Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Anschaffung einer Workstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Anschaffung einer Workstation (1657 mal gelesen)
FloJoe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FloJoe an!   Senden Sie eine Private Message an FloJoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloJoe

erstellt am: 28. Jan. 2015 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Student des Bauingenieurwesen und suche eine passende Workstation.
Mein Plan ist, dass ich mich im weiteren Laufe meines Studiums mit Programmen wie Nemetschek Allplan, Autocad Revit, Autocad Civil 3D, Auer im Selbststudium auseinander setzen möchte.

Office usw. ist eh standard  

Mir wurde zum "lernen" und für knapp 450€ ein System mit
i5 4440
HD4600
8GB Ram
etc.
empfohlen.

Um dem selber herumschrauben zu entgehen, hab ich mich noch einmal auf die Suche gemacht und bin dann auf eine Einstiegsworkstation von Dell gestoßen.

Dell T1700
Xeon E3 1226 v3 (Quad 3,3GHz, 8MB Cache, kein HT)
8GB Ram 1600MHz
FirePro V4900 1GB (+ onboard HD4600)
500 GB (keine SSD, ist aber nachrüstbar)
für 655€

Wie ausreichend schätzt ihr das System ein?
Preis Leistung?
Würde die HD4600 Grafik wirklich reichen? (hab mir das letztens aus seriöser Quelle sagen lassen. Kann es mir nur schwer vorstellen, da dauernd von Quadro und FirePro die Rede ist.)
Die Baugruppen, die ich zeichnen werde, werden der Größe nach eher einem Einfamilienhaus gleichen. Also jetzt nicht die riesen dinger  

Mir ist halt wichtig, dass das System bei den oben genannten Programmen in 3D flüssig funktioniert und dabei aber so wenig wie möglich kosten soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und danke auch schon mal im voraus  

Lg FloJoe

[Diese Nachricht wurde von FloJoe am 28. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 28. Jan. 2015 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei cad.de!

Die Kernangaben, die Du gemacht hast, genügen eigentlich kaum um einen PC vollständig beurteilen zu können.

>>Bauingenieur ... 450€ ... 655€

Da hast Du aber wirklich Modelle für "arme Studenten" ausgesucht.
Für CAD-Anwendungen ist ein schneller XEON eher geeignet als ein i5.
Die On-Board Grafik-Chipsets haben in der Regel keinen eigenen Speicher sondern beanspruchen Arbeitsspeicher.
8GB RAM sind in meinen Augen absolute Untergrenze.

Deine Wahl mag für einfache Übungen völlig reichen, aber nicht für anspruchsvolle Aufgaben. Falls dann noch FEM-Analyse zu Deinen Programmen hinzu kommen sollte, wirst Du nicht wirklich glücklich damit.

Wir haben in der Firma auch PCs der Baureihe Dell Precision und sind recht zufrieden damit. Allerdings kosten die in einer Profi-Ausstattung schon deutlich mehr.

>>...da dauernd von Quadro und FirePro die Rede ist

Viele CAD-Anbieter verwenden den Grafik-Dialekt OpenGL, der von "Gamer-Karten" oftmals schlecht unterstützt wird. Aber meines Wissens hat Autodesk auf DirectX umgestellt. Da kann auch eine Nvidia GTX Freude bringen.
Zum HD4600 kann ich nichts sagen.
Aber schau doch mal nach den Empfehlungen der Softwareanbieter.

>>Die Baugruppen, die ich zeichnen werde...

Du weißt heute schon, was in der Zukunft auf Dich zukommen wird?

------------------
Rainer Schulze

FloJoe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FloJoe an!   Senden Sie eine Private Message an FloJoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloJoe

erstellt am: 28. Jan. 2015 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort 

Natürlich weiß ich nicht, was in der Zukunft auf mich zukommt. Die grundlegende Überlegung war nur ein System für private Zwecke zu kaufen um die Programme zu lernen. Wenn ich dann ins Berufsleben einsteige, wird vermutlich an meinem Arbeitsplatz sowieso ein passender Rechner stehen.

Das Budget ist natürlich dehnbar. Die Frage ist nur, ob es mir bei meinem Vorhaben einen entsprechenden Mehrwert gibt?

Die i5 Zusammenstellung ist eh nicht in der engeren Auswahl, bin eher an einer fertigen Workstation interessiert.
Das System sollte halt sinn machen.

Bezüglich der FEM Analyse.. hatte dieses Semester ein Konstruktionsprojekt und hab zwischendurch auch auf meinem Macbook 13 mid2010 daran gearbeitet.
Das zum Beispiel hat schon funktioniert. Es wird wahrscheinlich auch eine Sache der Komplexität der Datei sein.

Über die Onboard Grafik HD4600 schweigen eig. alle Hersteller auf ihrer Seite. In den Einstiegsworkstations ist halt fast immer diese Grafik statt einer dedizierten vorhanden.
Daher der Gedanke, dass so eine schon reichen könnte...

Wäre dieser Xeon schnell genug, oder sollte man lieber gleich ein bissl mehr investieren.
Für private zwecke einen Computer um 1500€ zu kaufen, ist aber eher nicht in meinem Interesse.

kurz noch der Link zu der Precision T1700:

https://www.cyberport.at/dell-precision-t1700-2914-e3-1226v3-8gb-amd-firepro-v4900-windows-7-professional-1K06-01U_549.html

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 29. Jan. 2015 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

>>https://www.cyberport.at/dell-precision-t1700-2914-e3-1226v3-8gb-amd-firepro-v4900-windows-7-professional-1K06-01U_549.html

Das sieht nach einem guten Angebot aus.
Aber beachte die Angabe der Grafikkarten:
Als leistungsstarke Grafikoptionen sind professionelle separate AMD FirePro™ oder NVIDIA® Quadro® Grafikkarten verfügbar. Standardmäßig verfügt die Workstation außerdem über integrierte Intel® Grafiklösungen

Die Quadro 2000 ist ein preisgünstiges Auslaufmodell. Die gleiche Karte habe ich am Arbeitsplatz und bin recht zufrieden.
Aktueller Nachfolger wäre die K2200.

>>Wäre dieser Xeon schnell genug, oder sollte man lieber gleich ein bissl mehr investieren.

Es gibt den Xeon Quad Core auch mit 3,6GHz Taktrate. Mehr geht nicht.
Aber die 10% mehr Geschwindigkeit machen den PC insgesamt um etwa 15% teurer.
Da ist die "zweite Wahl" durchaus vernünftig.

------------------
Rainer Schulze

FloJoe
Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2015 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das freut mich, dass du es als ein gutes Angebot einschätzt. Das macht es mir etwas leichter  .

Unter "Datenblatt" kann man sehen, dass dieses Angebot von Cyberport eh eine FirePro 4900 mit 1GB Speicher inkludiert.
Eine Professionelle Grafikkarte wäre also vorhanden (auch wenns eine Basiskarte ist).

Wäre diese Zusammenstellung also brauchbar im Bezug auf Autodesk Revit?

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 30. Jan. 2015 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloJoe 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wäre diese Zusammenstellung also brauchbar im Bezug auf Autodesk Revit?

Ich wiederhole mich: Schau nach den Angaben des Softwareherstellers.

http://knowledge.autodesk.com/support/revit-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/System-requirements-for-Autodesk-Revit-2015-products.html
Minimum: Entry-Level Configuration
Value: Balanced price and Performance
Performance: Large, complex models
und dazu:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/syscert?siteID=123112&id=18844534

------------------
Rainer Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz