| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs | | |  | Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Workstation für SolidWorks (2729 mal gelesen)
|
L.Schröter Mitglied Projektierung

Beiträge: 263 Registriert: 29.03.2007 Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter. (Deutsches Sprichwort)
|
erstellt am: 16. Feb. 2015 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Bei uns steht wieder eine Workstation Neuanschaffung an. Dabei soll auch direkt auf SWX 2015 umgestiegen werden. Wir haben zwischen 100 und 2500 (Einzel)Teile, Komplette Maschinen mit einigen Importierten Teilen (Roboter etc.) und dann die Zeichnungserstellung. Selten FEM, Kaum Konfigurationen. Arbeiten im Regelfall Datenmäßig auf dem Server. Die aktuellen Rechner gehen aber langsam im die Knie (HP Z400: XEON 3565, 6GB RAM, OCZ SSD 128GB, Quadro 2000 + WIN7 64bit SWX2012). Bei der letzten großen Maschine brauchte SWX ganze 3,8GB RAM. Grob ist geplant: schneller Xeon (4 Kerne) 16GB RAM SSD (min. 256GB) + HDD Quadro K2200 o.ä. CPU Bei der CPU hatte ich den Xeon E5 1630V3 mal anvisiert. Wie ist da Alternativ der E3-1270V3 einzuordnen?
Grafikkarte Quadro K2200 oder doch lieber K4200? Wie schauts Alternativ mit der K4000 3GB aus? Ist glaub ich schon etwas Älter. RAM Merkt man beim arbeiten einen Unterschied von DDR3(1600MHz) zu DDR4(2133MHz) ? Erste Angebote:
1. Xeon E3-1270, 16GB DDR3, SSD 250GB, 1TB HDD, Quadro K2200 4GB, Brenner, WIN7 etc. -->1800€ 2. Xeon E3-1270, 16GB DDR3, SSD 250GB, 1TB HDD, Quadro K4000 3GB, Brenner, WIN7 etc. -->2350€ 3. Xeon E5-1630V3, 16GB DDR4, SSD 250GB, 1 TB HDD, Quadro K2200 4GB, Brenner, Win7 etc. -->2700€ Bin um jeden Rat dankbar. Die Workstations sollen ja auch ein paar Jahre im Einsatz sein ------------------ MfG L. Schröter Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter. (Deutsches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 16. Feb. 2015 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für L.Schröter
>>Bin um jeden Rat dankbar. CPU: Ich mache mir nicht die Mühe, die Intel-Datenblätter zu den Bezeichnungen zu suchen. Für CAD: 4fach-CPU mit hoher Taktrate Für FEM: Ich weiss nicht, wie das bei SWX lizensiert ist. Aber generell möglichst viele CPU-Kerne für parallele Verarbeitung. RAM: 16GB sind für CAD angemessen. Für FEM je nach Modell und Genauigkeit (Feinheit der Vernetzung) eventuell nicht ausreichend. Also auf Erweiterbarkeit achten. Quadro K2200: Ist auch meine Empfehlung. >>Die Workstations sollen ja auch ein paar Jahre im Einsatz sein Wir kaufen nicht, wir leasen für etwas mehr als zwei Jahre. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 263 Registriert: 29.03.2007 Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter. (Deutsches Sprichwort)
|
erstellt am: 04. Mrz. 2015 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin zusammen ein bischen Schade das im Forum Hardware kaum einer was schreibt, dachte das es auch dafür gedacht ist das andere bei Bedarf hier sehr schnell fündig werden könnten. Wir haben noch einige Angebote bekommen und uns jetzt für diese Workstation entschieden: HP Z440 Xeon E5-1630V3 (4x 3.70GHz) 16GB DDR4 HP Z-Turbo SSD 256GB PCIe (1.08 GB/s lesen / 800 MB/s schreiben) 1 TB HDD Quadro K2200 4GB Win7 64bit SWX2015 Hoffe wir haben damit zumindest eine zeitlang mal wirklich mehr Leistung zur Verfügung ------------------ MfG L. Schröter Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter. (Deutsches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 04. Mrz. 2015 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für L.Schröter
Hallo, sry hatte ich übersehen. Um noch mal auf deine Fragen konkret einzugehen. CPU: Beide CPU´s sind ausreichend dimensioniert. RAM: DDR3 und DDR4 respektive auch früher DDR2 auf DDR3 hat nie einen wirklich entscheidenden Faktor ausgemacht. 16GByte RAM würden mir nicht mehr reichen, auch wenn die Größe für das meiste ausreichend ist. Grafikkarte: Die K2200 ist ziemlich genau so schnell, wie die K4000 und sollte damit gut dimensioniert sein. SSD: Hauptsache SSD! Beim Laden und Speichern limitiert meist die CPU und nicht der Datenspeicher. Allerdings bringt die SSD einen gewaltigen Vorteil. Besser spät als nie  Die Konfiguration, die ihr da jetzt habt, sieht schon sehr ordentlich aus. Ob ihr nun wirklich mehr Dampf habt, wird schwierig, denn die CPU´s sind meist die Limitierung und da hat sich so gut wie nichts getan. Wenn nicht langsam das Multithreading mehr zum Thema wird, wird sich da auch die kommenden Jahre nichts tun. Was wohl etwas bringt, ist eine saubere Installation, daher werdet ihr wohl gefühlt schon eine Verbesserung feststellen können. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2015 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich finde es halt sehr ernüchternd wenn man mal 2500€ in eine Workstation investiert, und festgestellt das die neueste SWX  Version wieder etwas mehr Recourcen braucht bzw. man durch Updates von Windows und den anderen Programmen die Performance wieder runterzieht :-) RAM kann später noch nachgerüstet werden. 16GB sollten fürs erste reichen. Habe mal eine unsere RAM intensiven Konstruktionen geöffnet, da sind es 6,5GB gesamt gewesen. Gibt es denn zu den Xeons eine wirklich in der Praxis schnellere Alternative, z.B. im Core i7 Bereich? Habe mir beim RAM (DDR3 zu DDR4) schon gedacht das es nicht so viel bringt, ist wohl eher theoretischer Natur. ------------------ MfG L. Schröter Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter. (Deutsches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 04. Mrz. 2015 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für L.Schröter
Zitat: Original erstellt von L.Schröter: Gibt es denn zu den Xeons eine wirklich in der Praxis schnellere Alternative, z.B. im Core i7 Bereich?
http://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up-to-4_40-GHz  Am besten den i7 4790K und mit Wasserkühlung auf über 5Ghz drücken. Aber das wirst du von der Stange nicht bekommen oder nur zu wirklich horrenden Preisen. Die größten Optimierungen schafft man mittlerweile durch spezielle Einstellungen im Antivirenprogram, Systemeinstellungen, beenden\ausschalten von nicht benötigten Diensten, sämtliche ET-Dienste (nach Hause telefonieren) herausfinden und blocken bzw. deaktivieren, Treiberaktualisierung\Optimierung, Grafikeinstellungen und so weiter. Da lässt sich mit unter deutlich mehr Leistung rausholen! Ich habe es schon erlebt, dass einzelne Druckertreiber+Dienste das System deutlich ausgebremst hat. In Summe kann das dann richtig was geben. Ist nur viel manuelles tun und mit deutlichen Einschränkungen verbunden. Adminrechte darf man schon garnicht erst vergeben usw.. Die Hardware bringt die letzten 3-5 Jahre aber so gut wie garnichts mehr. SSD war ein riesen Sprung, Mehrere Kerne war bzw. is ein riesen Sprung aber eben leider nur bei Anwendungen, die es auch wirklich unterstützen, Großer Speicher war ein riesen Sprung, Unified Shader war ein riesen Sprung, usw. ... Aber da ist die letzten Jahre nichts mehr gekommen außer mehr Kerne und bisschen mehr Takt. Außer für spezielle Anwendungen bleibt da unterm Strich nicht viel übrig. Klar und reine Grafikleistung für Spiele ..., aber auch die würden wahrscheinlich durch die CPU limitiert werden, wenn sie nicht mehrere CPU-Kerne unterstützen würden. Man kann hier spekulieren, aber AMD als klarer Konkurent macht die lezten Jahre nichts bzw. geht auf reine Energieeffizients und APU-Technologie. Intel hat keinerlei zugzwang und auch die gehen immer mehr in die Mobilesparte. Sieht man doch auch im Handygeschäft. Das Handy schafft FullHD auf 5" und beim Fernseher können wir bei 85" gerade froh sein, dass es QHD unterstützt und trotzdem unbezahlbar bleibt. Der Markt verlagert sich gerade extrem und ich möchte behaupten, dass die MobileAPU´s auf kurz oder lang die CPU´s ablösen oder zumindest einholen werden. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 

|
erstellt am: 05. Mrz. 2015 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Würde mich natürlich schon interessieren ob so ein i7...K bis ans Limit mit Wasserkühlung übertaktet und ob man dann auch unter realen Bedingungen wirklich merkt das es schneller ist. Die Frage ist aber, wie stabil und zuverlässig ist das ganze. Hier gibts so einen, nur die Graka sollte man dann wohl tauschen und eine SSD+HDD . HIER
Zitat: Die größten Optimierungen schafft man mittlerweile durch spezielle Einstellungen im Antivirenprogram, Systemeinstellungen, beenden\ausschalten von nicht benötigten Diensten, sämtliche ET-Dienste (nach Hause telefonieren) herausfinden und blocken bzw. deaktivieren, Treiberaktualisierung\Optimierung, Grafikeinstellungen und so weiter. Da lässt sich mit unter deutlich mehr Leistung rausholen!
Kannst du mir da ein paar nähere Infos geben oder Quellen nennen wo ich da was nachlesen kann? Das wäre echt interessant. Für den "Hausgebrauch" kenne ich da so ein paar Einstellungen, aber im Firmennetzwerk ist das so eine Sache mit Diensten abschalten und so. Ich verfolge die PC Hardware Technik schon seit vielen Jahren mit interesse, und ich kann deine Aussagen nur bestätigen. So richtige Leistungssprünge sind nicht da. AMD ist nicht so wirklich Kokurrent, was Leistungsfähigkeit angeht. Konnte mich bis jetzt auch nicht wirklich mit AMD Prozessoren anfreunden. Diese ganze Mehrkern Geschichte ist ja Marketingtechnisch ganz toll, aber bei den meisten Usern langweilen sich die Cores dann wohl größtenteils. Und welche Anwendung unterstützt denn wirklich die Nutzung aller Cores? Klar im Bereich Video, Rendering, Foto, FEM und teilweise auch bei Games ist das der Fall aber sonst? ------------------ MfG L. Schröter Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter. (Deutsches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2015 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für L.Schröter
Moin, Zitat: Original erstellt von L.Schröter: Würde mich natürlich schon interessieren ob so ein i7...K bis ans Limit mit Wasserkühlung übertaktet und ob man dann auch unter realen Bedingungen wirklich merkt das es schneller ist. Die Frage ist aber, wie stabil und zuverlässig ist das ganze.
Ja das skaliert nahezu 1:1 nach oben. Hier profitieren vor allem Einzelthreadanweendungen extrem. Sprich von 3Ghz auf 5 Ghz bei gleicher Technologie hast du 66% mehr Leistung. Wie sich das äußert ist natürlich von der Anwendung abhängig, aber da meist im CAD die CPU der Flaschenhals und nicht die GPU ist, wird natürlich auch das Drehen etc. viel geschmeidiger und flüssiger. Zum Thema Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, hier kann eigentlich kaum etwas passieren. Wenn es richtig gemacht ist, dann läuft der ohne Austausch mindestens 3 Jahre. Ob bei dem von dir gezeigten Angebot dem so ist, mag ich mal bezweifeln. Außerdem ist es extrem wichtig, dass bei Wasserkühlungen die Gesamttemperatur nicht zu hoch steigt, da sonst das Gummi zu weich wird und damit abrissgefährdet ist bzw. darf es nicht auf Spannung stehen usw. ... Beachtet man allerdings die grundlegenden Dinge, kann das schon sehr gut laufen. Wichtig ist, dass die CPU nur so hoch getrieben wird, wie sie auch stabil läuft, aber es gibt einige Benchmarks, die garantiert abbrechen würden, wenn es sich nicht um einen stabilen Zustand handelt. Zitat: Original erstellt von L.Schröter: Kannst du mir da ein paar nähere Infos geben oder Quellen nennen wo ich da was nachlesen kann? Das wäre echt interessant. Für den "Hausgebrauch" kenne ich da so ein paar Einstellungen, aber im Firmennetzwerk ist das so eine Sache mit Diensten abschalten und so.Ich verfolge die PC Hardware Technik schon seit vielen Jahren mit interesse, und ich kann deine Aussagen nur bestätigen. So richtige Leistungssprünge sind nicht da. AMD ist nicht so wirklich Kokurrent, was Leistungsfähigkeit angeht. Konnte mich bis jetzt auch nicht wirklich mit AMD Prozessoren anfreunden. Diese ganze Mehrkern Geschichte ist ja Marketingtechnisch ganz toll, aber bei den meisten Usern langweilen sich die Cores dann wohl größtenteils. Und welche Anwendung unterstützt denn wirklich die Nutzung aller Cores? Klar im Bereich Video, Rendering, Foto, FEM und teilweise auch bei Games ist das der Fall aber sonst?
Ja es ist stellenweise wirklich etwas Sisyphusarbeit, aber grundlegend kann man z.B. über msconfig schon mal einiges aus dem Systemstart schmeißen. Dann kann man Druckertreiber etc. nur als Treiberinstallieren. Gleiches gilt auch für Programme etc.. So minimal wie möglich. Man kann Dienste deaktivieren, hier kommt es aber sicherlich darauf an, ob diese Verwendung finden oder nicht. DHCP und Co z.B. kann ich abschalten, wenn ich die IP etc. fest einstelle. Als Beispiel... Was wir auch gemacht haben ist folgendes. Uns ist aufgefallen, dass der Virenscanner generell bei Datenaktionen, Laden und so weiter die gesamte CPU vereinahmt hat. Dabei haben wir herausgefunden, dass der die ganze Zeit im Work- und Programmfolder scannt, was totaler Unsinn ist und bei konfigurierter Installation, landet das Programm noch nicht mal in einem Standardpfad. Daher haben wir hier die Scann deaktiviert. Die Lade- und Kopierzeiten haben sich dadurch deutlich verbessert.
------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 

|
erstellt am: 12. Mrz. 2015 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, war ein paar Tage Erkältungstechnisch außer gefecht. Also, das mit der Wasserkühlung und Übertakten nehme ich dann mal fürs nächste Mal ins Visier. Muß halt zuverlässig und "Wartungsfrei" sein und jeden Tag ca. 8h seinen Dienst tun
Zitat: Gleiches gilt auch für Programme etc.. So minimal wie möglich. Man kann Dienste deaktivieren, hier kommt es aber sicherlich darauf an, ob diese Verwendung finden oder nicht. DHCP und Co z.B. kann ich abschalten, wenn ich die IP etc. fest einstelle.
Ich denke da ist auf jeden Fall was dran. Hab meinen Home PC (Win XP) von den Diensten + Programmen schon ziemlich "abgespeckt" und der läuft auch nach Jahren immernoch ziemlich zügig. Nun bin ich auf neue Hardware und Win7 umgestiegen. Jetzt gehts von vorn los An den Firmen PC´s trau ich mich noch nicht so ganz ran, denn wenn irgendwann etwas nicht mehr läuft bin ich erstmal dran um schnell den Fehler zu finden, bzw. ne Lösung... Time is money  Das mit dem Virenscanner kann ich nur bestätigen, wir haben vor einiger Zeit unserem IT Spezi aufgetragen die SWX Dateien vom Virenscanner rauszunehmen. Und siehe da, das laden ging direkt viel besser. Trotzdem bin ich jetzt mit den Ladezeiten noch nicht ganz so zufrieden, bei "großen" Maschinen dauert es gefühlt eine Ewigkeit. ------------------ MfG L. Schröter Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter. (Deutsches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Matze02 Mitglied Innenarchitekt
|
erstellt am: 14. Mrz. 2015 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für L.Schröter
Hallo Herr Schröter, bin auch auf der Suche nach einer ähnlichen Kombination - was haben sie denn für die Kombination gezahlt? Vom Übertakten wurde mir übrigens von einigen Workstaion Anbietern (Anwendung Autodesk Auto CAD und 3D Max) abgeraten. Da ist wohl die Stabilität wichtig. K. Halbhuber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2015 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Bestellt haben wir jetzt 4 Stk. Workstation HP Z440 (Konfig wie schon geschrieben). Preis pro Stk.: 2350€ Inklusive: - Grundinstallation des Windows Betriebssystems - Installation der Windows-Updates - Installation von Grundprogrammen: Adobe Flash & Reader, Firefox - Funktionstest der Hardware: HDD, RAM, CPU Ich denke die Übertaktungsgeschichte ist durchaus interessant. Allerdings kommt man da wohl nicht um Core i7 ....K, Wasserkühlung und ein geeignetes Board (z.B. Asus) rum. D.h. Xeon, ECC Ram usw. fällt da raus. Sehr interessant wäre es ja einen echten Vergleich zu haben wieviel mehr ein Übertaktetes System Core i7 (stabil) bringt. Und das dann im Vergleich zu den Xeons.
------------------ MfG L. Schröter Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter. (Deutsches Sprichwort) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |