| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: sandbox bzw. hilfe, die zeile ist weg! (2386 mal gelesen)
|
cloodi Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2006 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo! ich stecke noch in den anfängen von sketchup. nun soll das gelände geformt werden. mit dem sandbox-tool möchte ich nun so ein raster bestimmen, dass man dann nach oben und unten verschieben kann (also nicht über höhenlinien). nun ging das glaub ich so: anhand der achsen aufziehen, nach dem ersten klick wird in der box unten rechts der wert so geändert, dass mir die grösse der kästchen gefällt. (?) nun ist aber bei mir diese zeite verschwunden. die muß ich versehentlich weggeklickt haben. wo bekomme ich die zurück? hoffe jeman hat ahnung von sowas !? vielen vilen dank für tipps! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
22030 Mitglied

Beiträge: 288 Registriert: 31.01.2005 AutoCAD 2004 & 2005,VIZ 2005, Cristal Reports 8, M-Color8, Bordland C++, Sketch-UP 5.0
|
erstellt am: 14. Mai. 2006 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cloodi
|
Cadzia Moderator CADgestalterin

|
erstellt am: 14. Mai. 2006 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cloodi
Hallo Cloodi, und Herzlich Willkommen auf CAD.de weiss nicht, ob ich Dich richitg verstanden habe... ist die Zeile für die Wertangabe verschwunden, oder ist das Wertefeld einfach nur ausgegraut? Bei letzerem erscheint dieses weider, sobald man sich in einer Funktion befindet. Den Abstand für das Raster kann man (leider nur) vor dem Zeichnen angeben. Unmittelbar nach dem Klicken auf das Tool "weiche Fläche" einfach den Wert (z.B.) 2 auf der Tastatur eintippen, danach das Raster aufziehen - die Fläche wird mit Rasterabstand von 2 gezeichnet.
------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cloodi Mitglied
|
erstellt am: 15. Mai. 2006 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo karin! danke für deine hilfe! tja, leider ist die zeile nicht grau sonder weg! könnte aber evtl. an dem computerpool der uni liegen, wie ich heute rausgefunden hab... das problem scheint wohl bei anderen auch manchmal aufzutreten! (heute war die zeile zb ca eine stunde mal wieder da, dann aber schon wieder weg!) Gibt es eine möglichkeit diese zeile ein- und auszuschalten? Dann könnte man sich die ja einfach wiederholen, wenn sie aus ungeklärten fällen mal wieder verschwindet. hmpf.... schon blöd sich mit sowas rumzuplagen! schönen tag noch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 2922 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 15. Mai. 2006 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cloodi
Hallo Cloodi, hm, schwer nachzuvollziehen; die Statusleiste lässt sich eigentlich garnicht ausblenden. Kann es evtl. sein, dass sie von der Taskleiste (wenn sie auf autom. minimiert steht) verdeckt wird oder möglicherweise der Bildschirm so eingestellt ist, dass bei max. Programmfenster unten ein paar mm fehlen? Mach doch mal nen Screenshot  ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |