Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  SketchUp
  U3D Dateien aus SketchUp exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  U3D Dateien aus SketchUp exportieren (3446 mal gelesen)
luisele
Mitglied
Architekturstudent / berufstätig

Sehen Sie sich das Profil von luisele an!   Senden Sie eine Private Message an luisele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luisele

AutoCAD 2009 | Microstation XM 09.09.04.01 | SketchUp 5.0.2 | Vectorworks 13.0.1 | MacOs 10.5.5 | Windows XP Pro SP 2 | Apple iMac Intel 1,83Ghz 2Gb Ram 64Mb Vram | Dell Dimension XPS-Z 863Mhz 256Mb Ram 32Mb Vram

erstellt am: 14. Mrz. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage:
im Büro in dem ich arbeite verwenden wir sehr oft SketchUp. Bis hierhin auch alles bestens.
Ich habe vor Kurzem gesehen, dass man dreidimensionale Inhalte in PDF Dateien einbetten kann. Dazu muss die Datei aber die Endung U3D haben. Ich habe jetzt überall gesucht und nichts gefunden. Gibt es vielleicht ein Plug-Inn dafür?
Wichtiges Detail am Rande: im Büro stehen nur Macintosh Computer. Ich sage das deshalb, weil ich ein Plug-Inn für Windows-Rechner gefunden habe, nur bringt mich das nicht wirklich weiter.
Weiß jemand von euch vielleicht Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 14. Mrz. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luisele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Luisele,

und Herzlich Willkommen bei CAD.de 

ja, den sog. 3D-pdf-Exporter gibt es wie du schon festgestellt hast, leider nur für Windows.

Alternativen fürs U3D-Format wären evtl. Acrobat3D, Deep Exploration oder Subdo  <ungetestet>.
Vielleicht ist hier das passende dabei?

------------------
Grüße Karin

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

Layer-Manager CAD APP für Allgemeine Werkzeuge, Datenaustausch, Andere

Der Layer-Manager bringt Ordnung in das Layer-Chaos. Mit dem Layer-Manager können Sie Layer in einer hirarchischen Struktur verwalten und sortieren. Diese wird über den Namen des Layers abgebildet und im Layer-Manager entsprechend gekürzt. Das Ideale Werkzeug, wenn man mit vielen Layern arbeitet.

luisele
Mitglied
Architekturstudent / berufstätig

Sehen Sie sich das Profil von luisele an!   Senden Sie eine Private Message an luisele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luisele

AutoCAD 2009 | Microstation XM 09.09.04.01 | SketchUp 5.0.2 | Vectorworks 13.0.1 | MacOs 10.5.5 | Windows XP Pro SP 2 | Apple iMac Intel 1,83Ghz 2Gb Ram 64Mb Vram | Dell Dimension XPS-Z 863Mhz 256Mb Ram 32Mb Vram

erstellt am: 14. Mrz. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadzia,
ich habe gerade deine Vorschläge angeschaut, und auch die gibt es leider nur für die Windows - Plattform. Ich hoffe mal stark auf Acrobat3d, soll laut homepage bald erscheinen. Vielleicht erinnert sich zumindest Adobe an ihre treuen Apple - Kunden. Anonsten werde ich wohl vorschlagen müssen, dass wir uns, zumindest vorläufig, VirtualPc mit einer alten Windows - Lizenz richten. Ich werde auf jeden Fall einmal eine Email an die Entwickler von SketchUp schicken, ich glaube 3d in PDF Dokumenten wir noch eine große Zukunft haben, da wäre es doch ungemein praktisch die direkt abspeichern zu können.
Danke dir.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz