Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  PC aufrüsten - oder Neuer her?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Lenovo ThinkSmart Portfolio – neue Lösungen für intelligente Meetingräume, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PC aufrüsten - oder Neuer her? (1146 mal gelesen)
IngPink
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von IngPink an!   Senden Sie eine Private Message an IngPink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngPink

erstellt am: 21. Mai. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite hauptsächlich mit Inventor und größeren Baugruppen.
Mein PC bewegt sich allerdings schon am Limit.

Daten:
MediaMarkt PC von der Stange (Compaq)
Intel C2Q 8200 @ 2,33Ghz
4GB Ram
Nvidia GeForce G210

Persönlich kenne ich mich gut mit Gamer-PCs aus, die Anforderungen von Inventor und Hardware auf dem das System gut läuft, kenne ich allerdings nicht.
Klar ist, das der Speicher das erste Limit ist. CPU würde wohl noch gehen aber was ist mit der Grafikkarte?

Zuerst wollte ich nur den Speicher aufrüsten, leider verträgt das Board keine 4GB Riegel.
Also müßten dann 4x 2GB her, so das ich auf 8GB zugreifen kann. Benötigt der Rechner aber auch eine neue Graka?

Ansonsten eben einen neuen Rechner. Sollte jetzt keine Unsummen kosten, maximal 1200 Euro.

Ich würde da auf einen Ivy Bridge setzen, 16GB Ram und einer 256GB SSD - aber auch dort wieder die Frage nach der Grafikkarte. Reichte eine Gamerkarte, oder benötigt man dann doch schon eine QuadroFX?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß
S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Mai. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngPink 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo S.,
ich denke auch, dass es am RAM scheitert. Die Grafikkarte ist zwar absolute Einsteigerklasse und dürfte via Shared RAM auch RAM abgreifen. Ob du allerdings eine neue brauchst, kannst du selbst erkennen, wenn z.B. Drehbewegungen nicht mehr flüssig sind. Wenn dem nicht der Fall ist, scheitert es wohl weniger an der Grafikkarte. Entscheidend für mehr RAM ist auch das Betriebssystem, welches ab 4GByte und größer 64bit sein müsste, damit der RAM auch genutzt werden kann. Wenn das Mainboard den Mehrram unterstützt, könntest du das ruhig ausprobieren. Solltest du allerdings ein neues MB kaufen müssen, dann wäre ein Neukauf eines gesamten Systems wohl fast schon die bessere Lösung, denn mal eben 200€ oder mehr für einen alten Rechner zu investieren macht am Ende für den wenigen Leistungszuwachs keinen Sinn. Aber manchmal kann man mit einer minimalen Aufrüstung den alten noch mal ein bis zwei Jahre Fit halten.

Um dir genaueres sagen zu können, wäre natürlich ein Fehlerbild/eine Verhaltensbeschreibung hilfreich.

Wenn du dich für einen neuen entscheidest, dann wäre mit Sicherheit entweder eine Quadro 600 interessant oder eben eine Spielekarte ala Geforce 550 ti.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

IngPink
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von IngPink an!   Senden Sie eine Private Message an IngPink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IngPink

erstellt am: 21. Mai. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank, an das Betriebssystem hatte ich gar nicht gedacht.
Der Rechner läuft mit Vista 64Bit.
Mein Problem ist oft, das 3 Flaschenhälse zusammen kommen.
Ich arbeite mit einem Modell und der Rechner stößt an seine Speichergrenze, er fängt an, auszulagern. Dazu muss ich sagen, das eine WD640GB Festplatte verbaut ist, die zwar 7200 U/min machen soll, aber unterirdisch langsam ist.
Die Grafikkarte hat in der Zwischenzeit auch einiges an Speicher verbraten, und nun lastet alles auf der HD.

Eigentlich sollte mehr Speicher und eine Grafikkarte mit mehr Speicher das Problem lösen, da kommt denn aber wieder das Mainboard ins Spiel. Das ist wohl schon fast ganz ausgebaut mit 4GB.

Daher tendiere ich eher Richtung neuen PC. Da Win7 64Bit und Schrauberfähigkeiten schon vorhanden sind, wohl Selbstmontage.
Was verbaut man denn heutzutage, wenn man mit Inventor arbeitet? AMD oder NV GPU, 4 oder 6 Kerne, wieviel Speicher? Gibt es empfehlenswerte Hauptplatinen?

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Mai. 2012 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IngPink 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IngPink:
Was verbaut man denn heutzutage, wenn man mit Inventor arbeitet? AMD oder NV GPU, 4 oder 6 Kerne, wieviel Speicher? Gibt es empfehlenswerte Hauptplatinen?

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit Inventor nicht arbeite. Dennoch denke ich, dass Inventor nicht der Einzelfall ist und effektiv mehr als einen oder zwei Kerne unterstützt. Daher dürfte es wohl ein taktfreudiger Quadcore tun. Ob AMD oder nVidia ist schwierig zu beantworten. Ich pers. habe mit prof. Programmen und ATI schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings höre ich immer öfter, dass die Karten von AMD bzw. deren Treiber wohl besser geworden sind. Im reinen Preis-/Leistungsvergleich haben die AMD´s meist die Nase vorn. Mit den nVidia Quadro-Karten hatte ich allerdings nie Probleme.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz