Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Laptop für CAD/CAM + FEM gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Laptop für CAD/CAM + FEM gesucht (2485 mal gelesen)
malte222
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von malte222 an!   Senden Sie eine Private Message an malte222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malte222

Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2016

erstellt am: 12. Jul. 2016 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich suche einen Laptop, auf dem ich fürs Studium einige CAD Anwendungen flüssig ans laufen kriege.
Arbeiten möchte ich mit den Programmen NX10, CATIA V5R19 sowie FEM (ABAQUS) und eventuell auch mal SolidWorks/Camworks und SolidEdge ST6.
Gezockt wird auf dem Laptop nichts, wird ansonsten nur für Office Anwendungen, Surfen und vielleicht mal Film gucken verwendet.

Ich möchte ca. 600€ bis maximal 700€ ausgeben. Ist in der Preisklasse was brauchbares zu finden? Wenn ich nach CAD Workstations suche, finde ich irgendwie nie was für unter 1000€ 
Es muss natürlich keinen Business Standards entsprechen, ich will damit kein ganzes Flugzeug designen.
Es muss sich außerdem nicht unbedingt um Neuware handeln, auch wenn das natürlich schön wäre.

Ich möchte auf jeden Fall ein Display, was nicht größer als 15,6" ist, damit ich den Laptop auch komfortabel mit in die Uni nehmen kann (Zum Arbeiten benutz ich natürlich einen großen Monitor).

Nun meine Fragen zu den einzelnen Hardware Komponenten:
Prozessor: Hatte bisher den Intel i5-6200U (2x2.3GHz) ins Auge gefasst, taugt der was für oben genannte Anwendungen? Was ist wichtiger, die Taktfrequenz oder die Anzahl der Kerne?
RAM: Reichen 8GB aus oder sollten es doch 16GB sein?

Wofür sollte man im Zweifelsfall mehr investieren? CPU oder RAM?

Grafikkarte: Hier hab ich absolut keine Ahnung, ich lese überall nur, dass Gaming-Grafikkarten weniger geeignet sind und man eher zu einer Quadro greifen sollte? Welche wäre da geeignet? Wieviel Arbeitsspeicher sollte die haben?
VGA und HDMI Sollt sie möglichst beides unterstützen.

Eine SSD sollte außerdem auf jeden Fall drin sein mit mindestens 250GB.

Welche Plattform würdet ihr mir zum Kauf empfehlen?

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Jul. 2016 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malte222 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malte,

für die CAD-Programme ist mehr Taktfrequenz gut für FEM mehr Kerne. Eine Grafikkarte für CAD ist in dem Preissegment utopisch.
RAM würde ich in jedem Fall mit 16GByte bestücken, da ansonsten der FEM-Prozess komplett fehlschlagen kann bzw. hier sehr schnell auf die SSD ausgelagert wird.

Muss es denn ein Notebook sein? Es gibt sehr gute gebrauchte Workstation. Da sich die letzten 4-6 Jahre in Sachen CPU-Leistung des einzelnen Kernes nicht viel bis gar nichts getan hat, stehen diese gebrauchten teils 3-4 Jahre alten Maschinen in Sachen Leistung einer aktuellen kaum nach.
Du kannst auch mal bei gebrauchten Notebooks schauen, allerdings sind die Angebote da meist überschaubar.

Wichtige Parameter:
CPU: mindestens vier Kerne allerdings besser mit höherem Takt ab Core i7 zweiter Generation.
RAM: DDR3 oder DDR4 macht kaum einen Unterschied wichtig sind mindestens 12GByte RAM
SSD: Ein muss in meinen Augen!
Grafikkarte: Ab Quadro 2000 evtl auch Quadro 600 bei einer gebrauchten und neu würde ich zu einer K620 tendieren oder M1000M

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 13. Jul. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malte222 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Arbeiten möchte ich mit den Programmen NX10, CATIA V5R19 sowie FEM (ABAQUS) und eventuell auch mal SolidWorks/Camworks und SolidEdge ST6.

Wahnsinn! Verzettel Dich nicht.
Schau was Dir Deine Hochschule kostenlos zur Verfügung stellen kann, 1 x CAD, 1 x FEM ODER CAM
Entweder Du willst in die Entwicklung gehen (FEM) oder in die Produktion (CAM)...

Hinsichtlich der Hardware hat Rick - wie üblich - gute Ratschläge gegeben.
Da möchte ich nur aus der industriellen Praxis berichten:
>>ich will damit kein ganzes Flugzeug designen.
Das tut man auch bei Airbus nicht in einem Stück!
Lass den Rumpf eines Fliegers in etwa 10 Segmente aufgeteilt sein.
Mit einem solchen Segment im "Rohbau" ohne die Innenausstattung ist eine CAD-Workstation für ca. 2.500€ gut ausgelastet.
Und für eine gute FEM-Workstation haben wir etwa 8.000€ ausgegeben.
Rechenleistung und Arbeitsspeicher - je nach Komplexität der Modelle - sind jedoch nach oben offen.

Hast Du für Deine fachliche Vertiefung schon eine konkrete Branche ins Auge gefasst?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malte222
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von malte222 an!   Senden Sie eine Private Message an malte222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malte222

Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2016

erstellt am: 13. Jul. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch schonmal für eure Ratschläge!

Zitat:
für die CAD-Programme ist mehr Taktfrequenz gut für FEM mehr Kerne. RAM würde ich in jedem Fall mit 16GByte bestücken, da ansonsten der FEM-Prozess komplett fehlschlagen kann bzw. hier sehr schnell auf die SSD ausgelagert wird.

Ich habe mich nochmal bei Kommilitonen umgehört bezüglich des FEM Moduls, welches ich nächstes Semester belegen werde. Angeblich sind dort die Anforderungen an die Hardware nicht besonders hoch und auch ein 5 Jahre alter Computer kann die gestellten Aufgaben locker stemmen.
Daher werd ich dann denke ich mit 2 Kernen auskommen und investier lieber etwas mehr für die Taktfrequenz.
Für unsere FEM Anwendungen reichen 8GB angeblich allemal.

Wie sieht es da bei CAD aus? Werde nächstes Semester ein Planetenradgetriebe konstruieren, braucht man dafür wirklich mehr als 8GB, damit es ruckelfrei läuft?

Zitat:
Eine Grafikkarte für CAD ist in dem Preissegment utopisch.

Ich denke du hast recht. Wahrscheinlich ist es bei meinen Anwendungen nicht sinnvoll das bisschen Mehr an Grafikleistung gegen die 2 Jahre Garantie zu tauschen.
Meint ihr, dass ich beispielsweise mit einer handelsüblichen GeForce 940M bedient bin?

Zitat:
Wahnsinn! Verzettel Dich nicht.
Schau was Dir Deine Hochschule kostenlos zur Verfügung stellen kann, 1 x CAD, 1 x FEM ODER CAM
Entweder Du willst in die Entwicklung gehen (FEM) oder in die Produktion (CAM)...

Von meiner Hochschule bekomme ich nur Solid Edge und NX. Trotzdem werden uns teilweise Aufgaben für CATIA gestellt, das soll mal einer verstehen 
Naja, man weiß sich ja zu helfen :D
Zur Zeit bin ich noch in einer Art Findungsphase und möchte erstmal möglichst viele Programme ausprobieren. Mit Solid Edge hab ich bereits sehr viel gearbeitet und beherrsche ich denk ich recht gut. Allerdings ist mir das nicht mächtig genug. Mit CATIA hab ich letztes Semester gearbeitet, das hat mir schon ganz gut gefallen, aber kommendes Semester will ich auf jeden Fall noch NX ausprobieren.
Mit SolidWorks/Camworks will ich nur privat ein wenig arbeiten, da ich zur Zeit den Bau einer CNC Fräse plane und dafür CAM denke ich unverzichtbar ist.

@Rainer:
Arbeitest du bei Airbus?

Zitat:
Hast Du für Deine fachliche Vertiefung schon eine konkrete Branche ins Auge gefasst?

Ich möchte sehr gerne mal Konstrukteur werden. Vielleicht mal in der Automobilbranche oder im Bereich Baumaschinen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

Beiträge: 61
Registriert: 27.10.2011

erstellt am: 13. Jul. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für malte222 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde mir mal was gutes Gebrauchtes anschauen in Deinem Preisrahmen, vom Händler inkl. 12 Mon. Gewährleistung. Neu gibt es in dem Preissegment eh nur Consumer Geräte die im Uni-Alltag zu sehr leiden und wenig Aufrüst- und Wartungsfreundlich sind (z.B. Akku Tausch) und meistens noch nen glänzenden + niedrig aufgelösten Screen besitzen.

Da gibt´s denn auch günstige Quadcores. Selbst mit nur 2 Kernen auf Volllast sind die Quads immer noch kurz unterm max. Turbotakt >3GHz, während der Dualcore deutlich unter 3GHz drosseln kann. Zusätzlich hast Du 100% Reserve..
Allerdings sind das im 15" Bereich auch ordentliche Pakete mit +3kg.

Business Workstation und Quadro hat auch immer den Vorteil der stabilen Treiber mit Langzeit Support. Konkret mal nach Dell Precision M4700, HP Elitebook 8560w, Thinkpads, FujitsuSiemens etc. schauen z.B. hier: https://www.esm-computer.de/hp-elitebook-8560w-quad-core-i7-2820qm-2-3-ghz-7709.html   + SSD oder bei z.B. Lapstore, Harlander, Notebooksbilliger, ebay

Hat auch den Vorteil, dass Du fürs längere konstruieren dann gleich eine Dockingstation anschließen kannst, gibt es für die älteren Geräte hinterhergeschmissen & und man kann neben den Monitor gleich noch eine Backup HD, Lan, Drucker etc. mit einmal anschließen.

SSD ist wie RSchulz schon meinte IMHO Pflicht.

[Diese Nachricht wurde von mawel am 13. Jul. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mawel am 14. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz