Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  SketchUp
  Layer ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Layer ? (6573 mal gelesen)
gary
Mitglied
PA

Sehen Sie sich das Profil von gary an!   Senden Sie eine Private Message an gary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gary

erstellt am: 10. Jul. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Habe gesehen das es im Sketchup layer funktion gibt. (Bedeutet doch soviel wie lagen oder schichten ?) Wer weis bescheid, wie man damit umgeht, bzw. für was man das brauchr ?

Mfg gary

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 10. Jul. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gary 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gary,

es gibt verschiedene Ansätze was man mitLayern anstellen kann.

Ich verwende sie ganz gerne um unterschiedliche Objekte auf den jeewiligen Layer zu verteilen um diese schnell ein und auszuschalten (wofür auch die Seiten sehr praktisch sind) oder um schnell die Farben zu ändern (geht natürlich nur, wenn die ObjektFarben auch "von Layer" eingestellt sind).

Ein anderer Ansatz ist, alles auf Layer O zu zeichnen und später dann zu Komponenten od. Gruppen zusammenzufassen und diese dann auf die jeweilen Layer legen.

Schau auch mal hier: http://sketchup.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=38572

------------------
Grüße Karin

gary
Mitglied
PA

Sehen Sie sich das Profil von gary an!   Senden Sie eine Private Message an gary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gary

erstellt am: 10. Jul. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke sehr. D. h. ich könnte zuerst ein gehäuse zeichnen, die innereien auf einen anderen Layer legen, oder bemassungen ein und ausblenden. So könnte mann auch eine Presentation fahren, die veranschaulicht wie sich das Modul stück für stück zusammensetzt, so dass man am ende die fertige komponente hat ?

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 10. Jul. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gary 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz genau 

------------------
Grüße Karin

jacksen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jacksen an!   Senden Sie eine Private Message an jacksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jacksen

erstellt am: 14. Nov. 2011 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gary 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ein Problemchen.

Wenn ich z.B. Das Erdgeschoss "aufbaue", erstelle ich mir einen Bodenplatte auf der ich die Wände hochziehe (Layer EG).

Unterkante Boden - 0.00
Oberkante Boden - 0.20
Oberkante Wand - 2.50

Dann erstelle ich auf Layer OG eine Bodenplatt die bei 2.50m beginnt (eben da wo meine Wände aufgehört haben). Auch hier wieder eine Deckenstärke von 20cm.

Aber dann erhalte ich entweder eine Meldung das sich Layer überschneiden, oder es verschwinden teilweise auch einfach ganze Wände.
Ich habe mittlerweile verstanden das es wegen der Layer ist, jedoch weiß ich nicht wie ich das umgehen kann. Wenn ich meine Bodenplatte statt auf 2.50m auf 2.51m setzte habe ich das Problem nicht mehr. aber dann kann ich eben auch nicht mehr die Front meines Hauses zeigen, da dort ein Schlitz von 0.01cm krackt. Und glaubt mir...Den Bauherren fällt so was auf ;-)

Kennt jemand nen Rat? Das Video hat mir leider nicht weitergeholfen.

Gruß,
Sven

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 15. Nov. 2011 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gary 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,
& Herzlich Willkommen bei CAD.de 

was meinst Du mit, es verschwinden Wände? Sind diese nur nicht sichtbar? oder fehlen Teile davon?

Für mich klingt das, als wenn einzelne Flächen Deiner Objekte auf unterschiedlichen Layern liegen. Sind die Objekte (z.B. Wände, Bodenplatte etc.) gruppiert? Wenn nicht, am besten nochmal zeichnen und jeweils einzeln gruppieren. So lassen sich die Objekte später leichter verschieben + anordnen, so dass keine Flächen verloren gehen, wenn das angrenzende Objekt bearbeitet wird.

P.S. zur besseren Übersicht in den Foren, bei neuen Fragen bitte einen neuen Thread eröffnen 

------------------
Grüße Karin

jacksen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jacksen an!   Senden Sie eine Private Message an jacksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jacksen

erstellt am: 20. Nov. 2011 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gary 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beim nächsten Mal werde ich einen neuen Thread eröffnen. Da ich selber 2 Foren in Spielen betreut habe, bin ich es gewohnt das ganze Möglichst in einem Thread zu halten =)

Zum Thema,

Ich Zeichne mein Erdgeschoss (Bodenplatte + Wände). Diese setze ich auf einen Layer und nenne diesen Layer EG.
Danach Zeichne ich auf Layer OG meine Decke und meine Wände.

Soweit sieht alles gut aus. Aber wenn ich nun Layer OG unsichtbar schalte, dann sind teilweise die Striche von Layer EG verschwunden, so dass eben ganze Wände fehlen. Wenn ich Morgen in der Arbeit bin, dann werde ich hier mal Screens einstellen was ich meine.

Gruß,
Sven

PS: Danke =)

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 20. Nov. 2011 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gary 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

ja, was Du beschreibst ist ein typisches Verhalten. Flächen verschmelzen miteinander, wenn sie nicht gruppiert aufeinander treffen. Daher verschwinden Linien oder ganze Seitenteile, wenn Objekte gelöscht oder dessen Layer ausgeschaltet wird. Ich würde Dir daher empfehlen, nachdem Du eine Wand fertig hast, alle Seitenflächen wählen (z.B. per 3-fach-Klick); Rechtsklick - gruppieren. Erst anschließend weitere Obejtke zeichnen. So passiert nichts, wenn Objekte später aneinaderliegen.
Noch besser geht es, wenn die Ursprungsobjekte alle auf Layer 0 gezeichnet werden und Du erst (nach dem Gruppieren) die Gruppen auf den jeweiligen Layer schiebst. Ist zwar kein Muss - macht das Leben + Umgang mit SketchUp durchaus einwenig einfacher 

------------------
Grüße Karin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz