Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Notebook. Grafikkarte geeignet?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Notebook. Grafikkarte geeignet? (1054 mal gelesen)
TanteRosi
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von TanteRosi an!   Senden Sie eine Private Message an TanteRosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TanteRosi

erstellt am: 16. Jan. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! 

Ich beginne demnächst ein Fernstudium zum Techniker.
Da ich so wieso ein neues Notebook möchte/brauche, habe ich mir jetzt einen selbst konfiguriert.
Leider brauche ich für die Ausbildung Windows 7. Es ist ziemlich schwer hier noch einen "preiswerten" zu finden.

Mein Budget liegt bei ca. 1200€.

Ich habe leider keinen billigeren, als diesen "Gaming-Laptop" gefunden.

XMG A503 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") - Topangebot
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 765M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• Festplatte1: 1000GB SATA-III 7200U/Min HGST Travelstar 7K1000 (HTS721010A9E630)
• Festplatte2: 120GB SATA-III SSD Crucial M500 (CT120M500SSD1)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit deutsch
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
Preis: 1.167€

Was meint ihr? Sollte ich diesen Laptop kaufen? Oder habt ihr bessere Vorschläge? Ist die Grafikkarte geeignet um ein paar Konstruktionen zu machen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 16. Jan. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TanteRosi 10 Unities + Antwort hilfreich

"Fernstudium" sagt herzlich wenig über Deine Anforderungen an den neuen Rechner.
Welche Programme sollen darauf laufen?

>>Sollte ich diesen Laptop kaufen?

Allgemein betrachtet - nicht schlecht.

>>Ist die Grafikkarte geeignet um ein paar Konstruktionen zu machen?

Da wäre ich vorsichtig. "Gamerkarten" können funktionieren, aber im Fehlerfall wirst Du keine Unterstützung vom Softwareanbieter erhalten.
Die Baureihe Nvidia Quadro ist allseits bekannt und bewährt.
Für die meisten Anwendungen dürfte die "kleine" Quadro K600 genügen.

Und bei den 8GB RAM bin ich nachdenklich.
Für einfache Modelle und kleine Baugruppen ausreichend, aber bei komplexer Geometrie und / oder umfangreichen Baugruppen sind 16GB ratsam.

Festplatte 1+2 tauschen: Die SSD für's Betriebssystem und Programme, die große Platte für die Daten.

------------------
Rainer Schulze

TanteRosi
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von TanteRosi an!   Senden Sie eine Private Message an TanteRosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TanteRosi

erstellt am: 16. Jan. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde ein Fernstudium zum Techniker Maschinentechnik machen.

Laut FernstudiumCentrum brauche ich einen PC mit Windows 7, da 1-2 CAD-Programme genutzt werden. Hab leider nicht rausbekommen, welches das sein wird.

Die SSD-Platte wollte ich auch als 1. Platte, das ging aber bei diesem Angebot nicht. (Die hatten aber geschrieben, dass wenn eine SSD vorhanden ist, das Betriebssystem darauf installiert wird)

Na dann werde ich mir wohl nach einem anderen Angebot gucken müssen, da man dort die Grafka nicht ändern konnte.

Vielen Dank erstmal!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz