| | |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Texturproblem in Sketchup beim Export nach 3ds (1729 mal gelesen)
|
LoBrian Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 30. Jul. 2008 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe folgendes Problem! Wenn ich Fassaden texturiere, sieht es in Sketchup alles super aus. Exportiere ich es als 3ds-Datei und lese es in andere Programme ein. Sind manche Fassaden falsch oder gar nicht texturiert. Ich habe jetzt festgestellt, das alle Flächen, deren (ich nenn es jetzt mal so) zweite Textur das entsprechende Foto enthält nicht dargestellt werden. Wenn ich mir die Flächen im Sketchup über "Entity Info" ansehe, gibt es zwei Schaltflächen links oben, auf denen die Texturen angezeigt werden. Links habe ich dann eine weiße, unbelegte Textur und rechts das entsprechende Bild. Habe ich das Bild auf der linken Seite, funktioniert der Export ohne Probleme. Wie bekomme ich die Texturen am besten massenhaft nach links? Und welche Bedeutung haben die beiden Texturen (Vorder- und Rückseite?)? Vielen Dank für eventuelle Tipps. Gruß, Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schaefer Mitglied Techniker

Beiträge: 60 Registriert: 18.02.2002 SketchUp6 free en, XP SP2, Athlon 2700+
|
erstellt am: 04. Aug. 2008 06:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LoBrian
Hallo, ja, Sketchup kennt eine Vorder- und Rückseite. Zu unterscheiden durch die weiße (außen) und blaugraue (innen) Farbe. Die Fläche kannst Du wechseln über: Fläche anklicken, RMT, Reverse Face. Gruß aus Wuppertal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Norbert_Grund Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2008 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LoBrian
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |