Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AmpereSoft ProPlan
  Texte für Anschlüsse vergeben!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Texte für Anschlüsse vergeben!! (606 mal gelesen)
Joke
Mitglied
Dipl.-Ing. E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Joke an!   Senden Sie eine Private Message an Joke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joke

Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 18. Feb. 2021 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

AmpereSoft hat ein schönes Feature eingebaut. Neuerdings kann man im Symboleditor bei jedem Anschluß einen oder auch mehrere Texte mitgeben. So kann man z.B. endlich bei M12 Anschlüssen die Bezeichnung des Anschlusses angeben, ohne dafür einen separaten Anschluss zu "missbrauchen", der ja auch physikalisch nicht vorhanden ist.
Die Texte werden über die Anschlussnummer im Symboleditor verwaltet.
Am Hauptsymbol z.B. eintragen : @COMPTEXT:1:-1=Test ( zu lesen: Text 1 von Anschluss 1 lautet : Test)
Am Abbuchsymbol wird dann eingetragen : @db(SYMTEXT,1:-1)
Geniale Sache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nordlanden
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nordlanden an!   Senden Sie eine Private Message an Nordlanden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nordlanden

Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2020

erstellt am: 19. Feb. 2021 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joke,

was ist das besondere an diesen Texten? Anschlussbezeichnungen kann man ja schon seit Jahrzehnten vergeben. Ohne dem wäre eine Projektierung ja garnicht möglich. Kannst du ein Beispiel nennen, damit ich besser verstehen kann, was du geschrieben hast? Das mit dem Steckverbinder habe ich ehrlicherweise nicht verstanden. Warum ist der Anschluss physikalisch nicht vorhanden. 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joke
Mitglied
Dipl.-Ing. E-Technik

Sehen Sie sich das Profil von Joke an!   Senden Sie eine Private Message an Joke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joke

Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2005

erstellt am: 19. Feb. 2021 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png

 
Hallo Nordlanden,

ich habe damit gemeint, dass man bisher einen Anschluß setzen musste, um die Nummer des Steckverbinders anzuzeigen.
Habe mal ein Bild angehängt, um zu verdeutlichen, was ich gemeint habe. Bin mir nicht sicher, ob das mit dem Bild geklappt hat.
Sonst bitte nochmal melden.
Viel Erfolg
Viel Grüße
Joke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nordlanden
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nordlanden an!   Senden Sie eine Private Message an Nordlanden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nordlanden

Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2020

erstellt am: 24. Feb. 2021 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joke 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausgang.JPG

 
Hallo Joke,

jetzt weiß ich wie das gemeint es. Habe ähnliche Probleme in der Vergangenheit gehabt. Habe mal ein Beispiel angehängt von einem im Plan abgesetzten Ausgang, der vom Hauptmodul abgebucht worden ist. Den Text "OUT 2" habe ich auch immer über einen dritten, nicht Sichtbaren Anschluss realisiert. Das war teilweise schlecht, da in ProPlan ja nach alternativen Symbolen, auch anhand der Anzahl der Anschlüsse gesucht wird. Ich werde es mal ausprobieren. Habe die Beschreibung auch in der Update Info gefunden. Im Handbuch war es noch drin. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz