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Autor Thema:  kein Sound nach Win7 Installation (1165 mal gelesen)
romi1
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erstellt am: 02. Dez. 2014 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe auf einem etwas älteren PC (Shuttle SD11G5) mit einem "Creative-Soundblaster Live! 24bit" das Betriebssystem Win7 32bit installiert.
Nun funktioniert der Sound nicht mehr. Habe den Treiber schon deinstalliert und wieder installiert - hat auch nichts gebracht.
Das eigenartige ist, daß keine Fehlermeldung und auch kein Konflikt vorliegt.
Beim Treiber (unter Gerätemanager) wird beim Gerätestatus angezeigt: "das Gerät funktioniert einwandfrei"
Sowohl Lautsprecher als auch Kopfhörer geben aber keinen Mux von sich, obwohl die Geräte auf einem anderen PC funktionieren.
Und ja, am PC bei der Taskleiste rechts unten ist der Lautsprecher eingeschalten.
Früher war Windows XP installiert - da funktionierte der Sound noch.

Hat jemand eine Idee, was da sein könnte?

Gruß,
Roman

PS: Vor der Neuinstallation habe ich eine SSD eingebaut, das sollte aber kein Problem sein, oder?

[Diese Nachricht wurde von romi1 am 02. Dez. 2014 editiert.]

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Dig15
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erstellt am: 02. Dez. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
Möglichkeit 1: Die Ausgabe des Sounds ist auf den vorderen Ausgang eingestellt, Kopfhörer und Boxen hängen aber hinten dran.
Möglichkeit 2: Probiere einen älteren Treiber. Keine Ahnung warum, aber ein neuer Treiber brachte bei mir auch nur Ruhe. Eine ältere Version funktionierte aber.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

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romi1
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erstellt am: 02. Dez. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Danke Lutz - hab' ein wenig herumprobiert, aber leider ohne Erfolg.

zu Möglichkeit 1:
egal ob Kopfhörer / Lautsprecher hinten oder vorne angeschlossen - sie bleiben stumm

zu Möglichkeit 2:
ich habe jetzt mal den Treiber von hier mit der Datei SB24_PCDRV_LB_1_04_0090.exe genommen - bringt leider auch nichts. Ist sozusagen auch ein aktueller Treiber, aber immerhin etwas älter als jener, den Windows automatisch installiert. Wo wäre ein "alter" Treiber überhaupt zu finden?

Vielleicht doch was passiert mit den Kabeln während des Festplatteneinbauens? Aber wenn die Meldung "das Gerät funktioniert einwandfrei" kommt?
Wie den Fehler lokalisieren?

Gruß,
Roman

[Diese Nachricht wurde von romi1 am 02. Dez. 2014 editiert.]

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CWolf
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ePlan P8
2.5 HF5 BuildNr. 9661

erstellt am: 02. Dez. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für romi1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist evtl. die falsche Quelle als Standardgerät eingestellt (Windows-Taste drücken und um Eingabefeld unten "Sound" eingeben -> Sound anklicken und mal etwas anderes als Standardgerät auswählen)?
Wieviele Kabel haben den Deine Lautsprecher/Kopfhörer?
ggf. liegt da der Fehler (Die Farbkennzeichnung ist gut und schön, aber manchmal sieht das helle Gelb doch fast wie Weiß aus...)?
Du kannst auch mal Musik laufen lassen und schauen, ob im (o.g.) Sound-Menü diese grünen Balken anfangen zu leuchten (DANN stecken deine Kabel wohl nicht richtig).

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romi1
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erstellt am: 06. Dez. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Huh, endlich - nachdem ich nun systematisch vorgegangen bin, konnte ich das Problem lösen:
1.) Rechner geöffnet; neue Festplatte (SSD mit Win7) abgehängt und alte Festplatte (WinXP) angeschlossen -> auch kein Sound, der aber früher unter WinXP noch funktionierte, daher
2.) Kabel geprüft und: loses Kabel gefunden; vom "Motherboard" zum "Daughterbord" (<- ist hier sozusagen eine bessere Soundkarte) ist eine breite Leitung, die am "Daughterboard" herausgerutscht war. Wird wohl passiert sein, wie ich damals die neue Festplatte installiert habe.
3.) WinXP-Platte wieder abgehängt und neue SSD mit Win7 angschlossen -> Sound funktioniert jetzt auch hier!

Danke für eure Tipps!
Gruß,
Roman

[Diese Nachricht wurde von romi1 am 06. Dez. 2014 editiert.]

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