Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  SketchUp
  wer kennt sich mit sketchup aus???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  wer kennt sich mit sketchup aus??? (12224 mal gelesen)
Ben222
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Ben222 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben222

Windows 2000/ XP
OneSpaceDisigner
BeckerCAD 4.0
PRO-E

erstellt am: 07. Okt. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SketchUp.jpg

hallo zusammen (sind ja hier nicht viele :-)),

ich brauche ein programm, mit dem ich vorhande cad-modelle
(3D) laden kann und auf einer platte frei verschieben und
plazieren kann...(siehe anhang)

die 3D modelle können im dwg format bereitgestellt werden...
ist sketup für das geeignet??

bis dann

beni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 07. Okt. 2005 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben222 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beni,

3D Objekte/Modelle verschieben und neu positionieren? das können so ziemlich alle und somit natürlich auch Sketchup.
Oder vielleicht habe ich auch Deine Frage nicht ganz verstanden?

------------------
Grüße Karin

Ben222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ben222 an!   Senden Sie eine Private Message an Ben222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben222

Windows 2000/ XP
OneSpaceDisigner
BeckerCAD 4.0
PRO-E

erstellt am: 10. Okt. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das können eigentlich alles CAD programme....

meine aber ein einfaches tool, mit dem man per drag &drop die
modelle einfach und schnell verschieben kann. bei den meisten mir bekannten cad systemen muss man immer den ort genau definieren ("Fläche ausrichten zu kante", etc...)

beni

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

erstellt am: 10. Okt. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben222 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, in Sketchup geht fast alles einfach nur mit der Maus, egal ob verschieben, strecken, extrudieren... usw. Bei Bedarf kann man aber natürlich auch mit Zahlenwerten arbeiten 
Aber am besten Du probierst es mal aus - oder schaust mal mal in das ein oder andere Tutorial-Video. http://www.softtech.de/Inhalt/Produkte/SketchUp/Tutorials/Tutorials.html
Ist zwar aus einer älteren Version, aber darin kann man schon gut erkennen was damit alles so möglich ist.

------------------
Grüße Karin

Ben222
Mitglied

Windows 2000/ XP
OneSpaceDisigner
BeckerCAD 4.0
PRO-E

erstellt am: 10. Okt. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok...

also ich habe das programm, kannst du mir erklären wie das funktioniert - mit dem raster(wie bekomme ich ein raster auf eine fläche und kann ich dieses auch verkleinern oder vergrößern)?
ich habe teile importiert, kann diese auch bewegen...
wie geht das verschieben über maße und wie kann ich hier
genau ausrichten(Kante auf Kante oder so)???

grüssle beni

Ben222
Mitglied

erstellt am: 10. Okt. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.....
hab noch vergesen zu fragen ob man auch in einem anderen
format wei .skp z.B. in 3d.dwg abspeichern kann, um die
zeichnung oder baugruppe in einem anderen programm zu verwenden?

beni

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

AutoCAD 2020 + MAP
AutoCAD LT 2025
BricsCAD pro V25
WS.LandCAD 2024

erstellt am: 11. Okt. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben222 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beni,

also ein Raster hat es im herkömmlichen Sinne nicht - Du kannst verschiedene Dinge (u.a. Einheiten )unter Menü "Window" - "Model Info" sowie "Preferences" einstellen.

Beim Zeichnen erhälst Du anhand Farbe immer Info auf welcher Ebene / Achse Du Dich gerade befindest oder einfängst - wenn Du mit genauen Werten arbeiten willst, kannst Du diese direkt über die Tastaur eingeben oder rechts unten in dem Feld (bei Dimensions).

Unter Menü "File" - "Export" kann man das Modell u.a. in eine 3D dwg speichern um z.B. in Autocad einzulesen. Daher eignet sich meiner Meinung nach auch Sketchup prima um die ein oder andere Lücke von Acad was die 3D-Funktionalität betrifft, zu füllen 

------------------
Grüße Karin

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

cseTools Leitungsplanung CAD APP für Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die Leitungsplanung ermöglicht den datenbankgestützten Entwurf von Leitungsnetzen der Wasserversorgung bis hin zur Knoten-Detaillierung. Zusätzlich wird die Konstruktion und Verwaltung von Hausanschlüssen ermöglicht.

Cadzia
Moderator
CADgestalterin

erstellt am: 14. Okt. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben222 10 Unities + Antwort hilfreich

3d_grid[1].rb.txt

Hi Ben222,

anbei ein ruby Script für ein Flächenraster.
Einfach die Datei in den PlugIn-Ordner von Sketchup speichern und die Dateiendung .txt weglöschen.

------------------
Grüße Karin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz