| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Zeichnung erstellen (4036 mal gelesen)
|
Uhlenkönig Mitglied Industrie-Kaufmann
 Beiträge: 3 Registriert: 13.10.2006 Dies ist für mich noch "Neuland"!
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Experten, als Neuling in diesem Forum interessiert mich folgendes: Man kann bekanntlich mit "SketchUp" u.a. Häuser, Einrichtungen etc. modellieren. Kann ich beispielsweise auch ein ungleichmäßiges Baugrundstück zeichnen, mit Maßen versehen (Maßstab 1:???)und den Flächeninhalt errechnen? (Naja früher konnte man so etwas ja mit Bleistift und Papier, wenn man in der Schule aufgepaßt hatte. Heute ist dafür ein PC erforderlich). Aber das ist ja nur ein Beispiel. Wer hat schon Zeichnungen mit Vermaßungen angefertigt? Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüße aus dem Westmünsterland! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

|
erstellt am: 13. Okt. 2006 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uhlenkönig
Hallo Uhlenkönig, und willkommen auf CAD.de Was meinst Du mit unregelmäßig? Man kann mit dem Werkzeug "Linie" alle Art von Formen zeichnen. Ist der Linienzug geschlossen, so dass Du eine Fläche erkennst, wird Dir im Fenster "Elementinformation" auch die Größe angezeigt. 
------------------ Grüße Karin Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht. (Laotse) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
22030 Mitglied

Beiträge: 288 Registriert: 31.01.2005 AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++, Sketch-UP 5.0
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uhlenkönig
|
Uhlenkönig Mitglied Industrie-Kaufmann
 Beiträge: 3 Registriert: 13.10.2006 Dies ist für mich noch "Neuland"!
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Karin, ich melde mich auch mal wieder (bin immer noch in der "Übungsphase"). Inzwischen weiß ich, dass meine Bezeichnung bei SketchUp unter "Vieleckfunktion" läuft. Meine "Übungsseite" ist mit "Untitled - Google Sketchup (beta)" überschrieben. Gibt es die auch in deutsch? Wo finde ich dort das Menüelement "Auswahl" (choosing)? Ausserdem ist der Bemaßungspfeil nach dem Ziehen entlang einer Fläche (und Anzeigen des Maßes)sofort wieder verschwunden? Mir ist klar: Das kann man alles im Benutzerhandbuch erfahren. N' schönen Abend noch! N.B. Die Aktivitäten in diesem Forum halten sich wohl in Grenzen, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Uhlenkönig
|