Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Welche SSD?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Welche SSD? (1794 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 29. Apr. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Bin grad dabei, meine nun schon etwas in die Jahre gekommenen Workstations etwas aufzumöbeln.
RAM hab ich bereits genug drin, die Grafikkarte reicht /grad) noch, aber die festplatte soll durch eine SSD ersetzt werden.
Ich stelle mir eine Kapazität von ca. 160GB vor.

Ein Problem scheint der Anschluss zu sein:
Meine Workstations haben alle einen SAS-Bus (also die serielle Version von SCSI).
Der ist zwar Stecker-gleich und abwärtskompatibel zu SATA (habe auch an einem PC einfach mal eine SATA-Platte angesteckt, funktioniert einwandfrei), aber ich möchte ganz sicher gehen, dass es auch mit der SSD klappt und ich keine Bandbreite verschenke.
Der Computerladen ums Eck berichtet, eine passende SSD würde weit über 1.000,- kosten.

Kann das sein? Muss das sein?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Apr. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

wenn dein SAS voll SATA kompatibel ist, dann sollte es auch jede beliebige SSD aus dem SATA-Bereich tun. Die Ansteuerung ist die selbe. Ob dann TRIM oder sonstiger für SSD´s spezifische Befehlssätze funktionieren, ist allerdings eine andere Hausnummer. Ebenfalls ist fragwürdig, welche Bandbreite zur Verfügung steht. Dies ist mit Sicherheit von der SAS-Technologie abhängig. Wenn du also 600MBit hast, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass nur SATA 300MBit bedient werden kann. Allerdings kann ich dich beruhigen die Einbußen sind sogar bei Bandbreiten bis 600MBit in der Realität sehr gering und nicht spürbar.

Alternativen wären eine SATA Steckkarte für PCIe oder eine PCIe SSD Steckkarte 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 29. Apr. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Rick!

Die PCIe-SSD-Steckkarte schaut ja auch interessant aus.
Jetzt hab ich wieder die Qual der Wahl...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 29. Apr. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Alternativen wären eine SATA Steckkarte für PCIe oder eine PCIe SSD Steckkarte  

Vorsicht! Windows 7 unterstützt bei Steckkarten kein TRIM (so Microsoft es nicht zwischenzeitlich als Update nachgeschoben haben)!

Wenn du über den Gerätemanager den SAS-Controller rausfindest, kannst du bestimmt die SATA-Geschwindigkeit herausbekommen.
SAS 1.0/1.1 -> S-ATA I/II => 1.5 Gbit/s und 3 Gbit/s
SAS 2.0 -> S-ATA Revision 3.0 => 6 Gbit/s

@RSchulz: Die von dir angesprochende "Bandbreite" ist in MByte/s, nicht MBit/s.

------------------
Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 29. Apr. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Senf dazu, theoretische Durchsatzdaten sagen wenig aus, hab bei zwei Rechnern nun schon Versuche gemacht mit Intel SSDs und den Samsung 830 und 840 SSDs. Von den Messwerten in der einschlägigen Fachpresse her sind die Samsung derzeit das beste was Preis/Leistung hergibt.
Die gefühlte Systemperformance ist bei den wesentlich langsameren Intel merklich höher, ich hab die X25-M 80GB im Notebook und die Intel 320 mit 120GB im Rechner und hab die Samsung SSDs wieder retoure geschickt.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 29. Apr. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Im Gerätemanager kann ich nur rauslesen:
Dell SAS 5/iR Adapter Controller
Gekauft 09/2006
Welches Oringinalfabrikat und -type das ist weiss ich nicht, müsste ev. das Gerät zerlegen und nachschauen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Apr. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patrick Weber:
Vorsicht! Windows 7 unterstützt bei Steckkarten kein TRIM (so Microsoft es nicht zwischenzeitlich als Update nachgeschoben haben)!


Das ist AFIAK vom Gerätetreiber abhängig. Der normale Win7 Standardtreiber unstützt das nicht, aber der Treiber der Karte kann dass durchaus unterstützen. Laut Gerätehersteller wird TRIM bei dieser Karte offiziell unterstützt!

Ergänzung: Hier ein Bericht dazu...

Zitat:
Original erstellt von Patrick Weber:
@RSchulz: Die von dir angesprochende "Bandbreite" ist in MByte/s, nicht MBit/s.

Hast ja Recht; sry mein Fehler, die Aussage bleibt trotzdem die Gleiche...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 23. Mai. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurzes Update:
Habe nun auf einem Rechner eine Samsung 840 Pro mit 128GB verbaut und Win 7-64 neu installiert.
Nachdem alles superschnell flitzt und der Kollege jeden Tag zufrieden grinst werde ich dasselbe auch bei meinem Rechner tun.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 23. Mai. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo

Ich habe mich für eine SSD mit 240GB entschieden.
Der Rechner rennt jetzt etwa 4Monate.
2 Versionen von PDSU sind installiert 2013/2014.
Und es sind bereits 87 GB belegt.
Sämtliche Daten landen auf dem D Laufwerk. Eine normale HDD.

Da stellt sich mir die Frage, wie lange ihr mit 128GB glücklich seid.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jun. 2013 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
...
Da stellt sich mir die Frage, wie lange ihr mit 128GB glücklich seid.

Gruß Peter


Das kann ich erst sagen, wenn wir unglücklich zu werden anfangen...<G>
Ich hatte bisher 60GB drin, und bin es gewohnt, dass mit C:\ streng gehaushaltet wird.

Es war immerhin die bei weitem preisgünstigste Möglichkeit, die 4-5 Jaher alten PCs nochmal aufzupeppen.
In ein paar Jahren ist dann eh wieder eine komplett neue Worstation fällig.

Und auch nicht unwichtig:
Die Lautstärke des PCs ist durch die SSD (und Ausbau aller HDs) ca. auf die Hälfte gesunken.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 19. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz