Hallo liebe Gemeinde und einen wunderschönen guten Abend,
Ich bin seit Wochen in Foren und im Internet unterwegs um nach geeigneten Komponenten für einen neuen PC zu suchen - hat mich aber mehr verwirrt als mir wirklich geholfen. Überall was anderes - niemals das Gleiche. Also hoffe ich dass mir hier ein paar nette Menschen weiterhelfen können die vielleicht sogar einen meiner Konfiguration ähnlichen PC besitzen und mir berichten können ob oder eben nicht oben genannte Programme in angemessenem Umfang lauffähig sind.
Zu meinen Anforderungen: Ich betreibe momentan einen neuen FullHD LED Monitor über HDMI dual mit einem alten Widescreen TFT über VGA/DVI-Adapter. Der PC macht seit dem zweiten Bildschirm gut Faxen (4GB DDR2 RAM, AMD 2 X2 250 2x3GHz, ATI Radeon HD6850) was womöglich an dem schwachen Prozessor liegt. Aufrüsten ist nicht sinnvoll da man Mainboard und RAM und Prozessor austauschen müsste - dann kann man sich auch gleich einen neuen PC anschaffen. Auf meinem Laptop läuft Inventor wie auch Solidworks eigentlich ohne Probleme. Konstellation seht Ihr neben meinem Beitrag.
Ich werde demnächst auch aufgrund meiner Arbeitsstelle auf SolidWorks umsteigen. Dabei werde ich noch exzessiv MATLAB SimuLink und die SolidWorks internen FEM Tools verwenden bis ich mich vielleicht mal an Abaqus/Ansys heran wage. Aber das hat noch Zeit.
1000 bis 1200 EUR kann ich für den PC investieren. Eingabegeräte etc. sind schon vorhanden.
Jetzt zum PC wie ich ihn mir bisher vorgestellt habe:
Intel Xeon E3 1231-v3 mit 4x3,4GHz TurboBoost bis 3,8GHz und HyperThreading (Warum keinen i7 nehmen? Lohnt sich das?)
2 x 8GB DDR3 RAM 1800 MHz
Z97 Chipsatz Mainboard mit PCIe 3.0
ASUS AMD RADEON R9 270x 4096MB oder nVidia Geforce GTX 770 4096MB (sprich eine Geforce zwischen 200 und 300 EUR)
(Hierbei noch mal die Frage: MATLAB unterstützt CUDA aber kein OpenCL. Intel und nVidia passen besser zusammen. Kommt SolidWorks mit der Grafikkarte zurecht? Es geht hierbei nicht um Professionalität sondern eher um Anwendbarkeit. Es gibt ja auch RealViewHacks und Softmods. Kann ich da nur die nVidia verwenden mit meinen Anforderungen? Von einer Quadro/FirePro würde ich Abstand nehmen da mich das zu sehr in meinem PC Alltag einschränken würde. Will selten auch mal ein Spielchen spielen aber hauptsächlich weil CAD nicht meine Hauptbeschäftigung ist.)
Der Rest ist ja Pillepalle und ergibt sich von selbst (Case, angemessenes Netzteil, Wasserkühlung für den Prozessor, etc. wobei bei letzterem wenn das überhaupt im Preis drin ist...)
Wäre nett wenn mir wer helfen könnte. Mein Hauptproblem liegt bei der Grafikkarte - zweitranging ist das Prozessor Problem.
Würde mich über Antworten sehr freuen!
PS: Hoffe es ist okay wenn ich die gleiche Frage nochmal bei TomsHardWare stelle - oder zählt das als CrossPosting? Wenn ja geht das CAD Forum natürlich vor und ich lösche den Thread bei THW 
------------------
Lasse heute Nacht mein
Fenster auf. 3747 Mücken
gefällt das.
[Diese Nachricht wurde von Cadmonaut am 08. Sep. 2014 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP