| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Black Friday | Heute zuschlagen! Sparen Sie bis zu 15% bei leistungsstarken ThinkStation Workstations, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Speedstep auf Dell Workstation (3274 mal gelesen)
|
hysteriker Mitglied

Beiträge: 25 Registriert: 04.01.2011 2x Xeon Cpu 5160 3Ghz 8 gbram quadro fx4500
|
erstellt am: 27. Jan. 2012 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wir haben bei uns mehrer Dell Precision 690 Workstation im Betrieb. Diese haben ein Kanallüftungssystem in dem die heißen Komponenten von den Gehäusekühlern gekühlt werden. Diese Workstation sollten regelmässig gereinigt werden, welches nicht immer so durchgeführt wird. Kurzum meine Workstation ist sehr laut und ich bin sehr unzufrieden. Auch Zumutung für die Kollegen. Ich habe versucht das Biosspeedstep zu aktivieren. Das Windows XP scheint damit aber nicht zu arbeiten. Unter Windows habe ich auch schon an den Power settings rumprobiert. Keine Einstellung hat bis jetzt die relative CPU Auslastung angehoben; bzw. keine Einstellung hat den CPU Takt reduziert. Gibt es Möglichkeiten die Workstation zu drosseln? Will einfach weniger Verlustwärme produzieren. Grüße Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 27. Jan. 2012 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hysteriker
|
hysteriker Mitglied

Beiträge: 25 Registriert: 04.01.2011 2x Xeon Cpu 5160 3Ghz 8 gbram quadro fx4500
|
erstellt am: 27. Jan. 2012 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Problem ist das irgend ein Chip nur zu viel Wärme melden muss und dann zieht der Gehäuselüfter an. Und der gibt den Schall ungehindert ab. Meine Workstation ist ausserordentlich laut. und sie wird in Abständen gereinigt. Wenn wer eine Information zum manipulieren hat bitte her. CPU-Z zeigt mir das der Multiplikator je nach auslasstung zwischen 6-9 hin und her geswitcht wird. Kann man auch 3 als Minimum angeben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 27. Jan. 2012 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hysteriker
Also ganz ehrlich... Ich würde mal nach der eigentlichen Ursache suchen und nicht versuchen die Symptome zu minimieren. [Ironie an] Ansonsten hätte ich noch einen Tipp... Bau doch einfach die Lüfter aus [Ironie aus] Mal im Ernst, lad dir mal PC-Wizard runter und les mal die Temperaturen der CPU aus. Es kann durchaus sein, dass diese tatsächlich zu hoch ist. Wenn dem so ist, kann z.B. auch Staub zwischen den Kühlrippen oder als Teppich auf dem Lüfter liegen. Hier hilft saubermachen. Genauso kann auch die Wärmeleitpaste ein Problem darstellen. Hier hilft neue WLP aufzutragen. Ebenfalls könnte auch der Lüfter mittlerweile Alterungserscheinungen haben. Hier würde es helfen den Lüfter mal gegen einen neuen zu tauschen oder evtl. einfach mit einem zusätzlichen für mehr Wärmeabtransport zu sorgen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CWolf Mitglied KE.IN-Elektroniker

Beiträge: 251 Registriert: 10.07.2008 ePlan P8 2.5 HF5 BuildNr. 9661
|
erstellt am: 27. Jan. 2012 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hysteriker
Hast Du ein aktuelles Bios installiert? Der DELL Rechner meines Chefs war auch SEHR laut (aber nicht heiß). Ein Update später höre ich seinen Rechner quasi gar nicht mehr. WENN dein Rechner aber wirklich heiß wird... und er nicht verstaubt ist... UND du dir sicher bist, dass es ein HW-Fehler ist: Ein Anruf bei der Servicehotline von DELL kann dir dann sicher eher weiterhelfen. Irgend wo hier im Forum hatte mal jemand geschrieben, dass das Wärmeleitpad defekt war -> der Rechner war laut & heiß. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hysteriker Mitglied

|
erstellt am: 27. Jan. 2012 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe noch das A1 Bios von 2006 drauf. PC Wizzard ermittelt die Werte: Überwachungs Chip : SMSC EMC2700P Voltage 0 : 0.00 V Processor Voltage : 1.80 V +3.3V Spannung : 3.26 V +5V Spannung : 3.96 V Internal : 107 °C Diode 2 : 101 °C : Prozessor Intel Xeon : Sensor DTS Core 1 : 42 °C Core 2 : 43 °C Prozessor Intel Xeon : Sensor DTS Core 1 : 33 °C Core 2 : 36 °C : Speicher : FB-DIMM DIMM #1 : 53 °C DIMM #2 : 56 °C DIMM #3 : 44 °C DIMM #4 : 44 °C DIMM #5 : 46 °C DIMM #6 : 47.5 °C DIMM #7 : 47 °C DIMM #8 : 53 °C : NVIDIA Quadro FX 4500 : nVidia Thermal Diode GPU Temperatur (Diode) : 47.7 °C GPU Temperatur (GPU) : 47 °C GPU Lüfter : 41% Die Werte von Everest für die GPU (liesst nur diese aus) sind ca 10 Grad geringer.
Ist da was augenfälliges dabei? Core akivity unter 15% beim ermitteln. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jan. 2012 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hysteriker
|
Bendex Mitglied Konstrukteur Maschinenbau

|
erstellt am: 01. Feb. 2012 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hysteriker
Hallo, ich hatte dasselbe Problem; der Lüfter für die RAM-Riegel ist das "Problem". Der läuft mit einer hohen Drehzahl, muss er wohl auch, weil die Riegel recht heiß werden. Den Lüfter zu tauschen, geht auch nicht so ohne Weiteres, weil DELL diesen speziellen Typ an dieser Stelle verbaut und der Rechner es merkt, wenn etwas anderes drin steckt. Wird irgendwie manipuliert, fährt der Rechner alle Lüfter auf Vollast. Dann wird es richtig laut! Die Zuverlässigkeit steht ja bei WS an erster Stelle, daher die Sicherung vor zu viel Wärme. Verstellen lässt sich am BIOS im leistungsrelevanten Bereich auch nichts, soweit ich weiß. Grüße Bendex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2012 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hysteriker
Zitat: Original erstellt von Bendex: Der läuft mit einer hohen Drehzahl, muss er wohl auch, weil die Riegel recht heiß werden.
Wenn es "nur" das ist, dann könnte tatsächlich ein zusätzlicher Lüfter im Gehäuse, der die Wärme besser abführt, helfen bzw. gar das Problem lösen. Zitat: Original erstellt von Bendex: Den Lüfter zu tauschen, geht auch nicht so ohne Weiteres, weil DELL diesen speziellen Typ an dieser Stelle verbaut und der Rechner es merkt, wenn etwas anderes drin steckt. Wird irgendwie manipuliert, fährt der Rechner alle Lüfter auf Vollast.
Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Ich denke eher, dass eben ein bestimmter Lüftertyp genommen werden muss. Z.B. macht es einen Unterschied, ob ein Lüfter spannungs- oder frequenzgesteuert ist. Prüft das MB nun gegen die Spannung und du verbaust einen frequenzgesteueren Lüfter, dan erkennt das MB den Lüfter nicht oder sieht diesen als Defekt und haut aus Sicherheitsgründen alles raus was geht. ...und umgekehrt. Wenn man aber einen Lüfter vom gleichen Steuerungstyp nimmt, muss es eigentlich gehen. Lüfter haben weder eine Datenleitung noch eine Hardware-ID, daher kann hier garnichts in die Richtung abhängig gemacht werden. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bendex Mitglied Konstrukteur Maschinenbau

|
erstellt am: 03. Feb. 2012 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hysteriker
Hallo, die RAM-Riegel werden wirklich sehr heiß. Nachdem ich mir die Finger daran verbrannt hatte, habe ich mal mit einem Laserthermometer nachgemessen; es waren zwischen 60 und 68°C! Das mit der Steuerungsart des ist natürlich möglich. Wenn es die Möglichkeit gibt, einen Lüfter mit modernem Flügeldesign zu montieren, bringt es sicherlich Vorteile von der Lautstärke her. Grüße
Bendex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |