Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Adapter USB -> RS232 25DP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Adapter USB -> RS232 25DP (799 mal gelesen)
robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2550
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 16. Feb. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe hier eine alte Software die ich auf meinem aktuellem PC laufen lassen möchte. Problem ist dass die Software mit einem seriellen 25-poligen Dongle gesichert ist. Nun findet man an aktuellen PCs leider diese Schnittstelle nicht mehr. So wie ich es sehe gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Einbau einer seriellen PCI-Karte
2. Adapter RS232 25DP -> USB

Lösung Eins sollte funktionieren. Für Lösung Zwei habe ich mich mal auf die Suche gemacht und auch einiges gefunden. Die Frage ist nur ob diese Adapter auch mit einem Dongle klar kommen da sie normalerweise nur für Ausgabegeräte gedacht sind.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Adaptern gesammelt oder eine andere Idee?

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Feb. 2013 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rob,

beide Wege sind möglich. Hängen aber ganz stark vom Dongle und der seriellen PCI-Karte ab. Eine generelle Lösung nach dem Muster - nimm Karte XY, die funktioniert - wirst Du nicht finden. Evtl. kannst Du ja mal die Software und Details zum Dongle preisgeben, dann kann sicherlich eher geholfen werden.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 17. Feb. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass ein USB > RS 232 Adapter funktioniert, ist fast nicht möglich, weil meistens die Treiber da nicht mitspielen.
Denn eine USB Schnittstelle verfügt nur über 4 Adern. 2 davon werden für die Spannungsversorgung benötigt und die anderen 2 zum Senden und Empfangen. Falls über die USB Schnittstelle auch noch Handshakes bedient werden müssen, geschieht das über die sogenannten Softwarehandshakes die mit der Leitung Senden und Emfangen übertragen werden.
Anders ist das bei einer RS 232 Schnittstelle. Denn da gibt es neben den physikalischen Leitungen Senden und Empfangen noch ein paar physikalische Hardwarehandshakes wie RI=Ringindikator, DTR=Data Terminal ready, RTS=Request to send, CTS=Clear to send.
Welche Hardwarehandshakes von dem Dongle benutzt werden und zu welchem Zweck, weiss ich auch nicht.

MfG. Zeinerling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2639
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 17. Feb. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rob,

ich hatte das selbe Problem eine Zeitlang mit SolidWorks. In diveresen Rechnern wurden dann serielle Karten eingebaut; mit machen Typen hat es funktioniert, mit anderen nicht.

Echte Abhilfe gab es erst, als ich auf einen USB-Dongle umgestellt habe. Frag mal den Softwarelieferanten, ob ein Dongletausch gegen eine bezahlbare Gebühr möglich ist.

Grüße aus Alxing

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2550
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 17. Feb. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten!

Also der Dongle ist von Marx (glaube ich) und die Software (Sigraph, alte Version) gibt es nicht mehr. Demnächst beendet auch noch einer der letzten Kunden die Nutzung der Software. Ich habe aktuell noch einen alten Rechner auf dem das läuft.

Mein Gedanke war die Software auf meinen aktuellen Rechner (XP) installieren und bei Bedarf damit arbeiten. Letztendlich brauche ich halt eine Softwareemulation der Com-Schnittstellen die der Software sagen wo der Dongle steckt und dann muss natürlich die USB-Schnittstelle noch die richtigen Funktionen weitergeben.

USB wäre deswegen schöner weil da bei einem OS-Update auch die Wahrscheinlichkeit des Weiterbenutzen besteht. Bei COM bin ich mir da nicht so sicher.

Ich denke ich sehe das wie Lutz, Try and Error!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Designer

Sie suchen neue Herausforderungen in einem zukunftsorientierten und wachsenden Unternehmen?

Sie hatten schon immer eine Affinität zu 3D-Druck und der dazugehörigen Produktion?


Dann werden Sie Teil unseres Teams!

Wir sind ein innovativer Medizintechnikhersteller und haben uns auf das Design und die Herstellung von individuellen Patientenlösungen mittels 3D-Druck-Verfahren spezialisiert....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5132
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 17. Feb. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robroy55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte das gleiche Problem mit einem parallelen Dongle:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/006471.shtml

Der parallele Anschluss auf der PCI Karte funktionierte nicht. 

Nur der direkte Anschluss auf einem alten Rechner funktionierte.

Habe den Rechner aber nicht mehr.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz