Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  SketchUp
  Transparenz geht manchmal verloren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Transparenz geht manchmal verloren (1402 mal gelesen)
LanaRabensteiner
Mitglied
Verkäuferin

Sehen Sie sich das Profil von LanaRabensteiner an!   Senden Sie eine Private Message an LanaRabensteiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LanaRabensteiner

erstellt am: 17. Dez. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein sehr seltsames Problem im SketchUp: ich habe ein etwa 6Mb großes Dokument (es ist zugegebenermaßen eine etwas komplexe Arbeit mit vielen Texturen und Poligonen), bei dem hin und wieder alle transparenten Flächen (mit der Textur Glas die bei SketchUp dabei ist) werden matt. Das bedeutet, sie werden als hellblaue Fläche dargestellt. Wenn ich nun öfters (einmal reicht meistens nicht) die Glas - Textur darauf ziehe, dann werden die Flächen wieder transparent. Ich habe keine Ahnung an was es liegt. An der Rechenleistung denke ich nicht, da ich auf einem PowerMac G5 dual 2,5Ghz arbeite. Ist SketchUp mit Dateien solcher größe einfach überfordert, oder mache ich etwas falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe, lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Leitungsplanung CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die Leitungsplanung ermöglicht den datenbankgestützten Entwurf von Leitungsnetzen der Wasserversorgung bis hin zur Knoten-Detaillierung. Zusätzlich wird die Konstruktion und Verwaltung von Hausanschlüssen ermöglicht.

Nase
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nase an!   Senden Sie eine Private Message an Nase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nase

erstellt am: 09. Mrz. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LanaRabensteiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lana

zur Entwarnung: An der Dateigrösse liegt es wohl nicht - ich hatte selbst in der kostenlosen Beta schon größere Objekte erstellt, ohne dass ich mit den beschriebenen Problemen kämpfen musste.

Ferndiagnose fällt mir allerdings schwer, folgendes könnte ich mir vorstellen:
- Die zu verglasende Fläche existiert am selben Ort mehrfach; ggf. alle Layer durchschauen
- ein kleiner Bug, der Probleme verursacht, wenn Rückseiten an Vorderseiten stossen; im Kontextmenü der betreffenden Fläche mit "reverse sides" zu Vorderseite umwandeln [von diesem Big hätt ich noch nie etwas gehört, aber möglicherweise bist Du die erste, die ihn entdeckt hat ]
- nimm eine Texturen, die sich arglistiger Weise verändert hat, mit der Pipette auf und vergleiche sie mit dem "Original" ; wo befindet sich der Schieberegler für die Transparenz?

Grüße

Nase

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz