Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Erste Workstation Intel i5-2500 Quadro 2*24 Zoll TFT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erste Workstation Intel i5-2500 Quadro 2*24 Zoll TFT (1552 mal gelesen)
St.Alpine
Mitglied
Bachelor Of Engineering

Sehen Sie sich das Profil von St.Alpine an!   Senden Sie eine Private Message an St.Alpine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für St.Alpine

Xeon
SDD
Win 7
64 Bit
SW 2012 Premium
27" Schirm

erstellt am: 02. Dez. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Maschinenbau (WIW) Student im 5. Semester und möchte mir nun zu Weihnachten eine CAD Workstation kaufen.

Ich war in meinem PC Laden an der Hochschule und habe mir gestern ein Angebot machen lassen mit folgenden Specs und wollte von euch mal wissen, was ihr davon haltet für den Einsatz von Solidworks (Simulation + FEM Berechnungen) und ob ihr irgendetwas ändern wölltet:

Mainboard: Bare Bone "Asus Vintage7-P8H67E", 4*DDR3 Ram, 2*PCI, 2*SATA 3, 3*SATA 2, 4*USB 2, 2*USB 3, DVI, HDMI

CPU: 3,3 GHZ Intel Core i5-2500 Sockel 1155, Intel Quad

Processor kühler Arctic Alpine 11GT

RAM: DIMM DDR RAM 3 16GB (1600 Mhz, CORSAir)

Grafikkarte: PCI Express PNY Quadro 600

Festplatte: SATA 3 1TB, 9ms, 7200 U/min

Bildschirme 2*TFT Panel, 23,6 Zoll, Asus VH242H, 1920*1080, Response Time 5ms

Was ich in fernerer Zukunft noch erwäge ist eine SSD Platte mit 80GB, Gehäuse Dämmung und einen besseren CPU Kühler.

Das ganze Paket würde ich so für 1200 € bekommen.

Viele Grüße
Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1

erstellt am: 03. Dez. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für St.Alpine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum,

ich bin nicht unbedingt der Hardware-Guru, aber gefühlsmäßig würde ich mal mit nur einem Monitor und etwas weniger RAM beginnen und dafür beim Prozessor und/oder der Grafikkarte eine Nummer größer gehen. Vor allem da das System ja scheinbar einige Jahre seinen Dienst verrichten soll, und speziell der Prozessor vergleichsweise aufwändig aufzurüsten ist...

Schönen Abend
Andreas

St.Alpine
Mitglied
Bachelor Of Engineering

Sehen Sie sich das Profil von St.Alpine an!   Senden Sie eine Private Message an St.Alpine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für St.Alpine

erstellt am: 03. Dez. 2011 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Konan,

der Arbeitsspeicher war nicht so teuer. Aber bei dem Prozessor überleg ich auch gerade eher auf I7 zu gehen.

Kann man eigentlich generell sagen, dass Intel Prozessoren besser sind für CAD Anwendungen oder sind es eher AMD Prozessoren? Gerade in Verbindung mit Solid Works & CATIA?

VG
Kevin

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2025-1.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 05. Dez. 2011 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für St.Alpine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kevin,
unter diesem Link kannst du für SolidWorks ganz gut einen Systemvergleich machen.

http://www.solidworks.com/sw/support/shareyourscore.htm

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

DiOxigen
Mitglied
Masch.Bau. Student

Sehen Sie sich das Profil von DiOxigen an!   Senden Sie eine Private Message an DiOxigen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DiOxigen

erstellt am: 05. Dez. 2011 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für St.Alpine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo St. Alpine 

Ich würde lieber gucken ob du nicht einen i7 2600(k) bekommst. den k wenn du übertakten möchtest, aus den Prozessoren kann man bis zu 50% mehr leistung raus holen. - bzw. zum geldsparen kannst du auch gerne den Boxed Kühler verwenden, der reicht aus wenn man nicht übertaktet.

Bei Ram würde ich 16 GB 1333mh/z ausreichen. Da der Prozessor nicht wirklich von den 300 mh/z mehr Ram Takt profitiert da er halt selbst nur 1333mh/z "unterstützt".

Zur Festplatte, für die Software und Windows würde ich eine SSD verbauen und dann eine HDD für die daten, bzw. unwichtige programme. BTW. HDD Preise sind in den letzten 6 wochen in den Himmelgeschossen (ca. versiebenfacht)

Als Tipp noch wenn man die Pcs selbst zusammenbaut spart man ca. 100€.

Euer
Maxi

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz