| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Lenovo und Anaconda kündigen Zusammenarbeit im Bereich KI an, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Panasonic Toughbook / Toughpad (861 mal gelesen)
|
mbrauncd Mitglied IT-Systemkaufmann
|
erstellt am: 13. Feb. 2012 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Zusammen, ich bin neu hier, daher verzeiht mir wenn es das Thema schon irgendwo gibt (habe es mehrmals über die Suche nicht gefunden). Hat jemand schon mal im Bereich Baugewerbe/Ingenieurwesen oder in anderen Bereichen Erfahrungen mit den Toughbooks bzw. Toughpads von Panasonic gemacht ? Auch eventuell in Kombination mit SolidWorks o.ä. CAD Systeme? Wenn ja wie sind da die (ersten) Eindrücke und würdet ihr euch sowas wieder kaufen ? Ich würde mich über jede Antwort freuen =)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin

Beiträge: 379 Registriert: 01.04.2009 Win7 Pro 64bit SolidWorks 2013 SP5 MaxxDB 2015 Fujitsu Celsius M470-2 / M720 Quadro 2000 / Quadro K2000 Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) / Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz) 12GB RAM / 16GB RAM 120GB SSD
|
erstellt am: 13. Feb. 2012 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbrauncd
Hatte selber noch keines >> hatten früher einen guten Ruf inzwischen hat scheinbar der Service aber nachgelassen (Bemerkungen auf Amazon, alternate und co...) Für CAD Systeme sind die vermutlich nur bedingt geeignet, da diese fast alle mit dem Grafikchip des (meistens Core i5) Prozessors arbeiten und so weit ich weiß auch in Sachen Arbeitsspeicher nur mittelmäßig bestückt sind... Also bei größeren Baugruppen wird dieser wohl etwas zu schwach werden... Ist aber fraglich für was du das Ding dann wirklich verwenden willst... Mfg Metallica88
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 14. Feb. 2012 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbrauncd
>>Auch eventuell in Kombination mit SolidWorks o.ä. CAD Systeme? Kleine, handliche Mobilgeräte sind in der Regel auf geringen Enrgieverbrauch getrimmt. CAD-Systeme sind aber anspruchsvolle Anwendungen, sowohl hinsichtlich Leistung wie auch Arbeitsspeicher. Du solltest Dir überlegen, ob Du unterwegs tatsächlich ein CAD-System benötigst oder mit einem reinen Betrachter und "Leichtmodellen" auskommst. Leichtmodelle: Reine Geometrie ohne Konstruktionshistorie wie z.B. das JT-Format. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Feb. 2012 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke an Metallica88 für die Warnung vor dem "Serviceloch" Habe jetzt auch gesehen, dass das Einsatzgebiet dieser Dinger eher weniger mit CAD u.ä. Softwarestücke in Verbindung gebracht wird. Allerdings wie schulze schon sagt - die würden dann eher für die Betrachtung in Frage kommen. Es beschränkt sich bei den Toughbooks wirklich nur auf den Außeneinsatz und die Gefahr, dass normale mobile Handgeräte "auf dem Feld" leicht zerstörbar sind. Man müsste also ein Toughbook (ist meiner Meinung nach echt sicherer) für draußen haben und Workstation zur Bearbeitung im Büro haben. Habe hier überlegt eine von HP zu nehmen, die haben ja eine ordentlich Reputation. Was meint ihr ? Bei DELL ist ja auch ein relativ großes Serviceloch ... Und Cadnetwork, ist halt irgendwo "Marke Eigenbau"... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 14. Feb. 2012 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbrauncd
>>Habe hier überlegt eine von HP zu nehmen, die haben ja eine ordentlich Reputation Ja. >>Bei DELL ist ja auch ein relativ großes Serviceloch Wir haben DELL T3500 im Einsatz und sind recht zufrieden. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Metallica88 Mitglied Konstrukteur; CAD Admin

Beiträge: 379 Registriert: 01.04.2009 Win7 Pro 64bit SolidWorks 2013 SP5 MaxxDB 2015 Fujitsu Celsius M470-2 / M720 Quadro 2000 / Quadro K2000 Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) / Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz) 12GB RAM / 16GB RAM 120GB SSD
|
erstellt am: 15. Feb. 2012 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbrauncd
Zitat: Bei DELL ist ja auch ein relativ großes Serviceloch
Also mein Wissenstand ist nach wie vor, dass der Service von Dell im Allgemeinen sehr gelobt wird... So weit ich weiß ist Dell auch bei den Umfragen im ct Magazin eher vorne dabei.. Ansonsten kann man ja auch noch Lenovo ThinkPad W Serie und Fujitsu Celsius H910 in Betracht ziehen... Mfg Metallica88 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Feb. 2012 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay. Ich denke, dass jeder von uns seine Erfahrungen gemacht hat. Mir wurden von mehreren Seiten die HP Workstations empfohlen aufgrund der langen Lebensdauer und des überaus guten Services mancher HP Partner (sog. WS Spezialisten). Auch von der Leistung her sind die Kollegen mit den HP's im Bereich der Konstruktion sehr zufrieden - jeder hat da seinen eigenen Favoriten denke ich. Wenn man seit Jahren mit DELL, FUJITSU, etc. arbeitet und dort gute Erfahrungen gesammelt hat dann gibt es keinen Grund umzusteigen =) Danke für eure Antworten, wenn ihr noch Tipps oder Hinweise habt, bin ich ganz Ohr LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |