Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Worthmann Terra Rechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Worthmann Terra Rechner (2058 mal gelesen)
coolcad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von coolcad an!   Senden Sie eine Private Message an coolcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coolcad

Autocad 2007 bzw 2008

erstellt am: 15. Nov. 2011 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

Da ich mich bei den Pc Angaben nicht so gut auskenne bitte ich euch kurz mal hier gucken http://www.kcc-computerservice.com/product_info.php/info/p2567_TERRA-WORKSTATION-7100.html
was kann man von diesen Rechner halten ?? Zeichne momentan Autocad 2012 (teilw. 3d)
Danke im voraus
coolcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2013 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 16. Nov. 2011 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe die Daten nur kurz "überflogen" aber meiner Meinung nach ist zu wenig Arbeitsspeicher und gar keine Grafikkarte drinnen, und dafür ist der Preis dann zu hoch.

Mfg Metallica88

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Nov. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei mir wird die Seite nicht sauber aufgerufen. Ich kann mir die Liste daher nicht anschauen.

Poste doch einfach mal die Bestückung des Rechners.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 16. Nov. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Grafikkarte ist schon enthalten.

Zumindest ist eine angeführt:
1024 MB PCI-Express,
ATI Radeon HD 5570,
Anschlüsse: VGA / DVI-I / HDMI (HDCP/Audio)
OpenGL 3.2, passiv gekühlt

Was mir mehr Sorgen machen würde: "cool"cad bekommt mit der Maschine eine vollkommen neue Bedeutung:
Umgebungstemp. +10°C bis +32°C (bei Betrieb);
-20°C bis +50°C (außer Betrieb, Lagerung)

32° Grad Celsius bekommt es bei uns im Büro schon mal... (nicht klimatisiertes Büro) - geht dann die "Workstation" ein, verfällt die Garantie - oder wie?

Ausserdem sehe ich eher die Festplatte auf der schwachen Seite (500GB) - aber generell ist die Frage, ob man sich aktuell (Hochwasser Thailand!!!) einen neuen Rechner kaufen sollte...

EDIT: Nachtrag zum Prozessor: http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core+i5-2400+%40+3.10GHz 

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 16. Nov. 2011 editiert.]

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 16. Nov. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Eine Grafikkarte ist schon enthalten.

Zumindest ist eine angeführt:
1024 MB PCI-Express,
ATI Radeon HD 5570,

Was mir mehr Sorgen machen würde: "cool"cad bekommt mit der Maschine eine vollkommen neue Bedeutung:

32° Grad Celsius bekommt es bei uns im Büro schon mal... (nicht klimatisiertes Büro) - geht dann die "Workstation" ein, verfällt die Garantie - oder wie?

Ausserdem sehe ich eher die Festplatte auf der schwachen Seite (500GB) - aber generell ist die Frage, ob man sich aktuell (Hochwasser Thailand!!!) einen neuen Rechner kaufen sollte...

EDIT: Nachtrag zum Prozessor: http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core+i5-2400+%40+3.10GHz 

Also wie gesagt, bei mir öffnet sich die Seite nicht ordnungsgemäß bzw. ich kann nirgends einen Link auf die Bestückungsliste finden.

Die ATI Radeon HD 5570 ist in jedem Fall keine Highend oder gute Midrangekarte. Wenn überhaupt, spielt sie nur in der unteren Midrange. Daher würde ich bei dieser Bestückung den Preis schon für völlig überzogen halten. Eine 500HDD würde ich zur Zeit nicht empfehlen, da die Preise auf Grund der genannten Ereignisse tatsächlich fast höher sind, als bei einer 120GByte SSD, mit der man einen größeren Nutzen hätte.
Die Umgebungstemperatur ist ja lächerlich, denn auch 40°C können schon mal im Hochsommer erreicht werden. Das Arbeiten macht zwar dann keinen Spaß mehr, aber zumindest der Rechner sollte so tun als ob  Was dann ist? Keine Ahnung. Ich gehe davon aus, dass die Kühlung dann versagt... 
Der genannte Prozessor ist ganz gut. Wortmann selbst steht eigentlich für Qualität und Verbauung von Marken-Komponenten. Allerdings ist der Preis auch unverhältnismäßig hoch.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

psytis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 17. Nov. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolcad 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist mit der http://www.kcc-computerservice.com/index.php/cat/c94_Terra-Workstation.html  etwas "kleineren" Workstation (die 6100 mein ich)?
grössere Festplatte und zumindest eine Quadro 600 verbaut

[Diese Nachricht wurde von psytis am 17. Nov. 2011 editiert.]

coolcad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von coolcad an!   Senden Sie eine Private Message an coolcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coolcad

erstellt am: 17. Nov. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Hilfe
Hier nochmals die Daten Technische Daten:
Prozessor: Intel® Core™ i5-2400 Quad-Core,
3.10 GHz, 6 MB L3, HTT, EIST, EM64T, VT
Betriebssystem: original Windows® 7 Professional 64-Bit
inklusive installiertem Windows® XP-Mode
Gehäuse: Terra Professional PC611 REV 2.0
Einbauschächte frei: extern: 4x 5,25", 1x 3,5" / intern: 4x 3,5"
Netzteil: Seasonic, 80 plus Bronze mit
120mm Silent Netzteillüfter
• Input V~ / Hz: 100-240 V~ (Auto Full Range), 6A, 50-60 Hz
• Watt: 400 W
Mainboard: ASUS P8P67 LE
Sockel / Chipsatz: Socket LGA 1155 / Intel P67 Express
Hauptspeicher: 2x 2048 MB DDR3-RAM PC1333
Festplatte: 500 GB S-ATA II 7.200 rpm
Optische Laufwerke: Multinorm Double-Layer DVD±RW Brenner
Speicherbänke: 4x DDR3 PC1066/1333/1600+, max. 32 GB
Unterstützt DUAL-Channel Memory Architecture
Unterstützt Intel Extreme Memory Profile (XMP)
Slotanzahl 1x PCI Express 2.0 x16 für PEG-Grafikkarten,
1x PCI Express 2.0 x16 @ x4 oder x1 mode,
2x PCI Express 2.0 x1, 3x PCI über ASM1085
Unterstützt AMD CrossFireX Multi-GPU Technology
SATA Ansch./Typ 2x S-ATA III (6.0 Gb/s) + 4x S-ATA II (3.0 Gb/s)
Unterstützt Rapid Storage Techn. (RAID 0/1/5/10)
1x UltraDMA/133 + 1x S-ATA III (6.0 Gb/s) intern +
1x eSATA III (6.0 Gb/s) extern am Marvell 88SE9120
USB Anz./Typ 6x V2.0 extern + 8x V2.0 intern verfügbar,
2x V3.0 extern über ASMedia ASM1042 Contr.
Sound Realtek ALC892, 8-Kanal High-Definition Audio
VGA 1024 MB PCI-Express, ATI Radeon HD 5570,
LAN Realtek RTL8111E, 10/100/1000 Mbps, WOL/PXE
Schnittstellen onboard: 2x PS/2, 1x LAN (RJ-45), 1x S/PDIF Out (optisch),
1x eSATA III, , 6x Audio I/O,
8x USB 2.0 (2x vorne), 2x USB 3.0
Sonstiges / Extras: 2x USB 3.0, Raid Controller onboard,
2x USB 2.0 + Audio in Front
Tastatur: Cherry G81-3000 LPCDE-2 / PS2+USB
Maus: TERRA LaserMouse optical USB
Software: Kaspersky Internet Security OEM**,
Microsoft® Office Starter 2010***,
Microsoft® Live Essentials (Pre-Install)
Reltive Luftfeuchtigk. 10% bis 75% Betrieb (keine Kondensation)
5% bis 95% außer Betrieb (keine Kondensation)

Ist der Rechner zu teuer?
Welches Gerät würdet ihr derzeit empfehlen???

Gruß coolcad

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Nov. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu wenig RAM. 4GB reicht einfach nicht mehr. Es sollten hier mind. 8GB sein.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

psytis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 18. Nov. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolcad 10 Unities + Antwort hilfreich

welcher rechner is das denn jetzt?

wegen ram, so einfach kannst aber net sagen dass 4GB zu wenig sind.
bei uns hat auch einer gemeint wir brauchen mehr, jetzt haben wir 24 GB und zur zeit ca 7-8GB wenns wirklich schon sehr grosse BGs sind. irgendwann bringen wir die mit irgendwelchen Spielereien auch voll, aber das wird dann nur ein Modell um zu schaun ob wir ne komplette Anlage in ein Modell bekommen.

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Nov. 2011 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Konfig4Coolcad01.JPG

Zitat:
Original erstellt von coolcad:

Ist der Rechner zu teuer?
Welches Gerät würdet ihr derzeit empfehlen???

Hallo,
in meinen Augen ist der zu teuer.

Die Grafikkarte ist zu schwach und keine CAD-Karte. Zu wenig RAM 8GByte sollten es in der heutigen Zeit mindestens sein. Zumal diese den Preis auch nicht fett machen. Die 500GByte HDD würde ich gegen eine 120GByte oder 256GByte SSD tauschen.

Einen solchen Rechner sollte man ohne Probleme für weit unter 1000€ hinbekommen. HDD´s sind zur Zeit sehr teuer teilweise bis zum 4 fachen des Preises von vor einem halben Jahr.

In meinen Augen ist diese Kiste auch keine wirkliche Workstation. Mir fehlt ganz klar ein 24/7 next BD Service oder etwas ähnliches, das diesen Preis rechtfertigen würde. Die Komponenten sind allerdings nicht schlecht.

Ich habe dir mal auf mindfactory einen Rechner zusammengestellt. (siehe Bild) mit deutlich schnellerem Core i7, leistungsfähigem extra CPU-Kühler, 8GByte RAM, schnellerer Grafikkarte, 120GByte SSD, ebenfalls vollständig ausgewählten Markenprodukte und das für deutlich weniger. Du siehst also, dass deine Wahl kein Schnäpchen ist. Noch 120€ für eine Win7 prof 64bit OEM-Version und du hast einen deutlich besseren Rechner für weniger Geld.

------------------
MFG
Rick Schulz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz