Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  workstation für konstruktion und visualisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  workstation für konstruktion und visualisierung (1584 mal gelesen)
surface
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von surface an!   Senden Sie eine Private Message an surface  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surface

Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2013

swx surface modeler

erstellt am: 31. Mrz. 2013 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen und die Angebote
von einigen Herstellern durchforstet - wirklich das richtige habe
ich aber noch nicht gefunden ...

Da es sich bei meiner derzeitige Workstation so langsam nicht mehr
lohnt sie weiter aufzrüsten - fast zehn Jahre alt ;-) bin ich auf
der Suche nach was neuem.

Ich arbeite hauptsächlich mit recht komplexen Solid Works Teilen
eher selten mit großen Baugruppen - brauche aber ordentlich Power
für Renderings und die Bild Nachbearbeitung.
Wichig ist mir ein sauber abgestimmtes System mit genug Reserven
und leise sollte die Kiste auch noch sein.

Die Angebote die ich bisher vorgeschlagen bekommen habe bewegen sich
zwischen 2,5 und 3,5 TEuro

was ich ganz gerne hätte:
WIN 7 Prof 64bit
1 x 256 SSD
2 x 1TB SATA
Quadro K2000 oder K4000
32GB 1600MHz (4x8)

Was mir fehlt ist das ganze drumherum und natürlich eure Meinung
Ich bin recht offen was die Zusammenstellung angeht und freue mich
auf euer Feedback.

Grüße und schonmal vielen Dank,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Mrz. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surface 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...und natürlich eure Meinung

Wie Du sicher schon gesehen hast, kann so eine Frage zu langen Debatten führen.
Meine Meinung: Geh auf die Webseite eines namhaften Herstellers und suche bzw. konfiguriere Dir dort einen PC, der Deinen Wünschen entspricht.
Ich persönlich favorisiere HP und DELL.
Und allgemein gilt für CAD: Mehrfach-Prozessoren werden nicht konsquent genutzt. Lieber einen schnellen Zweifach-Prozessor als einen langsameren 6fachen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surface
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von surface an!   Senden Sie eine Private Message an surface  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surface

Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2013

swx surface modeler

erstellt am: 31. Mrz. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

erstmal vielen Dank für Deine Einschätzung
und ja - ich weiß das das eine Diskusion
nach sich ziehen kann aber eben auch soll ;-)

Von den großen Anbietern favorisiere ich gerade
diesen hier:
http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=svwt5606&model_id=precision-t5600&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&
Mit ein paar Änderungen könnte das schon ganz gut passen ...

Da ich mich einfach zu wenig auskenne was derzeit Sinn
macht erhoffe ich mir hier ein Feedback von den "Checkern" ;-)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 01. Apr. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surface 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen,

ich favourisiere auch HP und DELL. Wir haben selbst Dell Precision (die Vorgänger) im Einsatz.

Der Ansatz von dir ist schon sehr gut. Eine K4000 und 32 GByte sowie 2*1 TB im RAID zum rendern sind schon eine ordentliche Bestückung. Allerdings möchte ich meinem Vorredner in Bezug auf die Mehrkernnutzung in diesem Fall etwas widersprechen, da vor allem beim Rendern und derartigen Visualisierungen durchaus mehrere Kerne untersützt werden. Die Frage ist, was man alles einstellen kann bzw ob die CPU, die GPU oder beide berechnen und wer dementsprechend dann zum Flaschenhals wird. Allerdings ist ein aktueller Quadcore Xeon 3,3 Ghz+ kein wirklicher Flaschhals...

Ergänzung: Es müssen keine 1600er Rams sein, da der Unterschied zu 1333 kaum messbar geschweigedenn spürbar ist...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

Beiträge: 61
Registriert: 27.10.2011

erstellt am: 02. Apr. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surface 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezüglich des Speichers würde ich schon 1600er nehmen. Preislich macht es kaum was aus & ist bei der Dell Konfig auch nicht anders auswählbar oder bin ich blind?
Bezüglich der restlichen Hardware insbes. CPU würde ich hier mal schauen was mehr Cache bringt, bzw. ob sich der Aufpreis lohnt: http://www.solidworks.com/sw/support/shareyourscore.htm
Aber Respekt das der alte Rechner 10Jahre gehalten hat  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surface
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von surface an!   Senden Sie eine Private Message an surface  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surface

Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2013

swx surface modeler

erstellt am: 22. Apr. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach,

jetzt wollte ich euch doch mal kurz mitteilen
für was ich mich entschieden habe.

Durch einen Freund wurde ich auf Wortmann
aufmerksam gemacht die auch nen Dealer hier
bei mir um die Ecke haben.

Nach einem einstündigen Gespräch stand die
Konfiguration.

- ASUS P9X79 WS
- i7 3820
- 256 SSD
- 2x1TB SATA
- Quadro K4000
- 32GB 1600MhZ
- und das ganze in super leise ...

Preislich lag ich genau in der Mitte von dem
was ich ausgeben wollte.

Seit einer Woche ist die Kiste im Einsatz
und wow - was für ein Performace Sprung ;-)

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe,
Grüße,
Matthias

[Diese Nachricht wurde von surface am 22. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Apr. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surface 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von surface:
Seit einer Woche ist die Kiste im Einsatz
und wow - was für ein Performace Sprung ;-)

Von der Rohleistung her, geht auch kaum mehr... 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz