Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Celsius M460 Netzteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Celsius M460 Netzteil (3305 mal gelesen)
joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1+18.0
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 24. Okt. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MBAnschluesse.jpg


P8-1.jpg


P8-2.jpg

 
Hallo WBF,

ich stehe vor einem "kleinen" Problem... Wir durften letztens für schamles Geld unsere alten WS mit nach Hause nehmen, eben FS M460. Wir haben darin eine Quadro FX1700 mit 512MB und Core2Quad Q9550, 8GB... Prozessorseitig und vom Speicher her also noch alles einigermaßen brauchbar um sich einen spielefähigen Heimrechner der etwas älteren, aber noch brauchbaren, Generation zusammenzubasteln.

Ich bin jetzt letztens auch sehr günstig an eine Radeon HD 6970 rangekommen! Die taugt auch für aktuelle Spiele noch recht gut... Das wäre natürlich schon genial, die einfach reinzusetzen, den 6 Pol PCIe Stecker und einen 8 Pol Molex Adapter anzuschließen und los geht's. ABER das Netzteil dürfte ein wenig schwach sein dafür! "Serienmäßig" sind ja die Newton Power 410W NTs verbaut und 410W sind für das System dann insgesamt etwas mau... Ein neues NT kostet ja nicht die welt, ABER das Mainboard wird etwas unothodox angeschlossen! Ich habe mal die Bilder angehängt, die ich aufgenommen habe von dem 2. Stromanschluss. Der 1. ist ein 24 Pol ATX Stecker, soweit, so gut... Aber der 2. ist ein länglicher, max. 8 poliger, Stecker, die Standardstecker moderner ATX NTs sind aber mit 4 quadratisch, 4+4 quadratisch/rechteckig oder 8 Polen in 2x4 Anordnung versehen! Somit wird das nicht passen. Auch die Suche nach Adaptern blieb erfolglos...

Bei einer Google gestützten Recherche habe ich einige Beiträge gefunden von Leidensgenossen, die aber fast immer nicht zu Ende geführt wurden. Entweder hat das dann irgendwie geklappt oder auch nicht...     Im Fujitsu Forum hat ein Moderator geschrieben, dass die Anschlüsse auf dem Mainbord D2608-A alle dem Standard entsprechen und sowohl 4 als auch 8 polige Stecker passen, ist aber nicht so, gibt auch keinen 2. Anschluss! Woanders hatte einer geschrieben, dass dieser Anschluss nur optional wäre und ein voll geschaltetes 24 Pol Kabel auch reichen würde um das MB zu versorgen, die GraKa wird ja über PCIe Stecker direkt versorgt. Das halte ich auch für etwas blauäugig, denn soweit ich das rausgelesen habe ist das eine zusätzliche Prozessorversorgung, keine GraKa Versorgung!!!

Hat einer von Euch Rat? Reichen die 410W Cont. Output Power vielleicht sogar aus (ohne OC und mehrere Laufwerke)? Kann man sich einen Adapter selber basteln, hat wer eine Anleitung? Ich muss ja irgendwie vermutlich Strom von einem neuen NT in das MB kriegen an diesem Anschluss...

Vielen Dank schon mal!!!

EDIT: Ja, P8 scheint sogar richtig zu sein! Vermutlich ein Überbleibsel aus der alten AT Zeit? Absicht, um Umbauten zu verhindern??? Ich weiß es nicht...

------------------
"Das Internet ist für uns alle Neuland!"

MfG,           
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 24. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Okt. 2013 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn,

das ist in der Tat ein unüblicher Stecker. Die werden in der Regel verbaut um tatsächlich auf den Support angewiesen zu sein. IBM macht/machte das ähnlich... Du kannst dir aber auch ein Sockel 775 Board für ca. 50€ nachkaufen. Die gibt es noch! Wenn das NT aber nicht gerade ein komplett schlechtes ist, dann sollte das auch noch für die Graka reichen, insofern du nicht übertaktest. Ebenfalls sollte es wirklich nur ein zusätzlicher Stecker, um die Stromversorgung zu stabilisieren und das Board ist auch für die Grafikkarten begrenzt. Somit ist die Aussage, dass die Graka zusätzlich versorgt wird (wenn es denn so ist  ) und dann dieser Stecker nicht unbedingt gebraucht wird, nicht unbedingt falsch! Die Grafikkarte selbst würde ich dann allerdings nicht mehr per Adapter über die selbe Volt-Schiene anschließen! Meist haben aber diese Fortronböller nur eine 12V Schiene, die nicht einmal die 400W effektiv bringen. Lange Rede kurzer Sinn...

Ich würde an deiner Stelle erstmal ein neues vernünftiges NT besorgen und den zus. Stecker weglassen. Das sollte in Richtung bQuiet Straight Power 450W gehen. Viel mehr brauchst du nicht! Viel weniger sollte es allerdings auch nicht sein. Das Netzteil kostet um die 60€. Allerdings brauchst du die 2 6+2 Pin Stecker, sonst könnte es echt auf dem MB eng werden. Ein billiges würde hier nicht gut tun. Wenn das nicht funktioniert, kannst du entweder ein neues Boards kaufen oder messen, umcrimpen und den anderen P8 Stecker draufdrücken, denn der "1x ATX12V 4+4pol"-Stecker sollte die gleichen Spannungen liefern. Was mich etwas irritiert sind die Farben der Litzen. Aber Sorgen mache ich mir da eigentlich keine, da die Steuerung über den "1x ATX 20/24pol" laufen müsste, sonst hättest du mit einem anderen NT eh ein Problem. Somit kann es sich nur um eine zusätzliche Spannungsversorgung handeln.

Also Mut zur Vernichtung  Notfalls ist es nur für den Lernfaktor oder eben ein vorgezogenes Feuerwerk 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 25. Okt. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so sehe ich das auch... Den Rechner habe ich ja quasi fast for free abgestaubt!Erstmal testen, ob der läuft auch unter richtiger Last (unter Windows erwarte ich eh keine Probleme) und dann weitersehen. Normal klinkt der Rechner sich ja einfach aus, wenn die Power mal zu gering ist. Da gehen höchstens ein paar Daten flöten... WENN ich denn übertakten will, dann erst irgendwann nächstes Jahr. Wobei vermutlich Ende des Jahres oder Anfang 2015 dann das Innenleben eh getauscht wird, bis dahin sollte die Kiste mit möglichst wenig Aufwand laufen und zum gelegentlichen Zocken bei netter Optik (so viele Details wie möglich) reichen, sollte eine 6970 mit einem Q9550 und 8GB Ram wohl auch hinkriegen... 

Vielleicht ist die Angabe mit dem großen Stecker auch komplett richtig und FS nutzt den kleineren P8 echt nur zur Stabilisierung oder Steuerung... Hab gestern Abend nämlich noch ein Datenblatt von FS ergoogelt, wonach das MB (D2608-A) nur einen 20/24 Pol Netzstecker zur Versorgung brauche! Von dem Zusatzanschluss stand da noch nicht mal was. Das würde zu der Aussage im Fujitsu Forum passen, dass der Anschluss mit konventionellen NTs unnötig ist. Ein 20+4 Pol NT sollte also passen, evtl.  Angeblich hält sich FS auf jeden Fall zumindest an die Norm, laut Forum!

Wenn's läuft ist gut, wenn nicht ist's mir auch erst mal egal... Dann kann ich immer noch mal ein NT kaufen und sehen, ob's passt.

------------------
"Das Internet ist für uns alle Neuland!"

MfG,           
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1+18.0
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 25. Okt. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soeben erhalten vom Fujitsu Support:

Zitat:
Kundennummer: XXX

Sehr geehrter Herr XXX,

ich melde mich bezüglich Ihrer Anfrage zur CELSIUS M460.
Der von Ihnen erwähnte Stecker dient ausschließlich zur Regelung des Netzteillüfters in Abhängigkeit der im Gerät herrschenden Temperaturen.
Daher ist es durchaus möglich, ein Netzteil ohne diesen Stecker zu verwenden. Eine Lüfterregelung in Abhängigkeit der Gerätetemperatur erfolgt dann natürlich nicht mehr.
Je nach Netzteil regelt es evtl. nach eigenen Sensoren oder der Lüfter dreht ungeregelt.
Im Bezug auf die grundsätliche Funktion des Netzteils ist der Stecker nicht notwendig.


1. Finde ich das MEGA klasse, dass die sich so schnell gemeldet haben, hab gestern ja erst angefragt und 2. ist DAS natürlich die beste Nachricht, die ich mir vorstellen kann, sch... auf Lüftersteuerung!    Das System wird jetzt aber mal sowas von gepimpt!!! Neues NT liegt also spätestens Weihnachten unterm Baum, dann kann auch übertaktet werden... 

Vielen Dank Rick, dass Du auch mitgemischt hast!!!

   

P.S.: Falls also jemand auch eine M460 aufrüsten möchte, sollte ohne Probleme gehen! 

------------------
"Das Internet ist für uns alle Neuland!"

MfG,           
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 28. Okt. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ernüchterung... Nachdem ich alle Komponeten eingebaut und verkabelt habe mit dem 410W Netzteil lief das System wunderbar. Windows 7 Ultimate, FullHD Filme und 2D Anwendungen sind überhaupt kein Problem... ALLERDINGS, sobald ich ein Spiel starte geht der Rechner hops, Neustart ohne Warnungen ca. 5-10 Sek. nachdem das Spiel läuft! D.h. vermutlich, dass die Spitzenleistung dauerhaft überschritten ist und das Netzteil einen Notstop einlegt...

Ich habe mich auch schon nach NTs umgesehen, so um 500-550W, und da gibt es nun ja mehrere Wege, die zum Ziel führen können... Ein Kumpel und ein anderes Forum, welches aber auch stark von Enthusiasten und High End Usern infiltriert ist, raten stark zu veteilten Schienen, also mindestens 2 Schienen für 12V, wieder andere Quellen sagen, dass eine Schiene eigentlich sogar Vorteile bietet, da dann nicht einzelne Stränge regeln müssen, was oft sogar nur show ist und im Endeffekt eh alles wieder bei einem Versorger landet, teils auch nur 1x abgesichert, und so das rein elektrisch keinen Sinn macht, solange natürlich die Querschnitte ausreichend sind für die Leistung... Entsprechend sind selbst die Hersteller geteilter Meinung! Es gibt einige, die partout nur eine Schiene verbauen, die evtl. sogar bis zu 50A liefern kann im Peak (12V x 50 = 600W für ein paar Sekunden). Andere vereilen wieder auf zwei oder mehr Leitungen... Da muss man dann gezwungenermaßen die GraKa auf die Schienen verteilen, also ein PCIe Stecker auf die eine, den anderen auf die andere Schiene... Von Elektrotechnik verstehe ich so viel, dass es mir einleuchtet, dass wenn mehr Strom über eine Schiene läuft, entsprechend nach dem Ohm'schen Gesetz, die Leitung wärmer wird oder eben der QS erhöht werden muss. Dass das im Crossfire oder SLI Verbund absolut Sinn macht ist mir auch klar (je Schiene dann eine Karte), aber wenn das nicht beabsichtigt ist? Prozi + Board nimmt beim C2Q ca. 100W, die GraKa noch mal im Peak 250-300W (ja, tatsächlich alleine!), restliche Verbraucher mal außen vor... Das heißt bei 12V einen Strombedarf von ca. 34A, zur Sicherheit sollten also mindestens 40A anliegen, daraus folgt dann ja auch meine Überlegung, mindestens ein 550W NT zu besorgen. Ist es dann nicht egal, ob diese 40A über eine Schiene laufen oder sogar 2 Schienen mit mindestens je 25A (um ungleiche Verteilungen der Verbraucher zu kompensieren) verwendet werden? Natürlich Qualität vorausgesetzt!

Des Weiteren ist mir nur bedingt klar, warum so ein Hype um eine 80+ Zertifizierung gemacht wird... Klare Ansage vom Kumpel und dem Forum..., mindestens 80+ Bronze! Wenn ich das technisch, mit meinem Minderwissen, mal versuche nachzuvollziehen, dann komme ich zu einem fragwürdigen Ergebnis... für mich ist das nur ein Trademark!!! Es heißt ja nix anderes, als dass mindestens 80% Wirkungsgrad bei allen (oder vielen?) Lasten erreicht werden müssen. Ok, nun..., für die Umwelt evtl. nützlich, aber ein Indikator für gute Stabilität? Wohl kaum... Ein oller 20-25% Wirkungsgrad Motor ist ja bei Teillast auch nicht schneller kaputt als ein 40% Common Rail TDI Motor, zumindest nicht auf Grund des Wirkungsgrades... Ok, mag also ein Indikator für die Kompetenz des Herstellers sein, aber nicht wirklich direkt ein Zeugnis für eine stabile Versorgung. Der Wirkungsgrad sagt ja nicht aus, dass etwas 80% der Zeit auch die entsprechende Leistung abgibt, sondern nur, wie viel Input nötig ist um den entsprechenden Output zu genrieren, oder? Weiß nicht, ob ich mit meiner Überlegung da völlig falsch liege...     Denn angegeben sind ja die Ausgangsleistungen, nicht die Eingangsleistungen, möchte ja keiner ständig umrechnen!     Rein zur Sicherheit würde ich auf 80+ evtl. noch achten, aber Bronze oder besser ist doch nicht viel Wert, oder?

Mit oben genannten Argumenten müsste ich doch mit einem Thermaltake, eine Schiene mit 42A, glaube ich, und 530W oder bis zu 630W ja ganz gut fahren, auch wenn das Ding "nur" ein 80+ Zertifikat hat... Die gibt's nämlich schon relativ günstig. BeQuiet ist auch noch im Rahmen, wobei ich mich frage, ob nicht ein L7 ausreichend ist? Sind ja, da Design bis 550W alter Stand, günstiger als die L8 und sind eben nur nicht modular und haben "nur" eine 80+ Zertifizierung...

EDIT: Ach ja, das Board hat wohl einen 8 Pol Stecker für den Prozi! Liegt sehr versteckt unter dem dicken CoolerMaster Lüfter, den FS verbaut hat! Hab ich nur erahnen können, da ich ein Kabel entdeckt hab, das vom NT aus direkt einen Schlenker HINTER das NT macht und so nicht sichtbar verläuft... Ein Blick auf ein Bild im Netz zeigte schön ein 8 Pol Steckplatz und eine englische Seite nannte auch eine Vollschaltung (24Pol + 8Pol) als möglich, 20+4 oder 24+4 oder... gehen aber wohl auch alle!!!

------------------
"Das Internet ist für uns alle Neuland!"

MfG,           
Jörn

[Diese Nachricht wurde von joeki am 28. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz