Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Kaufberatung für AutoCad-PC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Kaufberatung für AutoCad-PC (1850 mal gelesen)
Tommes85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tommes85 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes85

Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2013

erstellt am: 09. Jul. 2013 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Bin neu hier im Forum und brauche direkt einmal Eure Hilfe.
Wir haben ein kleines Ingenieurbüro für Haustechnik eröffnet und ich kümmere mich derzeit um die Anschaffung der PC-Anlagen. Ich habe nachfolgend eine Konfiguration zusammengestellt, von der ich gerne wissen möchte, ob sie so in Ordnung ist.
Wir werden sowohl im 2D- als auch im 3D-Bereich arbeiten. Unsere Zeichnungen gehen dabei von klein und kompakt bis hin zu groß und komplex. Reicht da dieses System? Ist die GTX780 in Ordnung oder muss es immer die Quadro K2000 bzw. K4000 sein? Budget wollte ich so ca. 2000 € investieren.

Hier mein zusammengestelltes System:

CPU:            Intel® Core™ i7-4770, 4× 3400 MHz
CPU-Kühler:    Silent-Kühler für Sockel 1155/1156
1. Festplatte: SSD 120GB Samsung 840
2. Festplatte: 1000 GB (schwingungsentkoppelt) SATA, Seagate
Speicher: 16384MB (16 GB) DDR3-RAM, 1600 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 780, 3072 MB GDDR5
Mainboard: MSI B85M-P33, Sockel 1150
opt. Laufwerk: 24× Multiformat DVD-Brenner
Netzteil: 500 Watt beQuiet Netzteil, 80 PLUS® silber

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 09. Jul. 2013 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

also vorab ja die Konfiguration ist so okay. Man sieht halt, dass es schon eine HighEnd-Konfig ist. Die Geforce ist schon gut, doch eine Quadro könnte durchaus große Vorteile haben, da Autodesk doch einige Performancetreiber zur Verfügung stellt. Diese sind trotz geringerer Grafikkartenperformance doch schon deutlich besser für die Anwendung. In wieweit jetzt der Schub gegenüber einer Geforcekarte ist, kann ich nicht in Zahlen fassen. Allerdings ist die Frage nach Support etc. bei einer prof. Anwnedung, mit der man Geld verdient, nicht zu vernachlässigen. Ich würde mir daher überlegen, ob nicht doch eine Quadro die bessere Wahl darstellt bzw. würde ich mit Quadro kalkulieren. Aber nein es muss sicherlich nicht unbedingt eine Quadro sein. Eine Quadro K2000 liefert allerdings schon ordentliche Dienst. Evtl. kommt auch eine Titan für euch in Frage, die für beide Seiten mittlerweile gern genommen wird. Allerdings sind auch hier die Treiber eher auf Seiten der Spielewelt ausgelegt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tommes85 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes85

Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2013

erstellt am: 09. Jul. 2013 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin eben eigentlich nur wegen der Grafikkarte völlig hin und hergerissen. Blicke auch ehrlich gesagt nicht so ganz mit den Treibern durch. Wenn ich die GTX780 nehme und dann den aktuellsten NVIDIA-Treiber installiere habe ich bei AutoCad so gesehen doch keine Leistungseinbusen oder? Ist eben nicht (soviel ich weiß) für AutoCAD zertifiziert. Und wo genau liegt denn der Unterschied zwischen der Quadro K4000 und der GTX780?

Viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 10. Jul. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

die Treiber sind die Schnittstelle zwischen Hard- und Software. Demnach haben diese einen riesen Einfluss. Hier geht es auch nicht immer nur um Performance, sondern vor allem um Stabilität und Sicherheit. Was bringt dir die schnellste Kiste, wenn du nur kryptische Poligonanordnungen zu sehen bekommst, mit denen du nichts anfangen kannst. Die Quadro K4000 dürfte von der GPU her einer GTX650ti und die Quadro K2000 einer GTX650 entsprechen. Allerdings ist eben genau das garnicht so entscheidend. Endscheidend sind wirklich die Treiber. In der Spielewelt ist es ähnlich, hierbei wird allerdings der größte Wert auf Performance gelegt. Hätten die Spieleschmieden keinen Kontakt zu den Treiberentwicklern, dürfte das Resultat sehr schlecht ausfallen. Beide Seiten sind aber daran interessiert, dass alles gut läuft, denn schließlich wollen beide Seiten ihre Ware an den Mann bringen. Im prof. Bereich ist es ähnlich. Hierbei werden aber stellenweise Customtreiber speziell für die Software hergestellt. Ein reibungsloser bzw. fehlerfreier Ablauf muss ebenfalls gewährleistet sein, genau wie eine Zertifizierung hierfür. Der Kunde hat direkte Supportansprüche an den Softwarelieferanten und bei derartigen Lizenzgebühren ist der Schaden schnell entsprechend hoch. Wie auch immer ist hier der Aufwand und finanzielle Hintergrund größer, sodass es gerechtfertigt ist, dass die Workstationkarten eine eigene Sparte bekommen bzw. unter anderem Label verkauft werden. Aus diesem Grunde sind auch einige Funktionen wiederum bei Spielekarten künstlich gedrosselt. Die Rohleistung ist somit nicht entscheidend für die Performance. Diese muss auch abgegriffen und effektiv genutzt werden können. Ich würde es mir überlegen... Wie gesagt ja es geht, ob es aber schneller läuft oder fehlerfrei, ist eine andere Frage. Denk immer daran, es hängt richtig Geld dahinter. Schau dir an, welche Karten für die Software supportet werden und entscheide dich am besten für eine davon. Ansonsten kann der Hersteller bei Problemen theoretisch immer sagen, die Hardware ist nicht zertifiziert.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tommes85 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes85

Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2013

erstellt am: 10. Jul. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Rick.

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Habe gestern abend noch ein wenig weitergeforscht und mir unzählige Vergleiche durchgelesen und diverse Benchmark- und Vorstellungsvideos sowohl für Quadro als auch für GTX-Grafikkarten angesehen. Also ich werde das System wie oben beschrieben nehmen nur die GTX durch die Quadro K4000 ersetzen. Ich denke da mache ich auf langer Sicht nichts falsch. Und da wir eh zu 90% mit AutoCAD arbeiten wird diese Konfiguration uns dann schon sehr viel bringen. Treibersupport für diese Grafikkarte ist (noch) nicht so ganz ausgereift, wird sich aber denke ich in naher Zukunft auch ändern.

Erstmal vielen Dank für die guten Infos.

Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz