Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  HP xw8600 Workstation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Lenovo und Anaconda kündigen Zusammenarbeit im Bereich KI an, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  HP xw8600 Workstation (3845 mal gelesen)
CAD - HKLS - ALEX
Mitglied
CAD - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD - HKLS - ALEX an!   Senden Sie eine Private Message an CAD - HKLS - ALEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD - HKLS - ALEX

erstellt am: 24. Sep. 2012 03:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen !

Folgende Workstation habe ich heute im Netz für ca. 570 EURO gefunden und auch gleich gekauft (Ich kann den kauf noch zurückziehen)

HP xw8600 Workstation

Technik/angebotene Ausstattung:

HP P/N: RV726AV
HP Dual Socket 771 Systemboard (2x CPUs installiert)
2x Intel Xeon E5440 Quad Core Prozessors @ 2,83 GHZ, mit  Features: FSB1333, 12MB L2 (2x 6MB), EM64T, VT
Chipset: Intel 5400
16 GB DDR2  Fully Buffered ECC RAM (8x 2 GB PC2-5300F)
8x FB-DIMM Slots
Interface Connectors:
2x PS/2, 8x USB 2.0 (2x front / 5x back/1x internal)
1x RJ45 Network port, 2x FireWire400 (1x front, 1x rear)
Network controller:  Broadcom NetXtreme BCM5755 Gigabit Ethernet
Graphics controller: Nvidia Quadro FX 3700 card with 512 GB RAM, Dual DVI-I
drive controllers:
Integrated 6 channel SATA 3 Gb/s controller with RAID levels 0, 1, 10, 5 capability*
integrated 8-channel SAS controller LSI1068X  with RAID 0, 1, 10 capability*
Audiocontroller: Integrated High Definition audio
73 GB 15K SAS Festplatte mit 15000 upm
DVDROM drive
Expansion Slots (insgesamt/total):
1x PCIe x16 graphics slot
1x PCIe x16 (x16 or x8 selectable)
2x PCIe x8 (x8 or x1 selectable)
2x PCIe x8 mechanically (x4 electrically)
1x PCI-X 64 Bit 133 MHz
1x PCI legacy (standard 33 MHz)
Einbauschächte / Drive bays:
für 4x 8,89 cm interne Laufwerke (4x 3,5" internal bay), 2x 13,97 cm extern (2x 5,25" external bay)
Tower Dimensions (H × W × D)
45.4 cm × 21 cm × 52.5 cm
Power: 1000 Watts

Ich arbeite hauptsächlich mit Plancal Nova im HKLS Bereich und konstruiere große Kälte / Lüftungsanlagen und muss auch offt alle Gewerke über Referenz im Plan einblenden
Komplexe 3D Komponenten so wie Kältemaschienen Pumpen, Armaturen usw. werden auch offt als dwg importiert

Mit AutoCad arbeite ich auch gelegentlich im 3D Bereich hauptsächlich Rohrtrassen und Lüftungsanlagen

Meine Fragen: 

-Seht ihr das auch so, das die 570 Euro ein Schnäppchen sind ?
-Bringen mir die 8 Core´s überhaupt was ?
-Brauche ich die 16 GB DDR2 überhaupt oder reichen auch  weniger ?
-Ist der DDR2 Speicher (PC2-5300F 667 MHz) evtl. zu langsam ?
-Ich arbeite momentan mit einer QuadroFX1700 ist die QuadroFX3700 viel besser?

Ich würde mich über kompetente Antworten freuen

Grüß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 24. Sep. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD - HKLS - ALEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex und herzlich willkommen,

Zitat:
Original erstellt von CAD - HKLS - ALEX:

-Seht ihr das auch so, das die 570 Euro ein Schnäppchen sind ?

Also als Workstation in der Art und Weise würde ich sagen, dass es ein Schäppchen ist. Wenn du allerdings die 8 Kerne garnicht nutzen kannst und evtl. schon eine prof. Grafikkarte hast, dann relativiert sich das wieder, denn die Technologie hat doch schon ein paar Jahre oder um es auf den Punkt zu bringen fast 5 Jahre auf dem Buckel. Wenn man nun betrachtet, dass ein Intel Core i7-3770 die 2,5* Rohleistung hat, dann ist das schon ein Unterschied. Hinzukommt, dass z.B. eine SSD deutlich mehr Performance abliefert, als eine SAS, die doch wohl eher etwas in RAID-Systemen etwas zu suchen hat. Gut damals gab es keine bezahlbaren Alternativen :)

Zitat:
-Bringen mir die 8 Core´s überhaupt was ?

Dafür kenne ich dein Programm zu wenig, allerdings gibt es aktuell durch die gesamte Palette nur sehr wenige Programme, die überhaupt mehr als einen Kern unterstützen und wenn, dann wohl eher bei Simulationsberechnungen.

Zitat:
-Brauche ich die 16 GB DDR2 überhaupt oder reichen auch   weniger ?

Tendenziell kann es mittlerweile nicht genug RAM sein. Allerdings kann ich dir die Frage so garnicht beantworten, da ich deine Anforderungen und Auslastung nicht kenne. Ich denke, dass du das besser abschätzen können müsstest.

Zitat:
-Ist der DDR2 Speicher (PC2-5300F 667 MHz) evtl. zu langsam ?

Naja in dem Sinne denke ich nicht, dass der Speicher der Flaschenhals ist. Allerdings ist DDR3 nicht nur wegen höhere Taktfrequenzen, sondern wohl eher durch die höhere Gesamtbandbreite deutlich effektiver. Aber eben auch teuer, wobei RAM aktuell, sowohl in einer Workstation, als auch in einem normalen PC, wohl den geringeren Anteil ausmacht.

Zitat:
-Ich arbeite momentan mit einer QuadroFX1700 ist die QuadroFX3700 viel besser?

Ich möchte behaupten, dass die sich in der Praxis nicht sehr viel nehmen.

Die Frage ist eben, was musst du machen.? Mann könnte sich durchaus mal umschauen, denn ein aktueller Core i7 mit entsprechender Ausstattung (SSD, 8-16GByte DDR3, Quadro 600) dürfte neu auch schon für weit unter tausend Euronen zu ergatten sein.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

CAD - HKLS - ALEX
Mitglied
CAD - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD - HKLS - ALEX an!   Senden Sie eine Private Message an CAD - HKLS - ALEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD - HKLS - ALEX

erstellt am: 25. Sep. 2012 04:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

QuadroFX3700.jpg

Hallo Rick

Danke für die Ausführlichen Antworten

Ich habe also jetzt verstanden
Das interessanteste im Rechner ist die Grafikkarte und 8 Core´s wird mein CAD System sowiso nicht nutzen (1 oder 2 arbeiten und die anderen schauen zu)

Da ich doch lieber ein schnelleres System will trete ich vom Kauf zurück und investiere doch lieber ein bischen mehr.

Die Quadro FX 1700 ist übrigens von meimem Firmenrechner und nicht meine. Der Rechner soll für mich privat bzw. für nebenberufliche Zwecke sein.

Folgendes System habe ich mir jetzt mal zusammengestellt (Alternate)
Gerne lasse ich mich eines besseren belehren

-ASUS P9X79 - Sound G-LAN FW SATA3 eSATA USB 3.0      € 233,-
(nehme hier lieber Sockel 2011 damit ich später
bessere Aufrüstungsmöglichkeiten habe)

-Intel® Core™ i7-3820 - FC-LGA4, "Sandy Bridge E"    € 279,-

-Zalman CNPS14X (CPU Lüfter)                          €  40,-

-G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2400 Quad-Kit                € 309,-
(Timings: CL11 12-12-31 / Module: 4 Stück)

OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB                          €  75,-
SATA 600, AGT3-25SAT3-120G
(fürs Betriebssystem Win7 64 Bit)

Toshiba MK1002TSKB 1 TB                              € 103,-
SATA 300, MKxx02TSKB

Zalman ZM600-GT (600 Watt)                            €  50,-

Gehäuse                                              €  48,-
                                                    ------------
                                                    € 1.136,-
Quadro Karte möchte ich gebraucht kaufen
hier habe ich folgende Option:

Nvidia Quadro FX 1800 Grafikkarte PCIe                € 160,-
/ 768 MB DDR3 RAM / DVI / 2x Display port       

Nvidia Quadro FX 4600 Grafikk./768 MB/PCIe/Dual DVI    €  90,-

Nvidia Quadro FX 4500 Grafikk./512 MB/PCIe/Dual DVI    €  80,-

Nvidia Quadro FX 3700 Grafikk./512 MB/PCIe/Dual DVI    €  75,-
, FSC P/N S26361-D1653-V370

Alle Karten von ein und demselben Händler
Wenn ich die Preise ansehe verstehe ich nur noch Bahnhof
Warum ist Die FX1800 im Gegensatz zu den höheren Karten so teuer 
(Ich habe mal Bilder von den Karten hochgeladen)

Auf Antworten würde ich mich freuen

Viele Grüße Alex

CAD - HKLS - ALEX
Mitglied
CAD - Konstrukteur

erstellt am: 25. Sep. 2012 04:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Sep. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD - HKLS - ALEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Zitat:
-ASUS P9X79 - Sound G-LAN FW SATA3 eSATA USB 3.0      € 233,-
(nehme hier lieber Sockel 2011 damit ich später
bessere Aufrüstungsmöglichkeiten habe)

-Intel® Core™ i7-3820 - FC-LGA4, "Sandy Bridge E"     € 279,-

-Zalman CNPS14X (CPU Lüfter)                          €  40,-

-G.Skill DIMM 32 GB DDR3-2400 Quad-Kit                € 309,-
(Timings: CL11 12-12-31 / Module: 4 Stück)

OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB                          €  75,-
SATA 600, AGT3-25SAT3-120G
(fürs Betriebssystem Win7 64 Bit)

Toshiba MK1002TSKB 1 TB                               € 103,-
SATA 300, MKxx02TSKB

Zalman ZM600-GT (600 Watt)                            €  50,-

Gehäuse                                               €  48,-
                                                    ------------
                                                     € 1.136,-

Ob das Mainboard so teuer sein muss, mag ich mal anzweifeln, aber ich gebe dir Recht ein gutes MB sollte es schon sein und bei Sockel 2011 wird es wie beim Vorgänger der HighEnd-/Enthusiast-Sparte noch sehr lange dauern, wenn überhaupt, dass die Preise in dem Bereich fallen.

Der Zalman braucht sehr viel Platz, also achte auf das Gehäuse die Bauhöhe des Kühlers muss passen. Du kannst auch evtl. mal nach einem TopBlower schauen, da gibt es mittlerweile auch sehr gute. Allerdings ist zumindest in meinen Augen der Zalman nicht schlecht. Aber wie immer streiten sich auch diesbezüglich die Geister :)

Bei den Rams würde ich nicht auf solche Hochkaräter gehen. Wenn du nicht übertakten möchtest, reichen 1333 oder max 1600er völlig aus! Bei der höheren Taktrate und dem sinkenden Latenzzeiten, hast du kaum bis garkeine Vorteile gegenüber dem Mainstreamspeicher.

Die OCZ ist ok allerdings würde ich dir als Datenhafen eher zu einer Samsung Spinpoint raten.

Beim Netzteil würde auch ein gutes 450 oder meinetwegen auch 500W Netzteil von bQuiet reichen, aber für 50€ machst du mit dem Zalman natürlich auch nichts falsch!

Zitat:
Quadro Karte möchte ich gebraucht kaufen
hier habe ich folgende Option:

Nvidia Quadro FX 1800 Grafikkarte PCIe                 € 160,-
/ 768 MB DDR3 RAM / DVI / 2x Display port       

Nvidia Quadro FX 4600 Grafikk./768 MB/PCIe/Dual DVI    €  90,-

Nvidia Quadro FX 4500 Grafikk./512 MB/PCIe/Dual DVI    €  80,-

Nvidia Quadro FX 3700 Grafikk./512 MB/PCIe/Dual DVI    €  75,-
, FSC P/N S26361-D1653-V370

Alle Karten von ein und demselben Händler
Wenn ich die Preise ansehe verstehe ich nur noch Bahnhof
Warum ist Die FX1800 im Gegensatz zu den höheren Karten so teuer  
(Ich habe mal Bilder von den Karten hochgeladen)

Das ist so, weil die Quadro 1800 die neueste und wahrscheinlich auch schnellste Karte ist. Bei Quadrokarte sind die Schlagzahlen an neuen Serien bei weitem nicht so hoch, wie bei den Gamerkarten. Daher wird nicht jeder Sprung auch im prof. Bereich mitgenommen. Umso größer sind dann aber auch die Leistungsschübe bei einem Wechsel. Aktuell ist die Quadro 2000 auch schneller als eine Quadro 3800 in vielen Teilbereichen. Gut die Unterschiede halten sich in Grenzen.

Ganz im Ernst, wenn du nicht zocken musst, dann hol dir eine Quadro 600 oder eben die Quadro Fx1800...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

CAD - HKLS - ALEX
Mitglied
CAD - Konstrukteur

erstellt am: 13. Okt. 2012 04:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FirmenrechnerKonfig.jpg

Hallo Rick

Danke erstmal für deine Antworten und Tipps
(Ich weiß ich antworte ein bischen spät)

Welche Karte ist Deiner Ansicht nach die schnellere
Die neuere Quadro 600 oder die ältere Quadro FX 1700 ?

Zocken werde ich nicht mehr die Zeiten sind voarbei.
Ich will mit dem Rechner arbeiten und auch HD 1080p Filme über einen Beamer schauen
Laufen mit der Quadro 600 1080p Filme flüssig ?

Noch eine Frage: Sind Ivy Bridge Prozessoren besser für CAD (3D) geeignet als Sandy Bridge Prozessoren. Habe gelesen Das die Ivy´s Daten besser zu Computerbauteilen z.B. zur Grafikkarte übertragen.

Bevor ich meinen Home-Rechner kaufe werde ich erst noch einen Firmenrechner zusammenstellen und den testen. Der wird nächste Woche zusammengebastelt. Im Anhang ist die Konfiguration dazu.
Wenn da irgendwas noch nicht stimmt lasse ich mich gerne beraten.

Ich werde dann auch noch mal posten was aus den Rechnern geworden ist

Die Tage werde ich auch noch 2 andere Themen eröffnen 1.zum Thema "CAD Notebook" und 2.Thema "2 Dell Workstations die bei Kollegen in meiner neuen Firma sehr langsam laufen obwohl die Hardware relativ gut ausgestattet ist"

Gruß Alex

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Okt. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD - HKLS - ALEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
die Ivy Bridge sind im Endeffekt leicht otpimierteSandy Bridge. Hierbei kam eigentlich "nur" ein Shrink und eine andere Fertigungstechnik zum Einsatz. Natürlich wurden kleinere Details verbessert, wie eben auch die Datenübertragung. Ob dies allerdings spürbare Änderungen mit sich bringt? Keine Ahnung da kann ich dir so im Detail aktuell nichts dazu sagen. Generell dürften die aber schon etwas besser sein.

Die Quadro 600 kann definitiv 1080p Filme wiedergeben und auch die CPU dürfte dazu in der Lage sein.

------------------
MFG
Rick Schulz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz