Hey,
Ich arbeite hauptsächlich mit catia v5, creo v1/2 (nur Kleinkram fürs Studium), Ansys und mit star ccm+ muss ich ich demnächst auch auseinander setzen.
Hobby mäßig etwas Video Bearbeitung und ab und zu auch mal nen Spielchen, wobei ich nicht der Grafik Fanatiker bin und aktuelle spiele sind meistens auch nicht.
Momentan geschieht das auf meinem Laptop mit intel core 2 duo, Geforce GT 220m und 4gb Ram.
Die Baugruppen werden aber immer größer (10000 Einzelteile und mehr) und das läuft alles nicht mehr so wie ich das gerne hätte.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich eine eine mobile Workstation von lenovo investiere
ThinkPad W530 - 3 Year Depot
Prozessor: Intel Core i7-3610QM Processor (6M Cache, up to 3.30 GHz)
Betriebssystem: Original Windows 7 Professional 64 Editieren
Sprache des Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 German Editieren
Bildschirm: 15.6" HD+ (1600 x 900) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready, Color Sensor Enabled
Grafik: NVIDIA Quadro K2000M Graphics with 2GB DDR3 Memory
Color sensor: Color Sensor Editieren
Speicher insgesamt: 4 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)
Tastatur: ThinkPad Precision Backlit Keyboard German
Pointing device: Fingerprint Reader
Kamera: 720-P-HD-Kamera
Festplatte: 500 GB Hard Disk Drive, 7200rpm
Optisches Laufwerk: DVD Recordable Editieren
Erweiterungssteckplatz: Express Card Slot & 4 in 1 Card Reader Editieren
Batterie: 9-Zellen-Lithiumionenbatterie - 70++ Editieren
Netzkabel: Country Pack EU Generic with Line cord & 170W AC adapter
Bluetooth: Bluetooth 4.0
Integrierter WiFi wireless LAN Adapter: Intel Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN)
Integriertes Mobile Broadband: Integrated Mobile Broadband - Upgradable
Sprache: Language Pack WE (FR/GE/IT/DU/EN) Editieren
Warranty: 2438 : 3 Year Depot
macht knapp 1700Euro +200Euro für mehr RAM und SSD =1900 Euro
Ist die konfiguration soweit OK?
Ich denke das ganze sollte meinen Anforderungen grecht werden.
Da ich im PC Bereich keine Ahnung habe und nicht abschätzen kann wie teuer bzw. günstig mich ein System mit gleicher oder sogar mehr Leistung kommt würde ich gerne mal eure Meinung hören.
Macht es sin sich eine mobile Workstation zu holen?
Beim kauf eines PCs wäre noch ein zweiter Monitor fällig und der Preis müsste schon deutlich unter dem Laptop ausfallen um mich davon zu überzeugen auf die Mobilität zu verzichten.
Es ist nicht so als müsste ich unterwegs zwingend mit Catia arbeiten jedoch hab ich gerne allen meinen Kram auf einem Rechner und würd ungern noch mit irgendwelchen Daten Synchronisationen anfangen. Hinzu kommt das mein aktuelle Laptop langsam Akku technisch den Geist aufgibt und das Display auch manchmal Aussetzer andeutet die in naher Zukunft eventuell zum total Ausfall führen könnten.
Viele Grüße
Johannes
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP