Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Workstation Kaufberatung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Workstation Kaufberatung (2020 mal gelesen)
CarpeDiem87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CarpeDiem87 an!   Senden Sie eine Private Message an CarpeDiem87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarpeDiem87

Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2013

erstellt am: 17. Feb. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community

Ich habe die Frage bereits bei Computerbase gestellt, nur habe ich docrt nicht wirklich hilfreiche Antworten erhalten.
Zum Glück wurde ich durch ein Mitglied dort auf dieses Forum verwiesen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Wir brauchen eine Workstation die eine hohe CPU-Nutzung erlaubt, da mehrere Instanzen des gleichen Programms laufen werden.
Bisher habe ich dieses Angebot Rect zusammengestellt:
1443 RECT™ WS-2232B
Optionen:
- 2 x AMD Opteron 6234 (2400 MHz, 16 MB Cache, TwelveCore, TurboCore bis 3100 MHz, AMD Virtualization)
- 64 GB DDR3-RAM (8x Kingston DIMM 8 GB PC3-10600 ECC Reg.)
- 2x 1000 GB Western Digital Raid-Edition RE4 (64 MB Cache/7200 UPM/S-ATA II)
- 2x 256 GB OCZ Vertex 4 SSD (2,5", 560 MB/s lesen, 510 MB/s schreiben, 120.000 IOPS, MLC, S-ATA 6Gb/s)
- Asus KGPE-D16
- Asus System Management Card
- Controller on Board
- vorkonfiguriert, individuelle RAID-Konfiguration
- beide Western Digital im Raid 0 - beide OCZ SSDs im Raid 0
- Lian Li Big-Tower Gehäuse (schwarz)
- Enermax Revolution 87+ (650 Watt)
- Asus GTX670 mit 2048 MB GDDR5-RAM
- Logitech Deluxe
- Logitech WheelMouse RX250 (optisch)
- Netzwerkschnittstelle on Board
ca. 2800€

Nun meine Fragen:
Was haltet ihr generell von diesem System für diesen Preis?
Gibt es bessere Komponenten bei gleichem Preis?
folgende Faktoren sollten berücksichtigt werden:
- AMD CPUs
- 2x SSD und 2x normale HDD, jeweils beide im Raid 0
- nach Möglichkeit HD 7970, Geforce wurde in obig genanntem System gewählt, da sie preislich in etwa gleich viel
kostet. Den Support von RECT habe ich bereits angeschrieben ob eine Lösung mit einer Radeon möglich ist oder ob
man die Graka weglassen kann.

Vor weg das System sollte schon in etwa so aussehen, doch scheinbar gibt es einige Bedenken bezüglich der Redundanz des Netzteils und der Haltbarkeit der OCZ Platten.
Desweiteren scheint eine SSD im Raid 0 keinen sinn zu ergeben. Dies sind zumindest die groben Aussagen der Baseler.
Mich würde nun noch interessieren, ob vielleicht jemand ein gutes Systemhaus kennt das AMD Komponenten anbietet und mir vielleicht ein System bis 3000€ aufzeigen kann.
Sollte wirklich alles stimmen und der Support erste Sahne sein, darf es gerne auch etwas mehr kosten.
Ach und eine zertifizierte Graka wird nicht benötigt.

Ich hoffe ich hab alles genannt.

Vielen Dank im Voraus

freundliche Grüße

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Feb. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarpeDiem87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

solange ich nicht genau weis, worum es sich handelt bzw. welche Programme in wievielen Instanzen laufen sollen, halte ich mich mit Empfehlungen sehr zurück! Für mich hört sich das ganze nach einem SessionServer an und da würde ich mit Sicherheit etwas ganz anderes kaufen.

Aber auf die Bedenken kann ich ja mal eingehen...
Die OCZ  Vertex 4 sind mit den MLC (eben nicht SLC) Chips nicht unbedingt für einen Serverbetrieb (24/7 mit hoher Auslastung) ausgelegt. Hier würde ich daher aufpassen. Wenn du die allerdings als "normale" Workstation verwendest, dann reichen die MLC´s in der Regel.

Zwei SSD´s in dieser Kategorie in RAID0 zu schalten macht absolut keinen Sinn, da hier eine SSD die SATA 6GBit/s schon an die Grenze der tatsächlich möglichen Bandbreite bringt. Wenn du hier mehr Performance brauchst, dann musst du auf eine PCIe-SSD umschwenken.

Was mich etwas wundert, sind die Aussagen "unbedingt AMD" und "Radeon"... Warum unbedingt AMD und Radeon? Gut ich mag ein kleiner nVidia Fanboy sein, aber trotzdem mögen Intel und nVidia auch für dich durchaus empfehlenswert sein, allerdings bräuchte man dann mehr Information.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarpeDiem87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CarpeDiem87 an!   Senden Sie eine Private Message an CarpeDiem87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarpeDiem87

Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2013

erstellt am: 18. Feb. 2013 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK also ich lass die Katze mal ausm Sack^^

Wir sind eine Gruppe Hobby-Entwickler die einen Bot entwickelt haben für ein MMO.
Um diesen nun in mehreren Instanzen zu testen und zur Marktreife zu bringen benötigen wir ein System, dass sowohl sehr viel Leistung hat als auch eine Menge Ram.
Nur zum Vergleich: Ich habe im Moment ein Lenovo y580 (erweitert mit 16GB Ram und eine Crucial M4 256GB SSD). Auf diesem laufen im Moment 10 Bots, diese bringen das System aber an Ihre Grenzen. Der i7 3630qm läuft auf 100% und der Ram ist inklusive System (Win7) bei 14GB.
Damit wir das Ganze aber mal mit ner ganzen Ecke mehr Clients + Bots testen können. Benötigen wir eben ein sehr potentes System.
Deshalb dachten wir an eine Workstation.
Zu der Frage Intel vs AMD. Um ehrlich zu sein war es Anfangs eine reine Preisfrage, doch so langsam kommen mir Zweifel, wenn man die Benchmarks anschaut.
Also alles wieder offen, zumal AMD Boards für dual CPU Betrieb, keinen SSD Raid 0 wirklich unterstützen. Dies scheint bei Intel Boards anders auszusehen.
Jedoch bei der Grafikkarte bin ich Preis-Leistungsmäßig immernoch von AMD Karten überzeugt. Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren, denn der wirkliche Techi bin ich bei weitem nicht.
Generell steht aber das Budget von ca.3000€
Soviel Leistung und Ram wie möglich. zwei normale HHD's im Raid 0 zur Absicherung der Bot's.
Nach Möglichkeit eben 2 SSD's im Raid 0. Sollte dies keine merkliche Besserung bringen wäre auch eine 500GB SSD single OK.
Das Ganze wird vorraussichtlich 24/7 über einen längeren Zeitraum laufen und eine anständige Graka sollte es auch sein, da man bei Multimonitoring der einzelnen Instanzen im nicht minimierten Zustand, doch schon gut Grafikleistung benötigt.
Was noch ziemlich wichtig wäre: Ich möchte das System ungern selber zusammenschrauben. Zwar stellt dies kein Problem dar, aber ich hätte gerne die Garantie eines anständigen Systemhauses, die im Falle des Defekt sehr schnell reagieren und Ersatz liefern können.

Danke Rick für deine Antwort.
Und vielen herzlichen Dank an alle Antwortenden die noch schreiben mögen
Ich hoffe ich habe alles klar gestellt.

Beste Grüße

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Feb. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarpeDiem87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ich versuche mal zu den einzelnen Themen etwas zu sagen...

SSD:
Nimm auf jeden Fall die große. 2 einzelne bringen letztendlich so gut wie garkeine Verbesserung mehr.

CPU:
Intel macht hier keinen Sinn, da die Preise einfach viel zu hoch sind. Du brauchst viele Kerne. Je mehr Kerne desto mehr Clients kannst du Problemlos laufen lassen. Natürlich kannst du dir mit Intel zwei Octacore holen, die mit Hyperthreading auf insgesamt 32 virtuelle Kerne kommen, aber dann bist du schon bei den CPU´s bei deinen 3000€.
Der i7 3630qm  ist schon ein leistungsfähiger Quadcore, der mit HT 8 Threads gleichzeitig bedienen kann. Daher möchte ich dir nahelegen, nicht zu viel zu erwarten. Ich möchte behaupten, dass du mit oben genannter Konfig maximal verdreifachen kannst und auf ungefähr 30 Clients kommst. Optimal wären aber 24. (Pro Kern ein Client)

GPU:
Bei deinem Vorhaben würde ich dir eher zu einer SLI-Konfig raten. 2* nVidia GT650 oder mit mehr Power 2* GTX660. Da hast du für deine Belange definitiv deutlich mehr Performance, bei gleichem Preis.

24/7:
Bei einem 24/7 Betrieb unter Vollast, würde ich dir empfehlen sehr viel Wert auf eine sehr gute Kühlung und vorallem Staubfilter zu legen. Das Ding dürfte nämlich gut Abwärme produzieren und um die 500-700W Dauerlast verursachen. Das in Abwärme ist schon ne Menge. Demnach sollte der Rechner auch nicht unter einem Tisch oder in einer Ecke stehen. Nur mal so am Rande... 

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarpeDiem87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CarpeDiem87 an!   Senden Sie eine Private Message an CarpeDiem87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarpeDiem87

Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2013

erstellt am: 19. Feb. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also habe mich nun mal 6Stunden ausgibig damit ausseinander gesetzt und mich nun dazu entschlossen, dass System selber zu konfigurieren und zusammen zu bauen.

Für folgende Komponenten habe ich mich entschieden:
Gehäuse:

[URL= http://www.computerxtreme.de/lian-li-pc-a70f.html][/URL]
(irgendiwe zerhaut der den Link, einfach nach Lian Li PC-A70F suchen)

[URL= http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p682841/pid/geizhals][/URL]

CPU x 2:

[URL= http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p821975/pid/geizhals][/URL]

Netzteil:

[URL= http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p773609/pid/geizhals][/URL]

RAM:

[URL= http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=IGHF2A&][/URL]

Festplatten:
1. SSD

[URL= http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p816050/pid/geizhals][/URL]

2. HDD SATA x 2:

[URL= http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=39650&agid=689&pvid=4mwjpizfp_hdcvahxm&ref=13][/URL]
CPU-Kühler:

[URL= http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p807369/pid/geizhals][/URL]

Wo ich mir immer noch nicht sicher bin ist die Grafikkarte:
Dort tendiere ich eigentlich zu einer dieser hier:
[URL= http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7970+GHz+Edition#xf_top][/URL]

Der Stromverbrauch und die Lautstärke scheinen nur extrem zu sein.
Diesen Aspekt berücksichtigend tendiere ich teilweise zu einer dieser hier: [URL= http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+680#xf_top][/URL]
oder eben dann:
2 X GTX 660TI
[URL= [/URL]," TARGET=_blank>http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+660+Ti#xf_top][URL=][/URL], wobei ich dort denn Verbrauch nicht einschätzen kann.
Die Grafikkarte überfragt mich echt, wäre Klasse, wenn mir dort noch jemand helfen könnte.
Alles in allem sind es etwa 3300€, aber dafür das ich dafür eine wirklich TOP Kiste bekomme ist es mir das noch Wert.

Wo man noch sparen könnte wäre das Gehäuse und das Netzteil.
1. [URL= http://www.hd-computer.de/product_info.php?products_id=27283&utm_source=schottenland&utm_medium=cpc&utm_campaign=pse&utm_term=Miditower][/URL]
2. [URL= http://xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&rid=gh&s_supplier_aid=2477471][/URL]

Desweiteren wollte ich gerne wissen, was ihr von den Dynatron CPU-Lüftern haltet.
Dort standen mir diese Kandidaten [URL= http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_G34#xf_top][/URL] zur Auswahl

Vielen Dank Rick für deine super Hilfe

Beste Grüße
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Feb. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarpeDiem87 10 Unities + Antwort hilfreich

Als CPU-Kühler würde ich dir eher 2 mal diesen hier empfehlen... Das sollte passen!

Bei den Grafikkarten bringen im Multimonitoring 2 kleinere Karten viel mehr als eine Dicke! Das hängt einfach mit der hohen Auflösung und der parallelen Berechnung zusammen. 2 GT660 werden demnach eine HD7970 oder eine GTX680 im Multimonitoring immer schlagen!

Alles andere sieht für dein Vorhaben sehr gut aus. Allerdings würde ich dir noch empfehlen, einige Lüfter dazu zu nehmen!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarpeDiem87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CarpeDiem87 an!   Senden Sie eine Private Message an CarpeDiem87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarpeDiem87

Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2013

erstellt am: 19. Feb. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur um auf Nummer Sicher zu gehen, ich meinte mit Multimonitoring nicht mehrere Monitore gleichzeitig anschließen, sondern mehrere Clients gleichzeitig auf einem 32"Monitor zu überwachen. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Feb. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarpeDiem87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CarpeDiem87:
Nur um auf Nummer Sicher zu gehen, ich meinte mit Multimonitoring nicht mehrere Monitore gleichzeitig anschließen, sondern mehrere Clients gleichzeitig auf einem 32"Monitor zu überwachen. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.

Dann ist eine dicke Graka besser. Ob nun AMD oder nVidia dürfte für deine Belange keine Rolle spielen. Ich gehe eh davon aus, dass die Grafikeinstellungen auf Low sind.?

Du musst dich schon gewählt ausdrücken   Multimonitoring fängt bei mir ab 3 Bildschirmen an! alles andere ist Standard! Was du meinst ist einfaches Viewen mehrerer Fenster. AFAIK wird dann eh nur das gerendert, was auch sichtbar ist.

Ergänzung:
Dann möchte ich sogar behaupten, dass du garkeine dicke Graka brauchst. Schau doch mal auf deinem Laptop mit GPUz, ob die Graka überhaupt so derbe gefordert wird. Wenn nicht, dann reicht bestimmt auch etwas kleiners!


------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarpeDiem87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CarpeDiem87 an!   Senden Sie eine Private Message an CarpeDiem87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarpeDiem87

Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2013

erstellt am: 19. Feb. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo sorry mein Fehler xD

Dann werd ich mich noch etwas mit den Vor- u. Nachteilen zwischen HD7970 Ghz Edition und der GTX 680 befassen und dann sollte alles passen denke ich.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe Rick.
Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht^^

Ach ja, irgendeine Empfehlung für HD7970 Ghz Edition oder GTX680
Wenn ja, für welchen Build (z.B. Gigabyte, Asus, etc.), der gewählten Karte?

Gibt es einen merklichen Vorteil bei ecc Modulen oder könnte ich auch die 150€ günstigeren non-ecc nehmen?
Das Gehäuse lässt keine weiteren Lüfter zu, sollten die bereits verbauten Lüfter nicht ausreichend sein:
2x 140mm (Front, 1.000 U/min, Blue LED
2x 120 mm (Rückseite, 1.500 U/min)?


freundliche Grüße
Chris

[Diese Nachricht wurde von CarpeDiem87 am 19. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarpeDiem87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CarpeDiem87 an!   Senden Sie eine Private Message an CarpeDiem87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarpeDiem87

Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2013

erstellt am: 19. Feb. 2013 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab hier noch ne etwas ältere HD5870 rum liegen. Sollte ihr da keine Bedenken haben, weil so schon ca. 2 Jahre alt ist, würde ich ansonsten erstmal diese nehmen? Und wenn ich merke das Sie nicht ausreicht oder nicht mehr ausreicht, kann ich ja immernoch eine neue kaufen.

Was mich nur noch stark interessiert, ist ob ihr denkt das die Lüfter des Gehäuses ausreichen werden oder ob ich mich lieber nach einem anderen Gehäuse umsehen sollte?

freundliche Grüße

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Feb. 2013 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarpeDiem87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CarpeDiem87:
Was mich nur noch stark interessiert, ist ob ihr denkt das die Lüfter des Gehäuses ausreichen werden oder ob ich mich lieber nach einem anderen Gehäuse umsehen sollte?

Ja die beiden 140er sollten reinblasen und die beiden 120er raus... Dann sollte es passen!

Mit der "älteren" Graka kannst du das ruhig mal ausprobieren und ggf. eben nachkaufen. Das macht durchaus Sinn. Du kannst wie gesagt mit GPUz immer die Auslastung der Graka überprüfen und eben wenn diese am Anschlag läuft und sich die CPU langweilt gegen eine neuere Tauschen. Allerdings sollten auch hier kleinere im SLI mehr Leistung bringen, wenn es denn daran scheitert.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarpeDiem87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CarpeDiem87 an!   Senden Sie eine Private Message an CarpeDiem87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarpeDiem87

Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2013

erstellt am: 20. Feb. 2013 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tausend Dank Rick

Die Workstation steht ja nun und Gestern habe ich mal alles mit Versand etc. zusammen gerechnet. Endpreis nun ohne Graka = 2999,34€ :-)
Gibt es Dinge die ich unbedingt beachten sollte, beim Zusammenbau der Workstation, die sich unterscheiden von einem normalen Desktop?
Gibt es evtl. Tweak Guides wie ich alles optimal aufeinander einstellen kann. Also solche Sachen wie die SSD auf Trim stellen etc.?

Kann man einem Mitglied mehr als 10 Unities geben? Ich habe versucht Rick auf zumindest auf jeden seiner Beiträge 10 zu geben, aber selbst dies hat nicht funktioniert, leider. Rick solltest du eine Spenden-Button oder sowas haben = du hast mir dermaßen weitergeholfen, da würde ich definitiv was für deine Mühen spenden.

Tausend Dank erneut und Beste Grüße

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Feb. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarpeDiem87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

du kannst jede Zahl von 1-10 anklicken und so insgesamt 55 U´s vergeben...

Worauf solltest du achten? Wenn du die dickeren CPU-Kühler gekauft hast, dann solltest du die so verbauen, dass die hintereinander stehen. Also quasy beide nach Hinten zeigen, sodass der Luftstrom durch beide Kühlkörper geht. Dann kann es besser sein, dass du nur zwei der insgesamt 4 Lüfter auf die Towerkühler hängst. Einen vorne nach hinten pustend und einen hinten nach hinten saugend. So dass quasy beide die Luft versuchen nach hinten aus dem Gehäuse zu tragen. Du kannst natürlich auch alle 4 Lüfter verbauen, allerdings kann es zu gravierenden Luftverwirbelungen kommen, wenn die beiden angrenzenden Lüfter zu nah beieinander stehen.
Desweiteren sind extended ATX Gehäuse nicht vollkommen kompatibel mit dem SSI EEB-Standard des Boards. Hier solltest du also aufpassen und dir irgendetwas einfallen lassen, da die mittleren Verschraubungen für das MB mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit fehlen. Improvisiere, um das Board stabil zu bekommen...

Trim wird ab Win7 vom System automatisch für die SSD´s aktiviert. Wichtig wäre noch, dass die SATA-Einstellungen auf AHCI bzw. Enhanced stehen.

Um die volle Bandbreite des Arbeitsspeichers nutzen zu können, musst du diese sauber auf die Bänke und Prozessoren verteilen. Beide CPU´s binden den RAM im DUAL-Channel an. Das bedeutet, dass du bei vier RAM-Bausteinen jeweils 2 pro CPU und dort jeweils 1 pro Channel stecken musst.

Ansonsten wie gesagt, versuche einen Durchzug zu schaffen. Vorderen Lüfter sollen reinpusten und die hinteren raussaugen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarpeDiem87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CarpeDiem87 an!   Senden Sie eine Private Message an CarpeDiem87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarpeDiem87

Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2013

erstellt am: 20. Feb. 2013 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rick

Danke für die Aufklärung über die Unities. Ich dachte man könnte x-beliebig oft 10 vergeben.
Danke für die Hinweise. Diese werde ich beachten wenn ich das System zusammenbaue.
Erneut vielen Dank bis hierhin. Ich denke nun ist alles klar und ich werde die Komponenten demnächst bestellen.

freundliche Grüße
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz