| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Sketchup-Modelle im Browers anzeigen? (1333 mal gelesen)
|
snorri Mitglied
|
erstellt am: 14. Okt. 2007 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle, ich habe als SketchUp-Neuling eine Frage an die Profis: Welche Möglichkeiten gibt es, Sketchup-Modelle auf Webseiten anzuzeigen? Rotation, Verschiebung und Zoom reichen völlig, so Sachen wie Schatten oder Radar brauche ich dafür gar nicht. Gibt es dafür vielleicht einen Export nach Quicktime VR oder Viewer in Java oder Flash? Lohnt sich dafür die Anschaffung von Sketchup Pro (für den VRML-Export)? SketchUp ist als Programm wirklich toll, aber irgendwas muss man mit den schönen Modellen nachher ja auch anfangen. -- snorri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ares1169 Mitglied Architekt
|
erstellt am: 14. Okt. 2007 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snorri
|
snorri Mitglied
|
erstellt am: 14. Okt. 2007 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dennis, Du meinst als exportierte Animation ohne Interaktionsmöglichkeit? Naja, das wäre etwas mager, aber immerhin besser als gar nichts ... ich nehme an, dafür braucht man die Pro-Version? -- snorri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
22030 Mitglied

Beiträge: 288 Registriert: 31.01.2005 AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++, Sketch-UP 5.0
|
erstellt am: 14. Okt. 2007 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snorri
|
snorri Mitglied
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
22030 Mitglied

Beiträge: 288 Registriert: 31.01.2005 AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++, Sketch-UP 5.0
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snorri
|
Cadzia Moderator CADgestalterin

|
erstellt am: 15. Okt. 2007 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snorri
Hallo Snorri, wenn Du das mit dem vrml mal testen willst, dann installiere Dir einfach mal die pro-Version. Die läuft 8h (reine Anwendungszeit ) als Vollversion. Nachteil von wrl-Dateien: der Betrachter kann das Modell nur sehen, wenn er das vrml-Plugin installiert hat. Wenn Dir das mit der Interaktion direkt auf der Homepage nicht ganz so wichtig ist, wäre noch die Möglichkeit, Dir das Modell als Animation zu speichern (z.B. als avi) oder aus den daraus entstandenen Einzelbildern heraus ein animated gif zu basteln. ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snorri Mitglied
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Karin, gibt es eigentlich empfehlenswerte Java-Applets für das interaktive Darstellen von 3D-Modellen (z.B. über VRML)? Ich habe von VRML in Erinnerung, dass die Modelle dort immer grau in grau dargestellt werden. Kann ich da die Farben aus meinen Modellen auch mitnehmen oder gehen die verloren? -- snorri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snorri
Hi Snorri, ist schon etwas länger her (SU Version 4 oder so), als ich mich das letzte mit vrml beschäftigt habe. Also Farben waren überhaupt kein Thema, nur bei den Materialen musste man aufpassen, dass die zugehörigen Texturen auch im richtigen Verzeichnis liegen, damit sie dargestellt werden können. Hab zur Zeit hier im Büro keinen vrml-viewer installiert. Von daher würde ich vorschlagen: probiers einfach mal aus und berichte 
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snorri Mitglied
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 15. Okt. 2007 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snorri
|
schaefer Mitglied Techniker

Beiträge: 60 Registriert: 18.02.2002 SketchUp6 free en, XP SP2, Athlon 2700+
|
erstellt am: 11. Nov. 2007 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snorri
Zitat: Original erstellt von snorri: Hast Du noch eine Empfehlung für einen Viewer für mich? Am liebsten wäre mir ja ein Java-Applet, Java dürften mehr Leute installiert haben als ein VRML-Plugin ... -- snorri
Hallo, bei mir ist es auch schon länger her das ich mich mit einem Java-Applet beschäftigt habe. Damals habe ich mal mit Shout3D bzw. 3DAnywhere gearbeitet. Beide Programme waren Freeware (mit Logo Einblendung) und laufen auch nur unter Win98. Einen aktuellen Downloadlink für die Programme finde ich im Netz zur Zeit nicht. Auf www.raschae.de im Link "Modelle Java-Script" sind die alten Beispiele zu sehen. Vielleicht hilft Dir das weiter. Gruß aus Wuppertal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |