Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Neuer Comp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Neuer Comp (998 mal gelesen)
variomost
Mitglied
Konstr., TZ


Sehen Sie sich das Profil von variomost an!   Senden Sie eine Private Message an variomost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für variomost

Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2009

Me10-V17, NX4-6, Solid Edge, CatiaV5, Proren

erstellt am: 12. Feb. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_0368.jpg


IMG_0376.jpg

 
Hallo,
mein selbstzusammengestellter Comp von 2007 ist in die Jahre gekommen :-(
ich habe vor mir einen neuen Comp zusammenzustellen,  COCreate Drafting (per Dongle-Lizens) sollte sich bewegen, Bild/Videobearbeitung und eventuell ein paar Multiplayer-Spiele.
hab mir folgendes rausgesucht:

-Board:
S1155 Gigabyte Z77X-UD5H-WB WiFi vGSAF3e 4D3 Z77 (Ivy Bridge / Shipsatz z77 / Sockel 1155)
Proz.
S1155 i7-3770S BOX 4x3,10Ghz 8MB-L3 (Sockel 1155, Ivy Bridge, HD4000)

Folgendes ist grob umrissen:

- Graka (auf jeden Fall Fermi Technik)

- Speicher: 16 GB

- Festplatte: SSD Festplatte +500-1000 S-ATA....

alles soll Wasser gekühlt werden

---------------------------------------------

Vorhanden: ab 2007 zusammengestellt könnte noch übernommen werden
Netzteil:
520W Coolermaster M520Real Modular (vorhanden5 Jahre alt)
Gehäuse:
Sharkoon Rebel 9 (vorhanden5 Jahre alt)
Double Layer Brenner
Wechselrahmen (AHCI)
Diverse Festplatten von WD (AAKS) 400/500/1000GB S-ATA - 7200u
W-Lan Dongle 300Mbt's
Betriebssystem:
Win7 Ultimate

zur Zeit folgender Inhalt

Gigabyte GA-P35-DQ6 P35
MSI-Nvidea Ge-Force 7600GT (256MB) (passiv gekühlt)
Intel Core Duo E6850 2x3.0GB (4MB)
HR-01 Plus Heatsink
Corsair PC2-800 Twin 2x 2048-6400C4DXH) Corsair PC2-800

Könnte mir jemand helfen geeignete Komponeten für Wasserkühlung, Graka, Speicher und SSD zu finden?
Wäre es Sinnvoll das Netzteil zu erneuern? (ich habe keinen Dunst von: Lebensdauer)
Achja, Bild vom Bastelcomp vorhanden :-)

LG

------------------
...(' " " ()
..("( 'o' , ).
...(")(")(,,).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Feb. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für variomost 10 Unities + Antwort hilfreich

Für SSD würde ich eine Samsung 840 nehmen, mindestens die 128GB besser die 256GB

Als CPU Kühler wenns denn unbedingt eine Flüssigkühlung sein muss, würde ich zu einem Corsair H50 H55 oder H60 greifen, was Dir halt besser zusagt, denke bei Deiner CPU ist das unerheblich ich würd den 3770K nehmen.

Z77 board von Gigabyte oder Asus, beim Speicher nimmst Du einen aus der Liste vom board Hersteller, bei Asus heisst diese Liste QVL Liste, da steht drin welche Speichermodule von welchem Hersteller mit dem Board getestet wurden.

Graka wär eine Quadro 2000 anzuraten, da supportete Graikkarte für CAD und noch bezahlbar bei guter Leistung, zum Zocken halt eher weniger musst Du halt wissen ist professionelles Störungsfreies Arbeiten am CAD führend, oder willst Hauptsächlich Zocken und bisl nebenher im CAD rumklicken

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

variomost
Mitglied
Konstr., TZ


Sehen Sie sich das Profil von variomost an!   Senden Sie eine Private Message an variomost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für variomost

Beiträge: 40
Registriert: 12.06.2009

Me10-V17, NX4-6, Solid Edge, CatiaV5, Proren

erstellt am: 17. Feb. 2013 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo brainseks vielen Dank für Infos,

leider finde ich im Moment kaum Zeit um mich darum zu kümmern :-(

das Board wie ich es haben wollte ist schon wieder aus dem Vertrieb genommen...

Die SSD Samsung840 liest sich gut, die Graka mal schauen,
ich tendierte zur Geforce GTX680
(so ein Laxus - hatte mich glatt verschrieben: Kepler Technik sollte es sein,
aber ich weiß noch nicht genau welcher Hersteller und dann wollte ich ja auch die Wakü
- jaja, ich will mal wieder zu viel und d.h. Info Info Informieren....
um nicht in den Dunst zu planen, sondern für die nä 2-4 Jahre

------------------
...(' " " ()
..("( 'o' , ).
...(")(")(,,).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Feb. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für variomost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vario,
also zu den Komponenten selbst brauch ich nicht mehr viel zu sagen...

Wenn du alles wasserkühlen möchtest, dann brauchst du schon mehr als eine Corsair. Ich selbst habe alles wassergekühlt, da bist du schon für die Kühlung gut 400€ los. Das ganze lohnt sich dann nur, wenn du auch ordentlich die Grenzen des Systems ansteuerst.

Wenn du das vorhast, dann würde ich die ne Laing Pumpe, Ausgleichbehälter, genügend Schlauch inkl. Knickschutz und mindestens 2 Radiatoren (einen 240er und einen 120) empfehlen. Wobei mehr natürlich besser ist. Den großen Rad würde ich hinter die Graka hängen und den kleinen Rad hinter die CPU. Die Aufsätze für CPU, evtl. Board und Graka musst du dir dann ensprechend der Komponenten raussuchen.

Aber mir ist noch nicht genau klar, was du von uns genau nun hören möchtest 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 18. Feb. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für variomost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Da hast du aber ein paar ziemlich eigenwillige Heimwerkerlösungen in deinem PC. 

Wenn du dir ein größeres Gehäuse, wo du die Kabel sauber verlegen kannst, gute Wärmeleitpaste, ein paar neue Lüfter, Towerkühler dazu nimmst und dir ein paar Gedanken über die Luftführung machst, wirst du vllt. auch mit einer Luftkühlung glücklich werden.

( Ich hab irgendwie mist gebaut... Wollte ich eigentlich leichten Unterdruck im Gehäuse haben... Hab ich auch die meiste Zeit. Unter Vollast wird das aber irgendwie zu Überdruck und dann rotzt es denn Staub der letzten Monate durchs Zimmer... Überlege jetzt mit dem Arduino und einem Barometer was zu bauen, dass den Druck im Gehäuse genau auf Umgebungsdruck hällt... Klappt aber nicht so wie ich will. )

Grüße,

Gollum


------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Feb. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für variomost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Da hast du aber ein paar ziemlich eigenwillige Heimwerkerlösungen in deinem PC.  

Hi Gollum,
naja sagen wir mal so, es ist mein Hobby und ich habe den Rechner vor ca. 3-4 Jahren gebaut und habe nur mal wieder die Graka getauscht. Ja gut und den RAM ausgebaut  ... Aber der Rechner spielt aktuell immernoch in der Oberliga mit!

BTW zum Thema Luftkühlung. Normalerweise sorgt man für Überdruck im Gehäuse und versieht die drückenden Lüfter mit Staubfilter, um den Innenraum staubfrei zu halten, damit eben die Kühlleistung über die Jahre gleich bleibt.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz