Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  AMD oder Intel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  AMD oder Intel (1080 mal gelesen)
elta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von elta an!   Senden Sie eine Private Message an elta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elta

Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2013

erstellt am: 13. Okt. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle!

Möchte zwar eine banale, aber trotzdem eine wichtige Frage stellen. Ich kaufe den neuen Rechner für Zuhause und kann mich nun nicht wirklich entscheiden, ob ich mir einen AMD oder Intel zulegen möchte.


Und zwar: die Wahl muss zwischen AMD FX-8350 Eight-Core (175€) und Intel Core i5-4670K @ 3.40GHz (208€) getroffen werden. Glaubt man den Benchmarking (http://www.cpubenchmark.net/common_cpus.html), so liegt AMD ca. 15% höher mit den Leistungswerten als Intel und ist dabei noch billiger. Es wird eine Wasserkühlung installiert (http://www.alternate.de/Corsair/Corsair+Hydro_Series_H60,_Wasserkuehlung/html/product/1042774/?).

Der Rechner wird überwiegend Zuhause benutzt, daher CAD und FEM zwar auch, aber nicht in dem Ausmaß wie am Arbeitsplatz (kleinere Probleme, Selbstentwicklung, Aufgaben aus dem Studium etc.)

Bitte um Ihre Hilfe bei der Entscheidung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Okt. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Elta,

der AMD ist mit seinen 8 Kernen knapp vor dem Intel. Das Problem ist aber, dass die 8 Kerne in der Realität nie ausgenutzt werden. Meist kann man schon froh sein, wenn 2 Kerne ausgenutzt werden. Aktuelle Spiele nutzen aber auch schon gerne mal 4-6 Kerne bzw. Threads. Hier dürfte der Intel locker 20% mehr Leistung bringen. Einzig die 2 Kerne mehr können dann noch etwas rausholen. Wie gesagt werden die 6 Kerne aber in der Realität schon nicht ausgenutzt. Wo sich die Anzahl der Kerne extrem bemerkbar macht, ist bei Bild-, Audio- und Videoberarbeitung, da hier meist alle Kerne bis zum letzten ausgereizt werden. Ebenfalls kannst du davon profitieren, wenn du mehrere virtuelle Maschinen installieren möchtest.

Weist du schon was für eine Grafikkarte du verbauen möchtest bzw. an sonstigen Komponenten? Denk in jedem Fall an eine SSD. Die Darf auch ruhig nur 60GByte (für das System) haben. Ich habe mittlerweile 5 SSD in all meinen Kisten verbaut. Das lohnt sich sogar noch bei einem P4, zumindest gefühlt 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von elta an!   Senden Sie eine Private Message an elta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elta

Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2013

erstellt am: 13. Okt. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich tausche im Prinzip nur MB + CPU + DDR aus.

Bzgl. der Graka, da bleibe ich bei meiner AMD Radeon HD 5800 Series...zwar nicht das gelbe vom Ei, reicht aber bisher für alles aus...wie gesagt, mit großen Baugruppen etc. arbeite ich sowieso am Arbeitsplatz und nicht zuhause =)

SSD mit 256 Gb bleibt auch.

DDR 3: erstmal 8Gb mit 2,2 Ghz.

MB: da denke ich an MSI Z87-G43.

Lohnt sich 100 Euro mehr in 4770K (erster i7) anstatt von 4760K (letzter i5) zu investieren? Oder ist bei diesem Sprung die Leistungsdifferenz nicht mehr so spürbar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Okt. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elta 10 Unities + Antwort hilfreich

Das lohnt sich nicht wirklich!

Beim RAM würde ich dir zu 1333Mhz oder meinetwegen auch 1600er raten. Die Leistungsschübe durch die Frequenzen sind hierbei kaum messbar geschweigedenn spürbar. Der echte Nutzen geht gegen null. Das lohnt sich eigentlich nur, wenn du die CPU auch übertakten willst und die Frequenzen beim RAM automatisch mit nach oben gehen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 14. Okt. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elta 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon oben geschrieben wirst du in vielen Fällen keine wirkliche Ausnutzung aller CPU Kerne haben. Daher macht es durch aus Sinn sich mal einen Leistungsvergleich eines einzelnen CPU-Kerns anzusehen. Hier sieht man, dass der Intel- deutlich vor dem AMD-Prozessor liegt. In sofern stellt sich letztlich nur die Frage, kommen überwiegend Anwendungen zum Einsatz die einen Vorteil aus den vielen CPU-Kernen schöpfe oder nicht?

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz