Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  CAD Rechner Kaufberatung / Preisleistung u. Intel & AMD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  CAD Rechner Kaufberatung / Preisleistung u. Intel & AMD (5011 mal gelesen)
otii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von otii an!   Senden Sie eine Private Message an otii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otii

Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2013

erstellt am: 26. Jun. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

Wir benötigen neue Komponenten für CAD Rechner (Inventor).

Folgende neue Komponenten wurden ausgesucht:

Mainboard: Asus SABERTOOTH 990FX/GEN 3 = 200€

CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4,00GHz So. AM3+ = 193€

RAM: 32GB ADATA DDR3-16000 = 210€

Grafikkarte: PNY Quadro K4000 PCIe 2.0 3072MB = 840€

Summe: 1500€


Ist es Preisleistung -Verhältnis i. O?
Ist die CPU von AMD genauso gut wie von Intel?

Wir sind über alle Vorschläge offen!

...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Jun. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein herzlichstes Willkommen im Forum noch von mir,

Zitat:
Original erstellt von otii:
Ist es Preisleistung -Verhältnis i. O?

...


Das Preis-/Leistungsverhältnis dürfte in einem richtig guten Bereich liegen! Wobei ich mich fast frage, wo du die Komponenten so günstig bekommst...

Zitat:
Original erstellt von otii:
Ist die CPU von AMD genauso gut wie von Intel?

...


Die Intel CPU´s vom Mid bis HighEnd-Bereich sind alle besser als die von AMD. Die Frage ist, was die mehr kosten etc.. Ich würde mir für eine Workstation keine AMD-CPU kaufen und ebenfalls den deutlich teureren ECC-Speicher verbauen. Da es aber viele gibt, die meinen, dass das nicht notwendig sei, belasse ich es dabei.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 26. Jun. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du brauchst keine 8 Kerne da Inventor in der Regel eh nur mit einem Kern, sogar nur mit einem Thread arbeitet.
Weniger Kerne, mehr Takt.
Und wenn du wirklich eine FX nehmen willst..... dann schmeißt du als aller erstes den
Kühler in den Müll und baust am besten ne Wasserkühlung ein oder arbeitest mit Gehörschutz.
(Ich habe in meinem Heimrechner nen FX)

Geb etwas mehr aus und geh zu Intel

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von otii an!   Senden Sie eine Private Message an otii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otii

Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2013

erstellt am: 26. Jun. 2013 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@ RSchulz

Danke!

Zitat:
Das Preis-/Leistungsverhältnis dürfte in einem richtig guten Bereich liegen! Wobei ich mich fast frage, wo du die Komponenten so günstig bekommst...


Ich weiß nicht ob man hier so was nennen darf?!

Zitat:
Die Intel CPU´s vom Mid bis HighEnd-Bereich sind alle besser als die von AMD. Die Frage ist, was die mehr kosten etc.. Ich würde mir für eine Workstation keine AMD-CPU kaufen und ebenfalls den deutlich teureren ECC-Speicher verbauen. Da es aber viele gibt, die meinen, dass das nicht notwendig sei, belasse ich es dabei.

Vernünftiger Intel fängt ab 500€ an. ECC Speicher habe ich mir auch überlegt, aber ich denke solange man nicht übertaktet geht es!


@ Wyoming

Zitat:
Du brauchst keine 8 Kerne da Inventor in der Regel eh nur mit einem Kern, sogar nur mit einem Thread arbeitet.

IV2014 nutzt mehrere Kerne!

Zitat:
Geb etwas mehr aus und geh zu Intel

Hättest Du vielleicht einen Vorschlag, auch zu Grafikkarte?


Gruß
otii

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Jun. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otii 10 Unities + Antwort hilfreich

IV2014 verwendet sicherlich aber keine 8 Kerne und wenn nur im FEM-Bereich.

Eine Quadro K2000 dürfte auch locker reichen bzw. hat die schon ordentlich Dampf.

Bei der CPU würde ich dir auch zu einem Intel raten und der ECC-Speicher hat mal so garnichts mit Übertakten zu tun. Im Gegenteil hat der teilweise deutlich höhere Latenzen, die sich für Übertaktungen mal so garnicht eignen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von otii an!   Senden Sie eine Private Message an otii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otii

Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2013

erstellt am: 26. Jun. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hier ist neue Konstellation:

ASRock Z87M Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual = 96€

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX = 280€

32GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 ECC = 284€

2048MB PNY Quadro K2000D Aktiv PCIe 2.0 = 436€

Summe =  1095€

Ist oben aufgeführte Konstellation für Inventor besser als die erste? Und beim Intel welechen Sokel?


Gruß
otii

[Diese Nachricht wurde von otii am 26. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11527
Registriert: 30.04.2004

M4600
IV, SWX

erstellt am: 26. Jun. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, also Inventor nutz ab 2014 auch für die Zeichnungsansichtenerstellung alle vorhanden Cores. Also auch 8 oder mehr.

Deine Zusammenstellung kommt drauf an wie viele Bauteile du haben wirst und ob FEM und eben die Randbedingungen.

Die neue Quardo 2000 ist nicht mehr zu hören. Mit den alten gebe ich dir Recht was die Geräuschentwicklung angeht.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Jun. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otii 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Sockel 1150 ist schon okay, allerdings ein Consumersockel. Ich befürchte, dass du dir bei dieser Konfig den ECC-Speicher sparen kannst. Dieser dürfte garnicht unterstützt werden. Hierfür brauchst du dann einen Xeon mit entsprechendem Sockel und Board.

Dann würde ich dir von AsRock abraten und eher zu einem Gigabyte, MSI oder Asus-Board raten.

Deine Frage kann ich jedenfalls bejaen. Besser eine "kleinere" Grafikkarte und eine höher getaktete bzw. bessere CPU.

Schau mal hier, ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber mit Sicherheit immer noch representativ!

Außerdem würde ich dir dringend empfehlen, eine SSD zu verbauen. Auch hierzu ein aktueller Test von mir >>>siehe hier<<<.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von otii an!   Senden Sie eine Private Message an otii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otii

Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2013

erstellt am: 27. Jun. 2013 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an Alle,

wir würden gerne wissen ob die oben aufgeführten Komponenten zu einer Leistungssteigerung führen werden?

Wir haben zurzeit:

1x Rechner:
Mainboard Intel …. 775
CPU C2D 6600 2x2,4Ghz
RAM DDR2 8GB
Grafikkarte Nvidia Quadro FX 4600

Alle andere Rechner:
Mainboard Intel … 775
CPU C2D q9950 4x2,8Ghz
RAM DDR2 8GB
Grafikkarte Nvidia Quadro 3800

Die Rechner werden ausreden mit SSD 840 Pro 256GB nachgerüstet.

Und mit Ansys FEM wird auch ab und zu berechnet!


Gruß
otii

[Diese Nachricht wurde von otii am 27. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11527
Registriert: 30.04.2004

M4600
IV, SWX

erstellt am: 27. Jun. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ja. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Jun. 2013 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir hatten vor unseren i7-Xeon´s ebenfalls diese oder ähnliche Ausstattungen. Der Performanceschub ist vorallem durch die SSD deutlich spürbar. Die RAM-Verwaltung bei großen Baugruppen ist deutlich besser, was sowohl Ladezeiten, als auch Verarbeitungszeiten drastisch verkürzt.

Also klares Ja!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von otii an!   Senden Sie eine Private Message an otii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otii

Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2013

erstellt am: 27. Jun. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ freierfall
Danke!


@ RSchulz
Danke!

Zitat:
wir hatten vor unseren i7-Xeon´s

wo gibt’s?


Hat jemand einen Link für CAD-Grafikkartenrangliste?
Denn ich habe überlegt, ob es sich lohnt die FX3800er durch K2000D zu ersetzen?

Gruß
otii

[Diese Nachricht wurde von otii am 27. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von otii an!   Senden Sie eine Private Message an otii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otii

Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2013

erstellt am: 28. Jun. 2013 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe hier eine Rangliste gefunden?

http://www.nvidia.de/object/quadro_buy_now_de.html


Nach der Liste lohnt es sich von FX3800 auf K2000D umzusteigen, was meint ihr?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 28. Jun. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otii 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von otii:
Nach der Liste lohnt es sich von FX3800 auf K2000D umzusteigen, was meint ihr?

Ja der Umstieg lohnt sich. Aber warum eine K2000D(DVI) und nicht K2000(Displayport)? Unterschiede liegen nur in den Anschlüssen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von otii an!   Senden Sie eine Private Message an otii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otii

Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2013

erstellt am: 28. Jun. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:

Ja der Umstieg lohnt sich. Aber warum eine K2000D(DVI) und nicht K2000(Displayport)? Unterschiede liegen nur in den Anschlüssen.



Hallo RSchulz,

unsere Monitore haben nur DVI und VGA Anschlüsse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von otii an!   Senden Sie eine Private Message an otii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otii

Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Rechner wurden erneuert!

Der Unterschied ist gewaltig.
Die CPU kommt nie an 100% gesamt Auslastung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 21. Aug. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otii 10 Unities + Antwort hilfreich

Wundert mich nicht, es werden wohl auch so gut wie nie alle Kerne beansprucht... 

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz