Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Laptop oder PC?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Laptop oder PC? (1638 mal gelesen)
jeverding
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jeverding an!   Senden Sie eine Private Message an jeverding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeverding

erstellt am: 27. Okt. 2012 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
Ich arbeite hauptsächlich mit catia v5, creo v1/2 (nur Kleinkram fürs Studium), Ansys und mit star ccm+ muss ich ich demnächst auch auseinander setzen.
Hobby mäßig etwas Video Bearbeitung und ab und zu auch mal nen Spielchen, wobei ich nicht der Grafik Fanatiker bin und aktuelle spiele sind meistens auch nicht.

Momentan geschieht das auf meinem Laptop mit intel core 2 duo, Geforce GT 220m und 4gb Ram.

Die Baugruppen werden aber immer größer (10000 Einzelteile und mehr) und das läuft alles nicht mehr so wie ich das gerne hätte.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich eine eine mobile Workstation von lenovo investiere

ThinkPad W530 - 3 Year Depot
Prozessor: Intel Core i7-3610QM Processor (6M Cache, up to 3.30 GHz)
Betriebssystem: Original Windows 7 Professional 64 Editieren
Sprache des Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 German Editieren
Bildschirm: 15.6" HD+ (1600 x 900) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready, Color Sensor Enabled
Grafik: NVIDIA Quadro K2000M Graphics with 2GB DDR3 Memory
Color sensor: Color Sensor Editieren
Speicher insgesamt: 4 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)
Tastatur: ThinkPad Precision Backlit Keyboard German
Pointing device: Fingerprint Reader
Kamera: 720-P-HD-Kamera
Festplatte: 500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm
Optisches Laufwerk: DVD Recordable Editieren
Erweiterungssteckplatz: Express Card Slot & 4 in 1 Card Reader Editieren
Batterie: 9-Zellen-Lithiumionenbatterie - 70++ Editieren
Netzkabel: Country Pack EU Generic with Line cord & 170W AC adapter
Bluetooth: Bluetooth 4.0
Integrierter WiFi wireless LAN Adapter: Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)
Integriertes Mobile Broadband: Integrated Mobile Broadband - Upgradable
Sprache: Language Pack WE (FR/GE/IT/DU/EN) Editieren
Warranty: 2438 : 3 Year Depot

macht knapp 1700Euro +200Euro für mehr RAM und SSD =1900 Euro

Ist die konfiguration soweit OK?
Ich denke das ganze sollte meinen Anforderungen grecht werden.

Da ich im PC Bereich keine Ahnung habe und nicht abschätzen kann wie teuer bzw. günstig mich ein System mit gleicher oder sogar mehr Leistung kommt würde ich gerne mal eure Meinung hören.
Macht es sin sich eine mobile Workstation zu holen?
Beim kauf eines PCs wäre noch ein zweiter Monitor fällig und der Preis müsste schon deutlich unter dem Laptop ausfallen um mich davon zu überzeugen auf die Mobilität zu verzichten.

Es ist nicht so als müsste ich unterwegs zwingend mit Catia arbeiten jedoch hab ich gerne allen meinen Kram auf einem Rechner und würd ungern noch mit irgendwelchen Daten Synchronisationen anfangen. Hinzu kommt das mein aktuelle Laptop langsam Akku technisch den Geist aufgibt und das Display auch manchmal Aussetzer andeutet die in naher Zukunft eventuell zum total Ausfall führen könnten.

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mawel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

erstellt am: 29. Okt. 2012 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeverding 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiss beim Laptop nicht die Dockingstation 
Gegenüber Deiner alten Konfiguration dürftest Du schon einen gewaltigen Leistungsunterschied spüren. Bezüglich Laptop oder Desktop betonst Du ja extra selber den Wert der Mobilität für Dich.
Nur mal als Anmerkung, die Quadro 2000m dürfte dank des nur 128bit breiten Speicherbusses und DDR3 in etwa "nur" gleichschnell bzw. wenig über der Quadro 600 aus dem Desktopbereich liegen. Zwar mehr Shader aber auch weniger Takt. Was Desktop-Workstations in dieser Klasse kosten ist ja einfach herauszufinden...
Generell würde ich aber beim Laptop den 1920x1080 Screen empfehlen, habe ich nicht bereut.

Womit Du wirklich sparen könntest, und wenn es eh "nur" für´s Studium ist, wäre ein Selbstbau mit Consumer Hardware und nen Xeon E3 1230v2 oder ähnlich. Ist halt von Deinen finanziellen Möglichkeiten abhängig. Wären aber immer noch ~1000€.

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Okt. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeverding 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,
also mehr RAM und die SSD würde ich in jedem Fall mit reinnehmen. Ein gleichwertiger Rechner dürfte dich so um die 1200-1400€ kosten. Evtl. sogar noch weniger. Wenn du also das NB nicht unbedingt brauchst, um mobil CAD machen zu können, würde ich vll. doch über einen Klotz unterm Tisch nachdenken.

Ansonsten liest sich die Ausstattung schon sehr gut. Ob diese jedoch für 10000+ Teile ausreichend ist, hängt natürlich auch mit der Komplexität der Teile zusammen. Ich kenne Einzelteile, die schon alleine diese Konfig in die Knie zwingen dürfte.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

jeverding
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jeverding an!   Senden Sie eine Private Message an jeverding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeverding

erstellt am: 29. Okt. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke erstmal
Die Information mit der Quadro 600 ist schon mal Gold wert da kann ich nochmal ein bisschen rum schauen. Und die Leistung der Quadro 600 in Verbindung mit nem i7 hab ich sogar als referenz in der Uni stehen.
1000Euro für nen Klotz unterm Tisch wären völlig ok. Da wäre dann auch noch ein zweiter Monitor drin. Wenn mein Laptop allerdings dann das zeitliche segnet zahle ich im gesamten wieder mehr wenn da noch ne Neuanschaffung ansteht… alles nicht ganz einfach
Jetzt habe ich mich noch etwas abseits von der lenovo Seite hinsichtlich des W530 umgeschaut und festgestellt das wenn ich statt der k2000m ne k1000m nehmen würde, knapp 400euro sparen könnte.(Studentenrabatte)

Habt ihr Erfahrungen mit der Karte?

Bei 10000 Teilen sind  vielleicht 7-8 relativ komplexe teile dabei. Wobei es in der Hauptbaugruppe in der Regel reicht sie drehen und vermessen zu können. Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache was hier komplex ist. Allerdings gehen meine Tätigkeiten weit über die normalen Studiums Übungen hinaus, die funktionieren auf meinem aktuellen System immer noch akzeptabel.

Viele Grüße
Johannes

mawel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

erstellt am: 29. Okt. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeverding 10 Unities + Antwort hilfreich

techn. Daten & Benches für Catia findest Du hier:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-1000M.47312.0.html
bzw.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-2000M.47311.0.html

Dort ist die 2000m in FullHD mit 27.08FPS zu 15.04FPS knapp doppelt so schnell wie die 1000m. Und wie ich sehe entspricht die 1000m der normalen 600er fast genau. Catia scheint also von den zusätzlichen Shadern der 2000m sehr zu profitieren....

jeverding
Mitglied
Student

erstellt am: 29. Okt. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
Die Catia Benchs hab ich bei der seite wohl immer übersehen... Denke dir 

Bei der nachfolge Karte k2000m zu k1000m relativiert es sich ein bisschen.
33fps zu 23fps
Da muss ich mir jetzt gedanken machen ob es mir das wert ist.

Ich schau mir jetzt erstmal noch ein oder zwei Desktop varianten an.

Besten Gruß
Johannes

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Okt. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeverding 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mawel:
Nur mal als Anmerkung, die Quadro 2000m dürfte dank des nur 128bit breiten Speicherbusses und DDR3 in etwa "nur" gleichschnell bzw. wenig über der Quadro 600 aus dem Desktopbereich liegen.

Hallo zusammen,
es handelt sich aber nicht um eine Quadro 2000m, sondern um eine Quadro K2000m. Letztere ist das aktuelle Kepplermodell und haut ordentlich mehr Leistung raus!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

mawel
Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jeverding 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Danke, gut zu wissen..! Habe ich das K glatt überlesen. Na dann:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-K2000M.76833.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-K1000M.76835.0.html

Gibt natürlich ein ordentliches Performance plus.

Sind dann ~33 zu ~23FPS

[Diese Nachricht wurde von mawel am 29. Okt. 2012 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz