Guten Tag
Seit dem ich ein neues Gerät habe, ist die Bildqualität auf den externen Monitoren schlechter.
Hardware-Situation-Monitor
Geschäfts-Arbeitsplatz:
1 x HP 1920x1200, 23.8", 60HZ, HDMI, Seriennummer 6CM94312X4
(https://www.distrelec.ch/de/monitor-elitedisplay-23-60-cm-1920-1080-ips-16-hewlett-packard-1fh47aa-abb/p/30193276?ext_cid=shgooaqchde-Shopping-CSS&gclid=EAIaIQobChMIoLu26Jm79gIV55BoCR1AyQBkEAQYASABEgJvZvD_BwE
1 x HP M32 f, 31.5", 1920x1200, 75HZ, HDMI, VGA
(https://www.melectronics.ch/de/p/785300162337/hp-m32f?gclid=EAIaIQobChMIiNuCyZu79gIV1o9oCR1KpQkLEAQYASABEgInEvD_BwE&gclsrc=aw.ds)
Home-Office-Arbeitsplatz
1 x HP 1920x1200, 23.8", 60HZ, HDMI, Seriennummer 6CM94312X4
1 x Samsung S24E650, 1920x1080, 60 Hz S/N: ZZGMHçLJ301680P
Laptop vorher:
HP ZBook 15 G4, 32 GB, Windows10 Pro
Mit diesen Gerät hatte ich auf dem HP M32 f ein fantastisches Bild und auf den anderen Monitoren ein gutes bis sehr gutes Bild.
Laptop Neu:
LENOVO PCG ThinkPad P15 I9-10885H, 2x16GB, 1TB
SSD, FHD 15.6inch
RTX5000, 16GB GPU, Windows 10 Pro
Mit diesen Gerät ist nur bei den externen Anzeige-Geräten eine allgemeine leichte unschärfe / Mattheit. Sowohl beim Home- als auch beim Geschäftsarbeitsplatz. Pop-Ups oder andere Untermenüs im MS-Anwendung oder im AutoCAD sind noch unschärfer. Teilweise ist die unschärfe bei dem kleineren Monitor grösser als beim grossen M32f
Folgende Versuche zur Fehlerbehebung wurden durchgeführt:
- Verbindungen nicht direkt sondern mittels Docking-Station am Geschäftsarbeitsplatz > Ergebnis: Anzeige auf 2 externen Geräten gleichzeitig nicht möglich, Bildqualität unverändert schlecht, Bild verschoben
- Up-Date beim Grafikkarten-Treiber durchgeführt > keine Verbesserung der Bildqualität aber AutoCAD-Werkzeugpaletten (z.B. Layermanager) können nicht mehr über den Bildrand, hinaus verschoben werden
- Diverse Änderungen bei Anzeige - Einstellungen > ohne Verbesserung
- Anschluss an zwei gleiche, neue, preiswerte, HP - Monitore > ohne Verbesserung
- Lenovo-Support empfielt 2 x Lenovo Monitore > Ergebnis noch offen
Besten Dank, für eure Unterstützung.
------------------
Freundliche Grüsse
Marco
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP