Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Mobile Workstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Mobile Workstation (1399 mal gelesen)
Nerdy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nerdy an!   Senden Sie eine Private Message an Nerdy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nerdy

Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 04. Jun. 2013 02:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich lese hier schon seit einer Weile mit. Dies ist allerdings mein erster Beitrag, also zunächst mal ein freundliches "Hallo" an alle.

Habe folgendes Anliegen: Es soll eine (mobile) Workstation her. Habe mir folgendes Maschinchen ausgeguckt - dürfte, denke ich, einigermassen bekannt sein.

Dell Precision M6700 in der folgenden (Standard)-Konfiguration:

•Intel® Core™ i7-3740QM Prozessor der dritten Generation (2,7 GHz mit Turbo Boost, 6 MB)
•Windows 7 Professional (64Bit OS) - Deutsch
•44 cm (17,3 Zoll), UltraSharp™, FHD (1.920 × 1.080), reflexionsarm, mit LED-Hintergrundbeleuchtung, weitem Betrachtungswinkel und Premium Panel-Service
•8 GB1 DDR3 SDRAM bei 1600 MHz
•2,5-Zoll SATA-Festplatte mit 500 GB und 7.200 U/min
•8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug (Slot Load)
•NVIDIA Quadro K3000M mit 2GB GDDR5

Gibt es momentan bei Dell für 1799 €.

Laufen soll darauf SolidWorks sowie Inventor, auch grosse Baugruppen und/mit komplexe(n) Teile.

Ist die Standard-Konfig als ausreichend zu betrachten, oder sind zusätzliche Upgrades hinsichtlich Grafik, etc. empfehlenswert?


Da ich mit dem Ding nicht allzu mobil sein muss (es ist nicht so, dass ich das Notebook jeden Tag an einem anderen Ort brauche), ist meine alternative Überlegung ein möglichst kompakter Desktop. Hier habe ich allerdings bisher nichts "fertiges" gefunden. Wie sollte hier eine alternative Konfig zu oben erwähntem Laptop aussehen und welche Anbieter sind zu empfehlen? (Selbstbau fällt aus - am liebsten wäre mir was fertiges von Dell oder HP)


Gruss,
Nerdy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Jun. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nerdy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nerdy und herzlich willkommen als aktiver Part der Community 

bei der Konfiguration würde ich an deiner Stelle noch eine SSD und evtl. auch mehr RAM verbauen lassen. Allerdings hängt letzteres natürlich sehr stark von deiner eigentlichen Anforderung ab.

Kompakte Workstations gibt es schon und auch von verschiedenen Anbietern. >>>Hier<<< oder >>>Hier<<< mal als Beispiele. Von HP, Dell und Co. habe ich aktuell allerdings noch keinen gesehen. Aber auch hier sind die Möglichkeiten auf Grund der Bauhöhe etc. begrenzt und die Preise ebenfalls leicht über denen von "normalen" Workstation.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

erstellt am: 04. Jun. 2013 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nerdy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich persönlich würde eine Displayauflösung von 1920x1200 verziehen.
Heutige Software mit den Ribbonbars verschwenden in der Horizontale sowieso schon viel Platz.

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 04. Jun. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nerdy 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mich da nur RSchulz anschließen, für große Baugruppen würde ich 16 GB RAM empfehlen und auch eine SSD kann in der Konstellation nicht schaden... ;-)

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2639
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 04. Jun. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nerdy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nerdy,

17" ist schon ziemlich winzig für "große Baugruppen".
Mir ist mein 30" oft zu klein.

Viele Erfolg bei der Suche

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor
Dell-M70 2,13GHz 2GB FxGo1400 15,4"1920x1200
XPproSP2, MS-IntelliMouse-optical, SpacePilot
im Dock: Dell 2407 24"1920x1200

erstellt am: 04. Jun. 2013 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nerdy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tita:
...Displayauflösung von 1920x1200...
... wird für Notebooks leider kaum noch angeboten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1321
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 04. Jun. 2013 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nerdy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Dell 6700 habe ich auch bei mir im Einsatz (gleich 2)und bin mit den Maschinen sehr zufrieden. Allerdings werden die Laptop bei Hochleistungsbetrieb (kommt öfters bei mir vor) sehr warm (zur Freude meiner Katzen)und deshalb stehen bei mir die Rechner auf einem kleinen Holzgestell.
Und die Größe des Schirms gleiche ich noch durch einen Zusatzschirm aus.
Ein kleiner Tipp noch für eine mögliche Bestellung : anrufen und noch etwas verhandeln!

------------------
Gruß
Gerd 
Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen,
um den Menschen zu dienen (Paul Gray)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edgar8
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von edgar8 an!   Senden Sie eine Private Message an edgar8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edgar8

Beiträge: 179
Registriert: 10.06.2001

erstellt am: 15. Jun. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nerdy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde dringend zu einer SSD raten. Ich habe vor einem Jahr meinem alten Notebook eine Samsung 830 spendiert.
Es ist wie Tag und Nacht, selbst mit SATA-300 Kontroller 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz