Hot News:
  Foren auf CAD.de
  AmpereSoft ProPlan
  Excelimport möglich und Mat Select Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excelimport möglich und Mat Select Problem (478 mal gelesen)
Axel2803
Mitglied
staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Axel2803 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel2803  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel2803

erstellt am: 11. Dez. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe ProPlan Gemeinde,

als blutiger Proplan Anfänger versuche ich derzeit von AutoCad umzusteigen. Momentan benutze ich noch die Testversion und bin nicht sicher, ob es sich für mich lohnt eine Vollversion zu erstehen. Ich plane Schaltschränke für Beleuchtungssteuerungen. Die Grundlage dafür bilden Excel Listen, in denen die entsprechenden Abgänge aufgelistet sind. Je Projekt ergeben sich daraus etwa 30 Schränke mit durchschnittlich ca 60 Abgängen/Schrank. Gerne würde ich die Daten der Excellisten (Abgangsnummer, Bezeichnung, Typ, etc.) in Proplan übernehmen, jedoch sehe ich derzeit keine Möglichkeit diese zu importieren, oder ist es vielleicht doch möglich?

Ein weiteres Problem beschäftigt mich derzeit. Da ich sehr spezielle Komponenten verwende, habe ich mir diese mit dem Symboleditor erstellt und eine neue Datenbank dafür angelegt. Ist es richtig, dass ich mir für Mat-Select den Symbolnamen merken muss um ihn dann manuell unter "Schaltplansymbol" einzugeben? Gibt es dafür keine Auswahlliste oder andere Hilfsmittel?

Vielen Dank für jegliche Hilfe 
Liebe Grüße, Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WRF
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WRF an!   Senden Sie eine Private Message an WRF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WRF

erstellt am: 12. Dez. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel2803 10 Unities + Antwort hilfreich

zu Frage 1:
kann ich leider nicht sagen ob so was möglich ist     

zu Frage 2:
Es gibt die Möglichkeit wenn z.B. Symbole aus der Symbol-Datenbank als BMK im SLP gesetzt sind, die Daten dann einem Material zu übergeben.
Wenn das Symbol im SLP als Betriebsmittel platziert ist kann über die Funktion "erweiterter Materialtausch" (nur Möglich in alle Betriebsmittel - STRG + A) ein Material aus MatSelect zugeordnet werden bzw. das Symbol wird in das Material übernommen.

Leider geht es nicht einfacher z.B. Auswahlfenster in MatSelect oder Drag & Drop aus der Symbol-Datenbank ins Material.
Wir wünschen das auch schon länger.

Aber immerhin, es gibt die oben beschriebene Vorgehensweise 

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von WRF am 12. Dez. 2007 editiert.]

SimWi
Mitglied
Systembetreuer (CAE-Software)

Sehen Sie sich das Profil von SimWi an!   Senden Sie eine Private Message an SimWi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimWi

erstellt am: 13. Dez. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel2803 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

um Symbolnamen zu übernehmen speichere ich den Namen mit strg c in die Zwischenablage von Windows und nutze dann strg v in der MatSelect zum eintragen.
Wenn ich das nicht sofort mache, rufe ich mir die Symboldatenbank auf. Dort kann ich auch den Symbolnamen markieren und in die Zwischenablage übernhemen.

------------------
Winfried

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz