Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  SketchUp
  sketchup ist zu langsam!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  sketchup ist zu langsam! (9728 mal gelesen)
klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von klr an!   Senden Sie eine Private Message an klr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klr

Windows 7 Pro, Windows XP Pro SP3, VectorWorks 2008/2009

erstellt am: 14. Feb. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo sketchup user

vor einiger zeit habe ich mir ein neues notebook (acer) mit einer "ati mobility radeon hd 2600" gekauft. die treiber die ich verwende sind die aktuellsten, die zur zeit zu bekommen sind.
die leistungswerte sind eigentlich sehr gut, alle programme (cad, bildbearbeitung, videoschnitt, etc.) die ich verwende laufen zu meiner vollsten zufriedenheit, ausser sketchup  . bei größeren zeichnungen ist das bearbeiten die reinste katastrophe. alles läuft total langsam. selbst das auswählen funktioniert nicht richtig. bei einem quader beispielsweise klicke ich auf die vordere fläche und anstatt das diese auch angewählt wird aktiviert sich die fläche die dahinter liegt.
merkwürdigerweise habe ich diese probleme auf meinem alten notebook nicht. bei diesem ist eine "nvidia geforce mx 440" installiert, also schon recht alt (nach heutigem standard). selbst riesige zeichnungen (bei denen man verständnis hätte wenn der rechner in die knie geht) lassen sich ohne murren bearbeiten. bei den anderen programmen hingegen stösst das alte notebook an seine leistungsgrenzen.
bei meinen recherchen im internet bin ich immer wieder auf den hinweis gestossen, dass es etwas mit dem opengl treiber zu tun haben könnte. mir ist aufgefallen das mein altes notebook mit opengl 1.5 und das neue mit 2.1 arbeitet. könnte es damit zusammenhängen? kommt sketchup mit opengl 2.x nicht zurecht, oder ist es wie so oft ein ati treiber problem?

übrigens, habe es auf sketchup 5 und 6 ausprobiert. bei beiden versionen das gleiche problem.

über jeden hinweis/ tip wäre ich sehr dankbar!

gruß, kim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert_Grund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

erstellt am: 14. Feb. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von klr:
"ati mobility radeon hd 2600"

SU braucht als OpenGL basierter 3D Modellierer nicht nur eine schnelle Grafikkarte mit solidem OGL v1.5 Support (oder höher) sondern auch eine möglichst schnelle CPU (wobei multiple Kerne für die aktuelle SU-Version derzeit nichts/wenig bringen). Genügend Hauptspeicher (>= 2GB) sei jetzt mal vorausgesetzt.

prüfe mal zuerst, ob in den SU Einstellungen ("Fenster > Voreinstellungen > OpenGL") die Option für die Hardwarebeschleunigung (= OpenGL) überhaupt aktiv ist, sonst wird's logischerweise sehr langsam.

umgekehrt kann man Darstellungsprobleme welche im Treiber der Grafikkarte begründet sind sehr gut durch Abschalten der Hardwarebeschleunigung eingrenzen, da dann ja die OpenGL Unterstützung des verwendeten Treibers nicht mehr verwendet wird (sondern eine langsame Berechnung durch Windows auf der CPU erfolgt).

um Selektionsprobleme zu beheben, kann man in o.g. Dialog auch mal mit den beiden anderen Optionen 'spielen'.

da die ATI Consumer Grafikkarten der Radeon Serie bzw. deren Treiber mehr auf Speed f. Spiele usw. und nicht auf Qualität der OGL Darstellung bei CAx Applikationen optimiert sind, sollte man u. Erfahrung nach generell Grafiklösungen von nVidia, speziell die Quadro FX CAD-Serie, bevorzugen (z.B. in Dell Precision Noteboks => www.dell.de).

wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen, d.h. das Notebook gekauft ist, kann man alternativ mal den Omega-Treiber ausprobieren: http://www.omegadrivers.net/

vorher natürlich den aktuell installierten Treiber deinstallieren und Windows neu starten, Treiber-Installationen sollte man generell mit administrativen Rechten ausführen.

hth,
Norbert
http://www.sketch3d.de/

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von klr an!   Senden Sie eine Private Message an klr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klr

erstellt am: 14. Feb. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo norbert

vielen dank für die auskünfte. ich hatte mir schon gedacht das es an der ati graka liegt, aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

deine lösungsvorschläge hatte ich alle schon ausprobiert, leider ohne positivem ergebnis. auch den omega-treiber habe ich ausgiebig getestet, da dieser aber auf den original ati treibern aufbaut scheint auch das opengl problem nicht behoben zu sein, jedenfalls funktioniert der treiber auch nicht besser.

tja, so wie es scheint hab ich zwar ein brauchbares notebook für alle sonstigen programme (auch cad läuft gut), aber für sketchup muss ich wohl mein altes notebook reaktivieren  .

gruß, kim

Norbert_Grund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Norbert_Grund an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert_Grund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert_Grund

erstellt am: 20. Feb. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
tja, so wie es scheint hab ich zwar ein brauchbares notebook für alle sonstigen programme (auch cad läuft gut), aber für sketchup muss ich wohl mein altes notebook reaktivieren   .

das ist so nicht richtig.

richtig ist vielmehr, dass alle 3D CAx Programme welche den Industriestandard OpenGL für eine schnelle 3D Grafikausgabe (berechnet durch den Grafikprozessor der Grafikkarte) verwenden eine performante Grafikkarte mit solidem OpenGL-Support erfordern... und daher auf deinem System nicht vernünftig laufen können.

Mit einem simplen 2D CAD kann da naturgemäss nicht verglichen werden, da dabei nur einfache Zeichenroutinen der Windows Grafikschnittstelle GDI verwendet werden. Welche von allen halbwegs aktuellen Grafikkarten bzw. deren Treibern problemlos unterstützt werden.. was in den Anfängen der Beschleunigerkarten allerdings nicht immer so war (z.B. Miro).

Gruss,
Norbert
www.sketch3d.de/

------------------
http://www.draftboard.de/

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

erstellt am: 20. Feb. 2008 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Norbert_Grund:
Mit einem simplen 2D CAD kann da naturgemäss nicht verglichen werden, da dabei nur einfache Zeichenroutinen der Windows Grafikschnittstelle GDI verwendet werden.

vielen dank für die versierten infos.
allerdings würde ich vectorworks 2008 inkl. renderworks mit dem ich arbeite nicht als "simpel" bezeichnen. es gibt zwar leichte schwächen bei der opengl darstellung in form von "treppenbildung", aber solch gravierende performanceeinbußen wie bei sketchup habe ich noch nicht festgestellt.

selbst das programm blender läuft ohne murren.

gruß
kim

sal-be
Mitglied
Bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von sal-be an!   Senden Sie eine Private Message an sal-be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sal-be

erstellt am: 05. Mai. 2008 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klr 10 Unities + Antwort hilfreich

usbstick2.png

Hi,
mein Budget ist schmal, also habe ich mir vor 3 Monaten ein Medion-Notebook (Pentium DualCore, 1.6 GB CPU, Windows Vista, 3 GB RAM, und - NVIDIA GeForce 9300M G! ) bei Aldi gekauft.
Sketchup läuft auf diesem Notebook einfach super gut!

Für alle (!) 3D-Visualisierungsprogramme gilt auch heute noch:
- Polygonzahl niedrig halten
- Schatten während der Bearbeitung ausschalten
- wenig Texturen

und:
- weniger ist mehr! (Satie, ZEN, ,W.Busch, Döllgast, Zeichnungen = Zeichen = Reduktion auf das Wesentliche!)
- Photorealismus ist 'was für gute Photographen

Sketchup meint Skizzieren 

michel80
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michel80 an!   Senden Sie eine Private Message an michel80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michel80

erstellt am: 06. Mai. 2008 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klr 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein problem mit SU. meine freundin studiert architektur und hat ein umgebungsmodell in sketchup zum bearbeiten. mit den einzelheiten kenne ich mich leider echt nicht aus...

jedenfalls läuft es auf ihrem "alten" notebook (3 jahre, pentium mobile, ich glaub 1 GB RAM) mit onboard-grafik superschnell, wenn sie das modell auf dem bildschirm verschiebt, dreht oder sonstwas.

nun haben wir ihr extra fürs diplom einen neuen PC zusammenbauen lassen. pentium core2duo E8400 mit 2 x 3 GHz, 4 GB RAM, und eine ATI Radeon HD 3850 mit 512 MB als grafikkarte. auf diesem PC ist das exakt gleiche modell nur mit extremen wartezeiten zu bewegen, zu drehen etc. jedesmal, wenn man die maus bewegt hat, legt das programm eine "gedenksekunde" ein, bevor es die nächste ansicht darstellt. das ist so nicht akzeptabel. kann man hier mit einstellungen oder treibern was ändern? oder sollte das tatsächlich so sein, dass diese ATI grafikkarte für SU deutlich schlechter geeignet ist als die 3 jahre alte onboard-grafik des notebooks? lässt sich die grafikkarte hier irgendwie "umgehen", so dass sie einfach nur für die ausgabe der grafik zuständig ist? mit den einstellungen unter openGL hab ich schon ein bisschen gespielt, das hat nichts geändert.

ich brauche dringend hilfe, wir sind hier am verzweifeln, ob wir jetzt ein paar hundert euro für den neuen PC in den sand gesetzt haben!

klr
Mitglied
Landschaftsarchitekt

erstellt am: 07. Mai. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo michel80,

leider muss ich dir bestätigen, dass die performance probleme definitiv mit der ati grafikkarte zusammen hängen  .
wie du in meinem beitrag gelesen hast, habe ich das gleiche problem. allerdings habt ihr den vorteil, dass ihr einen pc habt und einfach die grafikkarte tauschen könnt. je nachdem wie lange der kauf her ist könnt ihr vielleicht mit dem händler etwas verhandeln. wenn er euch zu dieser rechnerkonfiguration geraten hat, hat er euch auf jedenfall falsch beraten. wenn deine freundin architektur studiert, hat sie die gleichen anforderungen wie ich als landschaftsarchitekt. erkundigt euch auf jedenfall nach nvidia-grafikkarten, am besten eine die von diversen cad herstellern zertifiziert wurden (ich nehme an deine freundin arbeitet auch mit cad), wie z.b. die nvidia quadro fx reihe. ich habe inzwischen herausgefunden, das die consumer-grafikkarten von ati für su nichts taugen. zu dieser erkenntnis bin ich beim durchforsten mehrerer internationaler foren von su gelangt. treiberupdates werden da auch nicht weiterhelfen (alles schon ausprobiert  ). selbst gemoddete treiber funktionieren nicht besser. bei meiner gesamten recherche habe ich nicht einmal von problemen mit einer nvidia-grafikkarte gelesen. in zukunft werde ich auf jedenfall die finger von ati lassen.

gruß
kim

Norbert_Grund
Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
vielen dank für die versierten infos.
allerdings würde ich vectorworks 2008 inkl. renderworks mit dem ich arbeite nicht als "simpel" bezeichnen.

ist halt die Frage, ob und was da standardmässig OGL ist. Schau mal ob unter "Ansicht > Darstellungsart >OpenGL" ausgewählt ist und wie die diesbezüglichen Einstellungen unter "Seite > Einstellungen > Dokument > 3DRaster" konfiguriert sind.

die Performance kann man natürlich nur beim z.B. Drehen feststellen, die Darstellungsqualität (Treppchen = Auflösung) ist nochmal ein anderes Thema (s.o.).

gruss,
Norbert

------------------
www.posh.de

[Diese Nachricht wurde von Norbert_Grund am 16. Jul. 2008 editiert.]

Norbert_Grund
Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2008 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...wie z.b. die nvidia quadro fx reihe.

wenn der Anschaffungswiderstand zum Erwerb einer Quadro FX zu hoch ist, kann erfahrungsgemäß mit der nVidia GeForce Consumer-Serie (z.B. 8800 GTX) eine sehr ordentliche Geschwindigkeit bei vernünftiger OGL Darstellungsqualität erreicht werden.

gruss,
Norbert

------------------
www.posh.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz