modell ein Schnitt gelegt im Exportierten Bild werden die Schnittlinien in Rot dargestellt. Gibt es die Möglichkeit die geschnmittenen Linien nicht so hervorgehoben darstellen zu lassen?

MasterIQ
Mitglied
HiWi

AMD Athlon 64 X2 5000+
NVIDIA GeForce 7050 PV
1 GB DDR3
XP SP 3
AutoCAD 2007
Google Sketchup 6.0

erstellt am: 29. Okt. 2008 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So und noch ein Problem!

Ich möchte im Grundriss meines 3D Modells keine Perspektive drin haben also eine Orthoblick. Wo kann man das einstellen?

Vielen Dank im voraus

VG Alex

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 29. Okt. 2008 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterIQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine 2D Orthoansicht (oder eine Seitenansicht etc) erhält man mit der Kameraeinstellung - Parallele Projektion

------------------
Grüße Karin

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 29. Okt. 2008 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterIQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gibt es die Möglichkeit die geschnmittenen Linien nicht so hervorgehoben darstellen zu lassen?

ja, schau mal im Dialogfenster 2d-Export in die Optionen (unten rechts), dort kann man u.a. auch die Linienbreite der Schnittkante einstellen (das Häkchen bei autom. Breite rausnehmen)   .

------------------
    Grüße Karin

MasterIQ
Mitglied
HiWi

AMD Athlon 64 X2 5000+
NVIDIA GeForce 7050 PV
1 GB DDR3
XP SP 3
AutoCAD 2007
Google Sketchup 6.0

erstellt am: 30. Okt. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tips haben fast alle geholfen, nur das  mit den hervorgehobenen Linien funktioniert nicht :-( unter der Export 2D-Modell habe ich nur die Möglichkeit Bildformate abzuspeichern Einstellungen dazu kann ich machen die betreffen allerdings nur die Konvertierungseigenschaften und nicht die Liniendarstellung hat das vielleicht was damit zu tun das es nicht die PRO Version ist?

Wäre echt froh wenn ich dazu noch nen Tip bekommen könnte!

LG Alex

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

erstellt am: 30. Okt. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MasterIQ 10 Unities + Antwort hilfreich

ks_optionen_bei_pdf_export.jpg

Hallo Alex,

ich habe Dir mal einen Screenshot erstellt, wo die Optionen zu finden sind, und welche Einstellungsmöglichkeiten man somit beim pdf-export hat. Diese unterscheiden sich, je nach gewähltem Dateiformat.

In wie weit diese nur in der pro vorhanden sind kann ich nicht sagen, da ich die Freeversion nicht installiert habe. Vielleicht probierst Du die pro-version einfach mal aus?

------------------
Grüße Karin

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

Layer-Manager CAD APP für Allgemeine Werkzeuge, Datenaustausch, Andere

Der Layer-Manager bringt Ordnung in das Layer-Chaos. Mit dem Layer-Manager können Sie Layer in einer hirarchischen Struktur verwalten und sortieren. Diese wird über den Namen des Layers abgebildet und im Layer-Manager entsprechend gekürzt. Das Ideale Werkzeug, wenn man mit vielen Layern arbeitet.

MasterIQ
Mitglied
HiWi

AMD Athlon 64 X2 5000+
NVIDIA GeForce 7050 PV
1 GB DDR3
XP SP 3
AutoCAD 2007
Google Sketchup 6.0

erstellt am: 30. Okt. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Optionen gibts wirklich nur in der Pro version :-(
Ich hab wie gesagt die free Version installiert und irgendwie funktionierte die Installation der Pro version  nicht zusätzlich! bin jetzt den umweg gegangen und hab die datei ins format der version 5 abgespeichert. Auf der 5 Version hab ich noch ein paar Minuten gut *gg*.

Vielen Lieben Dank für die wirklich sehr schnelle Hilfe

VG Alex

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz