Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  PC Konfiguration SW/MATLAB/FEM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PC Konfiguration SW/MATLAB/FEM (1765 mal gelesen)
Cadmonaut
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Cadmonaut an!   Senden Sie eine Private Message an Cadmonaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadmonaut

Inventor Professional
2015
AMD A6-4400M APU with
Radeon HD Graphics
8GB RAM
AMD Radeon HD 7520G +
7670M Dual Graphics
15,4 Zoll
Bildschirmdiagonale

erstellt am: 08. Sep. 2014 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde und einen wunderschönen guten Abend,

Ich bin seit Wochen in Foren und im Internet unterwegs um nach geeigneten Komponenten für einen neuen PC zu suchen - hat mich aber mehr verwirrt als mir wirklich geholfen. Überall was anderes - niemals das Gleiche. Also hoffe ich dass mir hier ein paar nette Menschen weiterhelfen können die vielleicht sogar einen meiner Konfiguration ähnlichen PC besitzen und mir berichten können ob oder eben nicht oben genannte Programme in angemessenem Umfang lauffähig sind.

Zu meinen Anforderungen: Ich betreibe momentan einen neuen FullHD LED Monitor über HDMI dual mit einem alten Widescreen TFT über VGA/DVI-Adapter. Der PC macht seit dem zweiten Bildschirm gut Faxen (4GB DDR2 RAM, AMD 2 X2 250 2x3GHz, ATI Radeon HD6850) was womöglich an dem schwachen Prozessor liegt. Aufrüsten ist nicht sinnvoll da man Mainboard und RAM und Prozessor austauschen müsste - dann kann man sich auch gleich einen neuen PC anschaffen. Auf meinem Laptop läuft Inventor wie auch Solidworks eigentlich ohne Probleme. Konstellation seht Ihr neben meinem Beitrag.

Ich werde demnächst auch aufgrund meiner Arbeitsstelle auf SolidWorks umsteigen. Dabei werde ich noch exzessiv MATLAB SimuLink und die SolidWorks internen FEM Tools verwenden bis ich mich vielleicht mal an Abaqus/Ansys heran wage. Aber das hat noch Zeit.

1000 bis 1200 EUR kann ich für den PC investieren. Eingabegeräte etc. sind schon vorhanden.

Jetzt zum PC wie ich ihn mir bisher vorgestellt habe:

Intel Xeon E3 1231-v3 mit 4x3,4GHz TurboBoost bis 3,8GHz und HyperThreading (Warum keinen i7 nehmen? Lohnt sich das?)
2 x 8GB DDR3 RAM 1800 MHz
Z97 Chipsatz Mainboard mit PCIe 3.0
ASUS AMD RADEON R9 270x 4096MB oder nVidia Geforce GTX 770 4096MB (sprich eine Geforce zwischen 200 und 300 EUR)
(Hierbei noch mal die Frage: MATLAB unterstützt CUDA aber kein OpenCL. Intel und nVidia passen besser zusammen. Kommt SolidWorks mit der Grafikkarte zurecht? Es geht hierbei nicht um Professionalität sondern eher um Anwendbarkeit. Es gibt ja auch RealViewHacks und Softmods. Kann ich da nur die nVidia verwenden mit meinen Anforderungen? Von einer Quadro/FirePro würde ich Abstand nehmen da mich das zu sehr in meinem PC Alltag einschränken würde. Will selten auch mal ein Spielchen spielen aber hauptsächlich weil CAD nicht meine Hauptbeschäftigung ist.)

Der Rest ist ja Pillepalle und ergibt sich von selbst (Case, angemessenes Netzteil, Wasserkühlung für den Prozessor, etc. wobei bei letzterem wenn das überhaupt im Preis drin ist...)

Wäre nett wenn mir wer helfen könnte. Mein Hauptproblem liegt bei der Grafikkarte - zweitranging ist das Prozessor Problem.

Würde mich über Antworten sehr freuen!

PS: Hoffe es ist okay wenn ich die gleiche Frage nochmal bei TomsHardWare stelle - oder zählt das als CrossPosting? Wenn ja geht das CAD Forum natürlich vor und ich lösche den Thread bei THW  

------------------
Lasse heute Nacht mein
Fenster auf. 3747 Mücken
gefällt das.

[Diese Nachricht wurde von Cadmonaut am 08. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 09. Sep. 2014 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

>> hat mich aber mehr verwirrt als mir wirklich geholfen

Zehn Leute und zwölf Meinungen - das ist bei Diskussionen um PCs normale Härte.

Für CAD-Systeme gilt:
Die verwenden in der Regel nur 1 CPU-Kern, also Prozessor mit wenigen Kernen, aber maximaler Taktrate.
Bei FEM ist das anders:
Die Solver können parallel arbeiten. Also so viele Kerne wie in die Kiste passen (und der Geldbeutel erlaubt) und vieeel RAM.
Für einfache CAD-Aufgaben genügen 8GB RAM, aber bei FEM kommt man damit nicht weit. Je nach Art der Aufgabe min 16GB und nach oben offen.

>>HyperThreading

Hyperthreading war gut, als Prozessoren nur 1 Kern hatten.
Schau in die Release Notes Deiner Programme. Bei einigen wird ausdrücklich empfohlen, Hyperthreading auszuschalten.

>>nVidia Geforce GTX 770

Kann gut gehen, muss aber nicht.
Ich arbeite seit Jahren mit der Quadro-Baureihe. Eine Quadro K2200 wäre eine gute Wahl, aber in der neuen Generation genügt eventuell auch die K620.

>>1000 bis 1200 EUR kann ich für den PC investieren.

Für CAD genügt das. ( Dell Precision T3xxx )
Für anspruchsvolle FEM-Aufgaben genügt das nicht.
Unsere FEM_Workstation kostet etwa 8000€.
( Dell Precision T5xxx mit 8fach-CPU, 32GB RAM )

Wenn Du bei FEM eher Einsteiger bist und Rechenzeit kein treibender Faktor ist, magst Du mit 4 CPU-Kernen und 16GB RAM zufrieden sein...

------------------
Rainer Schulze

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 09. Sep. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum nachträglich,

für Solidworks dürfte nVidia die bessere Wahl sein. Wenn es keine Quadro sein kann, ist eine GTX770 schon recht ordentlich.

Der Xeon ist in Ordnung und ein i7 muss nicht unbedingt sein. Ich habe privat immer noch einen i7 der ersten Generation übertaktet. Der Mehrwert zu einem aktuellen ist immer noch nicht gegeben. Ich werde wohl auf die 5. Generation mit DDR4 aufrüsten. Allerdings nicht mit dem ersten Schub. Für FEM würde dir sicherlich aber auch ein Hexa- oder Octacore gut tun, aber dann explodiert die Rechnung  ;Daher denke ich, dass du mit diesem Quadcore schon gut bedient bist.

Für FEM sollte es schon ordentlich RAM sein. 2*8 GByte könnten reichen, muss aber nicht. Da DDR3 aktuell doch recht günstig ist, würde ich direkt 32GByte nehmen.

Dann solltest du definitiv an eine SSD denken. Ich mag nimmer ohne 

Zum Thema Hyperthreading: Ich habe mittlerweile etliche Tests gefahren und bei den CPU´s der i-Serie ab dritter Generation keine Nachteile mehr bei Programmen, die es nicht unterstützen, feststellen können. Allerdings ist der Nutzen für FEM und MATLAB erkennbar. Kannst du aber auch gerne selbst mal testen, wenn du den Rechner hast. Eine wirklich merkliche Verbesserung bringt HT aber in keinem Bereich. Schließlich bleibt die Rechenleistung an sich nahezu identisch. Im Gegenteil in der Regel ist auf Grund der Verteilung sogar mehr Rechenleistung notwendig. Viele Prozessen profitieren aber von der Parallelberechnung. Das hat etwas mit Abhängigkeiten zu tun und Wartezeiten. Also kannst du eigentlich HT aktiviert lassen.

Zum Thema THW: Wir haben mit THW ja nichts zu tun  Ich bin dort zwar auch bissl aktiv, aber es ist ein völlig anderes Forum. Somit kann es kein Crossposting im eigentlichen Sinne sein  Ein Link wäre aber gegenseitig als Verbindung nicht verkehrt, damit Außenstehende deine Entscheidung vll. auch besser verstehen können, ohne nach dem jeweiligen Thread suchen zu müssen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Cadmonaut
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Cadmonaut an!   Senden Sie eine Private Message an Cadmonaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadmonaut

Inventor Professional
2015
AMD A6-4400M APU with
Radeon HD Graphics
8GB RAM
AMD Radeon HD 7520G +
7670M Dual Graphics
15,4 Zoll
Bildschirmdiagonale

erstellt am: 13. Sep. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

ja ich glaube dass das klappen könnte da ich noch Einsteiger bin und noch eine ganze Zeit lang mit 16GB auskommen werde. Bis zur professionellen CAD/FEM Workstation wird wohl noch etwas Zeit vergehen  aber danke schon mal für Deine Erfahrungen 

Hallo Rick,

vielen Dank - freut mich hier zu sein  32GB RAM wären natürlich super aber ich denke dass ich erstmal mit 16GB anfange und dann bei Bedarf auf 32GB nachrüste. SSD hab ich vergessen zu erwähnen aber die ist ja heutzutage implizit. Ohne geht es gar nicht mehr. Hyperthreading soll für die nächsten Jahre einen Xeon E5 substituieren - wie schon gesagt ich stehe noch ganz am Anfang meiner Karriere 

Zum Thema THW: War ein Schuss in den Ofen - ich denke dass ich hier wesentlich besser aufgehoben bin 

Nur so eine Frage nebenbei wenn wir schon dabei sind: VRAM für CAD/FEM/MATLAB. Was ist in dem Bereich der unterschied zwischen 2048MB und 4096MB?

Beste Grüße

Cadmonaut

------------------
Lasse heute Nacht mein
Fenster auf. 3747 Mücken
gefällt das.

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 13. Sep. 2014 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadmonaut 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Was ist in dem Bereich der unterschied zwischen 2048MB und 4096MB?

4096MB sind 2x 2048MB.
Aber vielleicht formulierst Du Deine Frage verständlicher.
SWX dürfte mit 2GB VideoRAM auskommen - schau mal in die Release Note Deiner Version. Und andere Anwendungen stellen keine höheren Ansprüche.

Wenn Du allerdings ein komplettes Auto oder Flugzeug in vollem Detail drehen und wenden willst, benötigst Du nicht nur viel Grafikspeicher, sondern auch Rechenleistung in der Grafikkarte ... aber das geht meist Hand in Hand.
Die von mir genannte Quadro K620 ist ein preisgünstiges Einsteigermodell, das für die meisten CAD-Anforderungen genügt. Für mittlere Ansprüche (komplexe Baugruppen) dann eher die K2200 und für die Extremen gibt dann noch bessere und teurere Modelle.

------------------
Rainer Schulze

>>Lasse heute Nacht mein Fenster auf. 3747 Mücken gefällt das.

Wenn Du die gestern Nacht gezählt hast - dann heute erst mal Gute Nacht und einen gesunden Schlaf!

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 13. Sep. 2014 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz