Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  FEM/CAD Rechner aufbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  FEM/CAD Rechner aufbauen (820 mal gelesen)
letscho
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von letscho an!   Senden Sie eine Private Message an letscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für letscho

Beiträge: 96
Registriert: 09.07.2008

erstellt am: 08. Okt. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir zu überlegen einen neuen Rechner aufzubauen, da der alte zwar noch arbeitet aber für nicht mehr alles zu gebrauchen ist, geschweige den CAD.

Daher wollte ich euch fragen, was ihr mir für Tipps geben könntet um einen Rechner aufzubauen. Ich will damit SolidWorks und/oder Catia V5 und auch Patran/Nastran nutzen möchte.

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Grüße, Letscho

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Okt. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für letscho 10 Unities + Antwort hilfreich

>>einen neuen Rechner aufzubauen

Upps - was gibt denn Dein Geldbeutel her?
Und wie hoch sind die Leistungsansprüche?
Eine CAD-Workstation kostet ja heute nicht die Welt, man sollte nur bei der Grafik nicht geizen.
Aber bei FEM braucht man viel Rechenleistung und Arbeitsspeicher.

Orientiere Dich doch mal bei einem namhaften Hersteller wie HP oder DELL.
Wir haben in der Firma für CAD DELL Precision T3600 und haben für FEM eine Precision T7600 konfiguriert:
1 Processor : Intel Xeon Processor E5-2687W (Eight Core, 3.10GHz Turbo, 20MB, 8.0 GT/s)
1 Memory : 64GB (8x8GB) 1600MHz DDR3 ECC RDIMM
1 Hard Drive : 256GB 2.5inch Serial ATA Solid State Drive
2 Additional Hard Drive : 300GB 2.5inch SAS (15.000 Rpm) Hard Drive
1 HDD-Controller : Erforderlich für PERC Controllerkonfiguration
1 HDD Controller : PERC H310 SATA/SAS Controller for Dell Precision
1 HDD-Konfiguration : C7 2,5Zoll SAS/SSD BOOT, plus 1–3 passende zusätzliche 2,5Zoll SAS
HDDs
1 Optisches Laufwerk : 8x Slimline DVD+/-RW Laufwerk
1 Graphics : 6 GB NVIDIA Quadro 6000 - 2 DP, 1 DVI(1 DP-DVI, 1 DVI-VGA adapter) (SHEGA4)
1 GPGPU : NVIDIA Tesla C2075 Computing Processor PCIe x16 Card
( Der Coprozessor wird von ANSYS unterstützt - zu NASTRAN/PATRAN kann ich nichts sagen. )

Aber Du darfst auch gerne mal die Beiträge der letzten Wochen in diesem Forum durchsuchen - das Thema kommt immer wieder mal...

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 09. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz