| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lüftersteuerung T5600 (2173 mal gelesen)
|
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 26. Nov. 2013 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Lüfter rattern permanent auf gleichbleibendem hohem Niveau, egal ob ich gerade am surfen, Kaffee trinken oder rendern bin. FANSpeed im BIOS steht auf Auto. Wie lässt sich das Problem lösen? ------------------
13 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 26. Nov. 2013 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ole
Zitat: Original erstellt von ole: Die Lüfter rattern permanent auf gleichbleibendem hohem Niveau, egal ob ich gerade am surfen, Kaffee trinken oder rendern bin. FANSpeed im BIOS steht auf Auto. Wie lässt sich das Problem lösen?
Hallo Ole, knapper gehts nicht oder? Entweder ist der Lüfter bzw. sind die Lüfter oder die Lüftersteuerung ist defekt. Die Frage ist, ob klar ist, welcher Lüfter hier rattert. Die nächste Frage ist doch, ob es überhaupt ein Lüfter ist, der vom MB gesteuert wird. Es kann sich ja auch um den Lüfter im Netzteil handeln. Bist du dir denn sicher, dass es ein Lüfter ist oder vielleicht die Platte kurz vorm hochgehen ist?
------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 26. Nov. 2013 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ole
>>Wie lässt sich das Problem lösen? Dazu müsste man die Ursache kennen. Zu hohe Raumtemperatur? Zu hohe Wärmeentwicklung (Hardware-Ausstattung)? Verschmutzung? Schau mal beim Support von Dell. Da gibt es scheussliche automatische Übersetzungen von Hilfetexten: Was soll ich tun, wenn mein System zu sein scheint laut die ganze Zeit? Wenn die Lüfter in Ihrem System laufen scheinen laut die ganze Zeit, kann ein Problem mit der Umgebung, in der sich das System verwendet. Reduziert die Geräuschentwicklung durch der Systemlüfter, das folgende: Löschen Sie alle möglichen Fremdkörper aus auf der Vorderseite des Systems (in der die Lufteinlass befindet) und der Rückseite des Systems (in der die Luftauslass befindet). Wenn das System sich in einen Schrank oder einem anderen Gehäuse, installieren Sie es versuchsweise aus dem Gehäuse, um festzustellen, ob das Problem ist auf warme Luft aus der Abluft im Umlauf sind die Gehäuse und wieder zurück in die Lufteinzug zugeführt wird. Wenn das System ist auf dem Boden, versuchen Sie es erhöht sie indem Sie es auf einen Tisch oder um zu überprüfen, ob Sie sich hinsichtlich der Leistung ist betroffen.
------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 26. Nov. 2013 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ole
Moin, die Lüfter in meinem Dell machten bei mir einen Lärm wie ein Traktor. Nachdem die ganze Kiste richtig saubergemacht wurde schnurren sie wieder. Ok., ich qualme, aber der übrige Dreck wie Staub etc.tut sein Übriges.
------------------ Gruß Gerd Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen (Paul Gray) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ole Mitglied Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt

Beiträge: 486 Registriert: 02.08.2002 Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig: Zum testen mit und für zauberhaft! z-Fanclub
|
erstellt am: 26. Nov. 2013 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Verteilung des Lärms auf verschiedene Quellen lässt sich schlecht lokalisieren - Mit Ohr am offenen Gerät kommt Krach aber definitiv von Netzteil, Prozessorlüfter UND Graka-Lüfter. Raumtemperatur ist knapp Ü20°C. WS ist neu, sieht von innen aus, wie geleckt. Hardware:
2xIntel Xeon E5 2643 @3,3GHz Quadro K4000 256Gb SSD als Systemlaufwerk Datengrab sollte nach der Bezeichnung st2000dm001 eine Seagate Barracuda 2Tb sein Netzteil und ich sind ohne Brille gerade nicht kompatibelRest also mal aus dem Original-Angebot, in der Annahme, dass dies so verbaut wurde: 4x8Gb DDR3 ECC @1600MHz Netzteil heisst dort lapidar "Standard 825W Base"
Sry, vor dem ersten Kaffee bin ich kurz angebunden und habe lange Leitung . @smitty: Im ÖD darf man nicht mehr in den Workstations rauchen, nur noch ausserhalb der Gebäude. Mglw bin ich momentan auch nur sensibilisiert. Ca. 3/4Jahr fast ausschliesslich an einem NB mit SSD gearbeitet, dort waren die Tastenanschläge das Lauteste. ------------------
13 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 26. Nov. 2013 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ole
@Ole - is auch schwierig in den Kisten (Workstations) zu rauchen - ich komm da auch nicht ein Aber mach mal die Kiste auf un schau rein. Dann kannst Du shene wieviel Staub etc. da drin ist. Und vielleicht hörst Du dann auch besser was den Rabatz macht. ------------------ Gruß Gerd Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen (Paul Gray) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 26. Nov. 2013 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ole
>>4x8Gb DDR3 ECC @1600MHz >>Netzteil heisst dort lapidar "Standard 825W Base" Das sieht verdächtig aus wie "works as designed". So eine Kiste ist halt im Vergleich zu einem batteriebetriebenen Notebook tatsächlich ein heißer Ofen. Aus der Ferne kann man nicht einschätzen, ob da wirklich ein Defekt vorliegt... Wir haben jetzt für FEM-Brechnungen eine T7600 mit guter Ausstattung angeschafft. Der Anwender will die (Rechen-)Leistung, aber die damit verbundene Geräuschentwicklung hat er nicht bedacht. Du darfst aber gerne mal im Internet nach einem Hilfsprogramm suchen, das Dir Temperaturen und Lüfterdrehzahlen anzeigt... ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2013 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schon klar - die Leistung brauche ich hin und wieder aber schon mal (zum testen mal 2min Animation gerechnet -> 30h Renderzeit). Nur stört mich, wenn die Kiste so laut im idle läuft. Das tut imo nicht not. Gute Idee mit Kontrolle der Geschwindigkeit, aber die Arbeit ruft gerade. Morgen geht die Suche weiter.
------------------

|
erstellt am: 26. Nov. 2013 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es war kein sonderlich lauter Ruf  . Habe noch mal geschaut - Dell hat schon ein Testprogramm mitgeliefert. Drehzahl der Lüfter: Prozi: ~1000RPM Mem: ~1000RPM PCI: ~1800RPM Hört sich für mich, trotz der Lautstärke, nach grünem Bereich an. Bei Umstellen der Lüfter von Auto auf Medium wird es dann tatsächlich auch noch eine ganze Ecke lauter. Muss ich mich wohl erst mal mit abfinden, dass die Lüfter crap sind, bei Gelegenheit diese ersetzen und/oder ggf. noch bisschen Dämmaterial unter die Kiste. Allerdings wundert mich immer noch, dass der Geräuschpegel sich im Betrieb überhaupt nicht ändert. Kenne ich von unseren T3600 anders: idle=Ruhe im Karton, Last=Flugplatzfeeling - das ist dann auch völlig i.O. Erst mal Danke ------------------
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 26. Nov. 2013 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ole
|

|
erstellt am: 09. Jan. 2014 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ole
Hallo Ole, ich hab jetzt selbst hier eine DELL 5600 - und absolut leise. Wie schon Rainer Schulze schrieb - einen Anruf beim Dell Service ist die Lautstärke wert. ------------------ Gruß Gerd Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen (Paul Gray) [Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 09. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13527 Registriert: 02.04.2004 3D-CAD Autodesk-Inventor ehemals hp ZBook-Fury-16-G10 64GB 16"Touchscreen3840x2400 ehemals hp Thunderbolt-Dockingstation 280W-G4 hp U28 4k-Monitor 28" 3840x2160 Windows-11-pro-64-HighEnd USB-Kabel-Maus Razer-Viper-8K SpaceMouse-Enterprise
|
erstellt am: 10. Jan. 2014 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ole
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Die nächste Frage ist doch, ob es überhaupt ein Lüfter ist, der vom MB gesteuert wird.
In einer meiner alten Kisten, die zum Glück jetzt nur noch als kalte Reserve dient, war der Lüfter auf der Grafikkarte der lauteste. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2014 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ole
moin nochmal zur T5610 - Ole bist Du Dir sicher das es der Lüfter ist? Bei meiner Kiste macht nicht der Lüfter sondern das CD-Laufwerk (jetzt vertikal eingebaut) den Krach (ist schon als Mangel an Dell rausgegangen). Und eins noch zu Dell. Inzwischen stimmen in den Benutzerhandbüchern (auch auf den Dell-Seiten) die Ansichten der Rechnerrückseiten nicht mit den abgedruckten Schemata überein und unterscheiden sich sogar bei der Anzahl der Anschlüsse. Haben die ein gewaltiges Qualitätsproblem etwa? ------------------ Gruß Gerd Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um den Menschen zu dienen (Paul Gray) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |