| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schnitt zweier Gewölbe (2200 mal gelesen)
|
bahnhofsfreak Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2007 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche eine Schnittlinie zwische zwei Gewölben hinzubekommen, um Teile daraus wegzuradieren. (s. angehängtes Bild)Ein Fenstergewölbe trifft auf ein Kellertonnengewölbe.Die Fenstertonne soll jedoch an der Schnittlinie in die Kellertonne übergehen. Um das überflüssige Stück zu entfernen brauche ich aber eine Schnittlinie - und die bekomme ich einfach nicht hin. Bahnhofsfreak Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 26. Aug. 2007 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bahnhofsfreak
|
g.r Mitglied Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!

Beiträge: 603 Registriert: 06.07.2005 Sketchup ist Klasse! ehrlich!
|
erstellt am: 26. Aug. 2007 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bahnhofsfreak
Zitat: Original erstellt von bahnhofsfreak: .. Um das überflüssige Stück zu entfernen brauche ich aber eine Schnittlinie - und die bekomme ich einfach nicht hin.
Hi Bahnhofsfreak, Du hast da die beiden Gewölbe. Sind das bereits Komponenten? Wenn nicht, dann erstelle von jeder der beiden eine Komponente ( zur Sicherung, wenn was schief läuft). Danach aber eine Kopie jeweils "entkomponentieren" (doller Begriff ) Die beiden Teile würde ich mir mit der Funktion: mit Modell verschneiden, zu Gemüte führen. wahrscheinlich springt dabei zumindest eine Geometrie heraus die dir beim bearbeiten nützlich sein kann. Dabei ist die Bearbeitung von Gruppen nützlcher, als die von "freien" Elementen, da Hilfskonstruktionen nicht sofort die zu bearbeitenden Elemente teilt. Gruß
------------------ ... günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bahnhofsfreak Mitglied
|
erstellt am: 28. Aug. 2007 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, da hab´ich nicht aufgepasst. Sorry! Das Kellergewoelbe hängt jetzt noch mal neu an. @günter Danke, - bei mir heißt der Befehl interselect und es funktioniert relativ gut. Ich experimentiere noch weiter.... Danke für die schnelle Antworten und Grüße vom Bahnhofsfreak Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |