Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Eure Meinung zur Workstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eure Meinung zur Workstation (1487 mal gelesen)
rodelli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rodelli an!   Senden Sie eine Private Message an rodelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodelli

erstellt am: 12. Okt. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin ganz frisch dabei und sage allen CADlern hier erstmal ein fröhliches Hallo!

Ich lerne gerade AutoCAD und DDS CAD und ich denke, ich werde zukünftig öfter mal hier mit diskutieren.
Jetzt zu Beginn bin ich aber erstmal auf der Suche nach einer Antwort zu einer Hardware Konfiguration.
Ich bastle mir gerade eine CAD Workstation als Selbstbausatz zusammen und würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung
dazu sagen könntet.
Hier die Konfiguration:

Ich hatte mir ca. 1000 Euro als Preis gesetzt und dies ist dabei raus gekommen:

- Grafik: 1024 MB PNY Quadro 2000 Aktiv PCIe 2.0 x 16 (Bulk)
- NT: Be Quiet! 450 Watt, System Power Non Modular 80+
- SSD: 128 GB Samsung 830 Series 2.5" (6,4 cm) SATA 6 Gb/MLC Toggle (MZ-7PC128D/EU)
- Ram: 2 x 4 GB Kingston Value RAM DDR 3-1333 DIMM CL9 Single
- MB: ASUS P8Z77-V Pro Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR 3 ATX Retail
- CPU: Intel Core I5 3570K 4x 3,4 GHz So.1155 Box

Das ganze in einen Midi Tower Zalman Z9, DVD Brenner dabei und WIN 7 64 BIT.

Jetzt wäre es toll, wenn mir einer sagen kann, ob diese Komponenten so gut
abgestimmt sind oder mir Verbesserungsvorschläge machen könnte die im
preislichen Rahmen bleiben.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Danke und besten Gruss in die Runde
rodelli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 12. Okt. 2012 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rodelli und ein fröhliches Hallo zurück; herzlich willkommen 
die Hardware ist top. An der Zusammenstellung würde ich jetzt nichts ändern. Ich würde vll. noch ein Datengrab  also eine normale HDD 500GB oder so dazu packen und diese als separate Datenablage verwenden, denn 128GByte sind für System und Daten doch evtl. etwas wenig. Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache und ob 8GByte reichen, wirst du sehen. Der Core i5 3570K ist im Moment einer der schnellsten CPU´s und ein wares Übertaktungswunder. Wenn du allerdings in diese Richtung gehen möchtest, dann solltest du dir in jedem Fall noch einen vernünftigen Kühler oder evtl. ein H2O-Kühlsystem zulegen. Aber das nur am Rande  Beim Win7 solltest du unbedingt mindestens die Professional natürlich als 64bit-Variante nehmen, denn mit der Home/Premium gibt es bei vielen prof. Programmen Probleme auf Grund von Einschränkungen, die das OS mit sich bringen würde.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

rodelli
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rodelli an!   Senden Sie eine Private Message an rodelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rodelli

erstellt am: 12. Okt. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

top, ich danke dir für die schnelle Antwort.
Dann wird jetzt so bestellt!
Ich freu mich schon!!
Ja dann ein weiteres frohes rumgeforumme!
Besten Gruss, bis bald und vielen herzlichen Dank
rodelli

bartholomew83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bartholomew83 an!   Senden Sie eine Private Message an bartholomew83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bartholomew83

erstellt am: 30. Nov. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn du allerdings in diese Richtung gehen möchtest, dann solltest du dir in jedem Fall noch einen vernünftigen Kühler oder evtl. ein H2O-Kühlsystem zulegen

Da hätte ich eine Frage.
Reicht der Standard-Kühler nicht? Wird doch beim CPU 'boxed' doch mitgeliefert?
Würde mich mal interessieren, wär ja schön blöd, wenn Intel Lüfter mitliefert, die nicht genügend Wärme abführen.

Danke! & Gruß

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 30. Nov. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bartholomew83:
Reicht der Standard-Kühler nicht? Wird doch beim CPU 'boxed' doch mitgeliefert?

Hallo,
Doch; Für den Standardtakt liefern die Boxedkühler ausreichend abwärme. Für eine Übertaktung und/oder einen leisen Betrieb reichen die in der Regel absolut nicht. Im HighEnd-Segment packt Intel mittlerweile immerhin auch die "einfache" AllInOne-Wasserkühlung mit dabei. Die bringt dann in jedem Fall genug Kühleistung mit und ist wirklich sehr leise. Ich habe selten einen Rechner mit boxed Kühlern zusammengestellt, denn schon führ unter 20€ gibt es deutlich besser und leisere Kühler. Dann lieber die Tray-Version kaufen und einen anderen dazu bestellen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 30. Nov. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Die boxed Kühler von Intel sind nicht mehr so übel und laut wie früher, wenn man ein board mit ordentlicher Lüftersteuerung hat, geht der boxed schon in Ordnung.

Die obenstehende Hardware ist sehr gut, die links stehende auch :-) die Samsung 830 hatte ich auch mal kurz im Rechner, von den technischen Daten übertrifft die die Intel die ich jetz drin hab, von der gefühlten Performance fand ich die Intel besser, weiss nicht woran das lag.

Allrounder: Intel Core i5-3570K
Einer der interessantesten Desktop-Prozessoren ist aktuell der Core i5-3570K von Intel. Er vereint die Vorteile der Ivy-Bridge-Architektur mit einer beachtlichen Leistung: So hat die Quad-Core-CPU eine Taktfrequenz von 3,4 GHz (Boost: 3,8 GHz), eine maximale Verlustleistung von nur 77 Watt und eine integrierte Grafikeinheit. Intel setzt bei diesem Modell auf die HD-4000-GPU, die auf dem Desktop eine sehr gute Figur macht. Normale Office- und Arbeits-Anwendungen, HD-Filme, YouTube in HD und selbst anspruchslosere Games beschleunigt die CPU ausreichend schnell. Wer beispielsweise nur World of Warcraft spielt und mit mittleren Grafik-Details zufrieden ist, kommt damit in Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) auf spielbare Frameraten. Im Verbund mit einer diskreten Grafikkarte wie der Geforce GTX 660 Ti oder einem Modell der Radeon-HD-7800- oder HD-7900-Serie bildet dieser Core i5 eine prima Grundlage für einen bezahlbaren Gaming-Rechner. In unserer Bestenliste belegt der Core i5-3570K den befriedigenden 11. Platz.

Einschätzung
Der Core i5-3570K bietet alles, was eine moderne CPU auszeichnet: Viel Leistung auch für Games, geringen Verbrauch und eine integrierte Grafikeinheit für Desktop-Anwendungen. Mit einem Preis von rund 200 Euro ist der Prozessor zwar kein absolutes Schnäppchen, aber angemessen teuer.

Quelle:

http://www.chip.de/artikel/Prozessor-Empfehlungen-Die-besten-Intel-und-AMD-CPUs-im-Test_58531655.html

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 30. Nov. 2012 editiert.]

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 30. Nov. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Die boxed Kühler von Intel sind nicht mehr so übel und laut wie früher, wenn man ein board mit ordentlicher Lüftersteuerung hat, geht der boxed schon in Ordnung.

Hallo Bernd 

stimmt die waren schonmal deutlich schlechter. Ausreichend trifft es, gut allerdings in meinen Augen trotzdem nicht. Jede CPU unter 40W kannst du auch fast mit nem Block Butter kühlen  Kleiner Scherz aber es kommt natürlich auch immer darauf an, was gekühlt werden muss. In der Regel ist aber trotzdem jede alternative Kühlung für 20€ besser. Zum Thema vernünftige und leise Kühlung, könnte ab 50€ auch dieses H2O-Schnäppchen interessant werden.

------------------
MFG
Rick Schulz

bartholomew83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bartholomew83 an!   Senden Sie eine Private Message an bartholomew83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bartholomew83

erstellt am: 02. Dez. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

danke für die ausführlichen Antworten. Übertakten werde ich nicht.
Lautstärke ist "relativ" egal, die Kiste soll ja nicht im Schlafzimmer rennen 

Grüße

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 04. Dez. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:

Hallo Bernd   

stimmt die waren schonmal deutlich schlechter. Ausreichend trifft es, gut allerdings in meinen Augen trotzdem nicht. Jede CPU unter 40W kannst du auch fast mit nem Block Butter kühlen    Kleiner Scherz aber es kommt natürlich auch immer darauf an, was gekühlt werden muss. In der Regel ist aber trotzdem jede alternative Kühlung für 20€ besser. Zum Thema vernünftige und leise Kühlung, könnte ab 50€ auch dieses H2O-Schnäppchen interessant werden.

Hi Rick

ich weiss nicht ob Du mal einen i5 boxed Kühler in der Hand hattest, aber die von Dir erwähnten 20Euro Kühler, sind im Prinzip genau das was Intel dazupackt

http://www.youtube.com/watch?v=pQmdT5NMAkQ

Gruss MICHAEL nicht Bernd :-)

PS. nen besseren Kühler zu kaufen, schadet natürlich nicht, aber da ich mittlerweile vom overclocking Abstand nehme, da sich die CPU selber overclocked, aber wieder zurückgeht wenn die Power nicht abverlangt wird und der boxed leise genug ist und offensichtlich mit 3,8GHz kein Problem hat....

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 04. Dez. 2012 editiert.]

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Dez. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Gruss MICHAEL nicht Bernd :-)

OT:
Sry  Immer diese Nicknames und richtigen Namen... Menno ich komm da jedes mal bei dir durcheinander und du hast mir das schon gefühlte 50 mal erzählt  Eigentlich müsstest du dich doch schon fast daran gewöhnt haben  Sei doch einfach Bernd für mich 

Zurück zum Thema; Dieser gezeigte boxed Kühler ist aber genau der, der mir irgendwie nicht gefällt. Es ist immernoch annähernd der gleiche wie vor 10 Jahren. Allein die tdp der CPU´s ist bissl nach unten gegangen. Vor allem wenn die nicht ganz ausgelastet sind. Ich würde z.B. immernoch den >>>hier<<< oder den >>>hier<<< oder den >>>hier<<< usw. vorziehen. Klar man muss bissl auf den Sockel achten und auf die Suche gehen, aber für unter 20€ oder knapp bei 20€ findet man immer etwas in diese Richtung. Die hier verlinkten bekommt man auf einer Hardwareplattform garantiert noch günstiger.

Aber ich gebe dir definitiv Recht, man kann ruhig den boxed Kühler verwenden. Wenn dann aber ein 4 Kerner mal etwas länger ausgelastet ist, garantiere ich dir einen Helistart. Außerdem sind Umgebungstemperaturen ebenfalls entscheidend. Viel Luft nach oben hat der boxed, wie ich behaupten möchte, bei einem core i5 3570k jedenfalls nicht.

------------------
MFG
Rick Schulz

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

erstellt am: 04. Dez. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich spiele mal kurz Tauchsieder und hänge mich rein. Den im Video gezeigten Boxed-Kühler scheint Intel schon eine ganze Weile mit beizupacken. Bei meinem letzten Rechner war auch so einer mit dabei. Den habe ich nach relativ kurzer Zeit wieder runtergebaut. Anfangs lief der Lüfter sehr schön ruhig. Dann wurde er aber immer lauter und lauter. Ich habe mal nachgesehen und festgestellt, dass die kompletten Kühlrippen mit Staub zu waren. Alles gereinigt und er war wieder leise. Das Spiel habe ich ein paar mal wiederholt und dann einen Thermaltake draufgebaut. Von da ab war Ruhe.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

brainseks

erstellt am: 05. Dez. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rodelli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Ich spiele mal kurz Tauchsieder und hänge mich rein. Den im Video gezeigten Boxed-Kühler scheint Intel schon eine ganze Weile mit beizupacken. Bei meinem letzten Rechner war auch so einer mit dabei. Den habe ich nach relativ kurzer Zeit wieder runtergebaut. Anfangs lief der Lüfter sehr schön ruhig. Dann wurde er aber immer lauter und lauter. Ich habe mal nachgesehen und festgestellt, dass die kompletten Kühlrippen mit Staub zu waren. Alles gereinigt und er war wieder leise. Das Spiel habe ich ein paar mal wiederholt und dann einen Thermaltake draufgebaut. Von da ab war Ruhe.

Staubfilter an Gehäuseöffnungen bringen auch was :-) Arctic Freezer 7 hab ich auch drauf, hatte ich noch über vom E8400

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz