Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Hardware Allgemein
  Notebook für AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Notebook für AutoCAD (4302 mal gelesen)
archigraph
Mitglied
selbst

Sehen Sie sich das Profil von archigraph an!   Senden Sie eine Private Message an archigraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archigraph

erstellt am: 07. Nov. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo der Fachabteilung im Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem 15Zoll Notebook für hauptsächl. CAD (AutoCAD2010/2011 hauptsächl. 2D, selten 3D),
Office und Internetanwendungen.
Revit Arch.Suite werde ich so "nebenbei" ausprobieren, allerdings eher hobbymäßig.

15Zoll reichen mir, da an so ziemlich allen Einsatzorten ein externer Monitor zur Verfügung steht, Akkubetrieb wird die Ausnahme sein.
Gaming und Filme schauen etc. sind kein Kriterium, es geht mir hauptsächlich um CAD.

Preislich ca. 1000 bis 1500.

Bin nach einigen Recherchen auf Dell Precisions gekommen (Specs siehe unten) und ersuche um eure Meinungen, ob sich die ca. 20-25% Mehrpreis für den 4600 auszahlen (bzw bin für Alternativen dankbar):

Precision M4500 NB:
-i5-560M(2.66GHz,3MB,Dual Core,35W)Memory runs at 1066MHz
-Arbeitsspeicher 4GB 1333MHz DDR3 Dual Channel (2x2GB)
-Grafikkarte 1 GB NVIDIA Quadro FX 880M (MIT 1GB dediziertem Speicherer) 35W
-Festplatte 500GB (7.200 U/Min.) Serial ATA Festplatte 
-LCD 15.6in hochauflösendes plus (1600 x 900) weiss Led LCD Panel

Precision M4600:
-I5-2520M (2.50GHz ,3MB cache ,Dual Core™)
-Grafikkarte AMD FirePro M5950 Mobility Pro Grafikkarte mit 1 GB GDDR5
-Festplatte 500GB Serial ATA (7200Rpm) Festplatte
-LCD 15,6-Zoll-Full-HD-LCD-Bildschirm (1.920 x 1.080) mit WLED

Vorteile des M4600 wären meiner Meinung nach:
-Prozessor-power,Sandy bridge
-Ziffernblock

Nachteile des M4600:
-Display: gibt nur die Option 15,6-Zoll-HD-LCD-Bildschirm (1.366 x 768) oder eben 15,6-Zoll-Full-HD-LCD-Bildschirm (1.920 x 1.080).
Ich befürchte dass die 1920x1080 für längere Benutzung ein zu kleines Bild ergeben (in Office, Internet etc) fürs CAD sicher gut, aber die Alterssichtigkeit 40+ lässt grüßen.
Hat jemand Erfahrung damit, die native Auflösung zu verändern? Wird das dann unbrauchbar?
Oder sollte man gleich die 1366x768 nehmen, sind aber vermutlich zu wenig.

Bezügl. der Grafikkarten habe ich keine Ahnung, welche da besser ist (gehe davon aus dass keine der beiden Optimus unterstützt).

Falls der M4500 zu "langsam" ist, besteht die Möglichkeit eines i7-640M(2.8GHz,4MB,Dual Core,35W) Memory runs at 1066MHz oder i7-740QM(1.73GHz,6MB,Quad Core,45W) läuft bei 1333MHz. Ist das dann vergleichbar zum M4600?
Sind euch irgendwelche Nachteile (Wärmeentwicklung und/oder Lautstärke?) bekannt?
(Zurzeit arbeite ich auf einem Pentium D 3.00GHz mit 2GB RAM, es läuft für meine Anwendungen eigentlich ganz sauber).

Im Zweifelsfall bin ich für ein "leiseres" Notebook welches dann gegebenenfalls etwas "langsamer" ist. Ich benötige schon auch meine Ruhe gerade beim Abend- oder Nachtarbeiten.

Ich hätte auch das lenovo W520 in betracht gezogen, habe jedoch von vielen Problemen bezügl. Lüftergeräuschen/Lautstärke allgemein. etc. gelesen.

Bin für Eure Meinungen dankbar!
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Nov. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archigraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo un herzlich willkommen im Forum,

Zitat:
Original erstellt von archigraph:
Preislich ca. 1000 bis 1500.

Bin nach einigen Recherchen auf Dell Precisions gekommen (Specs siehe unten) und ersuche um eure Meinungen, ob sich die ca. 20-25% Mehrpreis für den 4600 auszahlen (bzw bin für Alternativen dankbar):

Precision M4500 NB:
-i5-560M(2.66GHz,3MB,Dual Core,35W)Memory runs at 1066MHz
-Grafikkarte 1 GB NVIDIA Quadro FX 880M (MIT 1GB dediziertem Speicherer) 35W
-Festplatte 500GB (7.200 U/Min.) Serial ATA Festplatte 
-LCD 15.6in hochauflösendes plus (1600 x 900) weiss Led LCD Panel

Precision M4600:
-I5-2520M (2.50GHz ,3MB cache ,Dual Core™)
-Grafikkarte AMD FirePro M5950 Mobility Pro Grafikkarte mit 1 GB GDDR5
-Festplatte 500GB Serial ATA (7200Rpm) Festplatte
-LCD 15,6-Zoll-Full-HD-LCD-Bildschirm (1.920 x 1.080) mit WLED

Vorteile des M4600 wären meiner Meinung nach:
-Prozessor-power,Sandy bridge
-Ziffernblock

Ich möchte die Vorteile ergänzen...
-Prozessorleistung 2. Generation
-deutlich bessere Grafikkarte
-besseres Display

Zitat:
Nachteile des M4600:
-Display: gibt nur die Option 15,6-Zoll-HD-LCD-Bildschirm (1.366 x 768) oder eben 15,6-Zoll-Full-HD-LCD-Bildschirm (1.920 x 1.080).
Ich befürchte dass die 1920x1080 für längere Benutzung ein zu kleines Bild ergeben (in Office, Internet etc) fürs CAD sicher gut, aber die Alterssichtigkeit 40+ lässt grüßen.
Hat jemand Erfahrung damit, die native Auflösung zu verändern? Wird das dann unbrauchbar?
Oder sollte man gleich die 1366x768 nehmen, sind aber vermutlich zu wenig.

Also die Auflösung für ein solches Display ist schon sehr groß, allerdings steigt dadurch automatisch die Darstellungsqualität des Bildschirms. Das ist meiner Ansicht nach tatsächlich eine Frage, die man so nicht einfach beantworten kann. Ich bin 27 und habe sehr gute Augen und lege daher auch eher mehr Wert auf die Qualität :) Eine andere Auflösung einzustellen, ist allerdings nicht Empfehlenswert, da dadurch das Bild sichtbar unscharf wird. Wenn du doch aber überall einen zusätzlichen Monitor zur Verfügung hast, wäre das in meinen Augen kein entscheidendes Kriterium...

Zitat:
Bezügl. der Grafikkarten habe ich keine Ahnung, welche da besser ist (gehe davon aus dass keine der beiden Optimus unterstützt).

Falls der M4500 zu "langsam" ist, besteht die Möglichkeit eines i7-640M(2.8GHz,4MB,Dual Core,35W) Memory runs at 1066MHz oder i7-740QM(1.73GHz,6MB,Quad Core,45W) läuft bei 1333MHz. Ist das dann vergleichbar zum M4600?
Sind euch irgendwelche Nachteile (Wärmeentwicklung und/oder Lautstärke?) bekannt?
(Zurzeit arbeite ich auf einem Pentium D 3.00GHz mit 2GB RAM, es läuft für meine Anwendungen eigentlich ganz sauber).

Im Zweifelsfall bin ich für ein "leiseres" Notebook welches dann gegebenenfalls etwas "langsamer" ist. Ich benötige schon auch meine Ruhe gerade beim Abend- oder Nachtarbeiten.

Also ich denke, dass ein Quadcore kontraproduktiv wäre, da erstens die Leistungs-/Wärmeabgabe deutlich steigt und zweitens in der Regel kein Programm (außer Spiele) mehr als einen Kern vernünftig nutzen. Der i7-640M hat ebenfalls eine deutlich höhere Taktrate ist aber eben "nur" die erste Core i Generation und nutzt daher die Architektur noch nicht so sinnvoll wie eben ein I5-2520M.
Abschließend möchte ich aber sagen, dass beide für deine Ansprüche genügend Leistung zur Verfügung stellen dürften. Ob nun der M4600 den Mehrpreis wert ist, mag ich nicht für dich entscheiden. Spürbar dürfte es allerdings sein.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

mawel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

erstellt am: 08. Nov. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archigraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werfe nochmal die HP Elitebooks (p+w) in den Raum, sollte es afaik mit 1600x900 und 1920x1080 geben. Benutze selber die hohe Auflösung, unter Win7 lässt sich die Darstellungsgröße für Schrift u.s.w. auch bequem auf 125% hochsetzen. Und wenn doch vor Ort immer ein externer Monitor angeschlossen wird...Einstellung einer anderen als der nativen Auflösung verschlechtert das Bild deutlich und ist nicht zu empfehlen.

Zur CPU, einen höhergetakteten 2Kerner würde ich einen langsameren 4Kerner unter Autocad vorziehen (http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?linkID=9242018&id=12107410&siteID=123112). Die Sandybridge CPU´s sind der Vorgängergeneration in allen Belangen überlegen und deswegen macht es wenig Sinn noch in die alte Technik zu investieren.

lesenswert: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8560p-Notebook.53966.0.html
http://www.notebookcheck.com/HP-EliteBook-8560w.64086.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M4600-Notebook.61873.0.html

[Diese Nachricht wurde von mawel am 08. Nov. 2011 editiert.]

archigraph
Mitglied
selbst

Sehen Sie sich das Profil von archigraph an!   Senden Sie eine Private Message an archigraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archigraph

erstellt am: 08. Nov. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Ich möchte die Vorteile ergänzen...
-Prozessorleistung 2. Generation
-deutlich bessere Grafikkarte
-besseres Display

Die AMD FirePro M5950 ist für AutoCAD zertifiziert, für Revit leider nicht, ich gehe aber davon aus, dass ich sie dafür auch verwenden kann.

Zitat:
Also die Auflösung für ein solches Display ist schon sehr groß, allerdings steigt dadurch automatisch die Darstellungsqualität des Bildschirms....
Eine andere Auflösung einzustellen, ist allerdings nicht Empfehlenswert, da dadurch das Bild sichtbar unscharf wird. Wenn du doch aber überall einen zusätzlichen Monitor zur Verfügung hast, wäre das in meinen Augen kein entscheidendes Kriterium...

Längeres Arbeiten erfolgt meistens auf externem Monitor, das Notebookdisplay werde ich hauptsächlich für Office- und Internetumgebung brauchen. Ich hoffe, da kann man mit Vergrößerung der DPI-Einstellung über Windows eine auch für ältere Augen geeignete Einstellung finden.
Für AutoCAD ist's sicher gut mit FullHD-Auflösung (zumindest für kurzes Arbeiten bzw. auch als 2. Monitor?), dort kann ich ja "große Schaltflächen in den Werkzeugkästen" einstellen, denke den Rest werde ich dort auch bewältigen.

Zitat:
Also ich denke, dass ein Quadcore kontraproduktiv wäre, da erstens die Leistungs-/Wärmeabgabe deutlich steigt und zweitens in der Regel kein Programm (außer Spiele) mehr als einen Kern vernünftig nutzen.....
...Abschließend möchte ich aber sagen, dass beide für deine Ansprüche genügend Leistung zur Verfügung stellen dürften. Ob nun der M4600 den Mehrpreis wert ist, mag ich nicht für dich entscheiden. Spürbar dürfte es allerdings sein.

Danke für den Hinweis, ich werde mich für einen Dualcore entscheiden.

Grüße
graf

archigraph
Mitglied
selbst

erstellt am: 08. Nov. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mawel:
Ich werfe nochmal die HP Elitebooks (p+w) in den Raum, sollte es afaik mit 1600x900 und 1920x1080 geben. Benutze selber die hohe Auflösung, unter Win7 lässt sich die Darstellungsgröße für Schrift u.s.w. auch bequem auf 125% hochsetzen. Und wenn doch vor Ort immer ein externer Monitor angeschlossen wird...Einstellung einer anderen als der nativen Auflösung verschlechtert das Bild deutlich und ist nicht zu empfehlen.

Danke für den Tipp mit den Elitebooks, was ich gesehen habe sind die 1600x900er leider spärlich gesät und zudem ziemlich teuer.
Kannst du mit den 125% auch Internet/Office "vernünftig" verwenden? Ich denke ich werde die 1920x1080 ins Auge fassen und hoffen dass es für mich praktikabel ist die paar Mal wo kein externer Monitor zurhand ist.

Zitat:
Zur CPU, einen höhergetakteten 2Kerner würde ich einen langsameren 4Kerner unter Autocad vorziehen (http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?linkID=9242018&id=12107410&siteID=123112). Die Sandybridge CPU´s sind der Vorgängergeneration in allen Belangen überlegen und deswegen macht es wenig Sinn noch in die alte Technik zu investieren.

Danke für die Einschätzung, damit wirds wohl der M4600er, mir ist es dann auch lieber die aktuelle Generation zu verwenden.

Bezügl. CPU:
AutoCAD dürfte noch nicht auf Quadcore setzen, Revit offensichtlich schon
(http://forums.autodesk.com/t5/Autodesk-Revit-Architecture/Revit-Architecture-and-CPUs/m-p/2823822/highlight/true#M47816)
Aber nachdem mein überwiegender Einsatz AutoCAD sein wird, werde ich mich auf den Dualcore verlegen.

Bringt im Vergleich zum I5-2520M (2.50GHz ,3MB cache ,Dual Core)
ein I5-2540M (2.60GHz, 3MB cache, Dual Core) [zuzgl. 80,00 €]
(merkbar) etwas oder geht das nur Zulasten der Temperatur/Geräuschemission.

(Ist ein  I5-2540M (2.60GHz, 3MB cache, Dual Core) eigentlich tendentiell lauter/heisser als ein I7-2720QM (2.20GHz ,6MB cache ,Quad Core)?

Eine Option wäre noch die NVIDIA Quadro 1000M mit 2GB GDDR3 [zuzgl. 96,00 €]
(die 2000M ist mir dann zu teuer)
Sollte/müsste man den Aufpreis noch in Kauf nehmen in Bezug auf Kosten/Nutzen? ...dann habe ich die Konfiguration durch 

Danke und schönen Nachmittag!

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF3 Test
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 08. Nov. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archigraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich halte die Verwendung von Auflösungen eines 24-zöllers auf 15 Zoll für Körperverletzung. Es gibt nun mal Programme da lassen sich Schriftgröße und Schaltflächengröße nicht beliebig skalieren. Dann sitzt du da, hast eigentlich einen zweiten Monitor und kannst ihn nicht nutzen weil du nichts drauf erkennst. Wenn man auch noch eine Dockingsation verwendet oder über einen USB Hub externe Maus und Tastatur anschließt und so das Notbook noch etwas nach hinten rückt ist es ganz aus. Hab das ganze selbst auf einen 17-zöller (mit Dockingstation). Da ist es schon richtig fies.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

archigraph
Mitglied
selbst

erstellt am: 08. Nov. 2011 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
Hallo,
also ich halte die Verwendung von Auflösungen eines 24-zöllers auf 15 Zoll für Körperverletzung. Es gibt nun mal Programme da lassen sich Schriftgröße und Schaltflächengröße nicht beliebig skalieren. Dann sitzt du da, hast eigentlich einen zweiten Monitor und kannst ihn nicht nutzen weil du nichts drauf erkennst. Wenn man auch noch eine Dockingsation verwendet oder über einen USB Hub externe Maus und Tastatur anschließt und so das Notbook noch etwas nach hinten rückt ist es ganz aus. Hab das ganze selbst auf einen 17-zöller (mit Dockingstation). Da ist es schon richtig fies.

Derlei Bedenken habe ich natürlich auch...
Die Konsequenz daraus?
Das HD-Display 1366x768 (100 dpi) nehmen?
Angeblich ist das ein bisschen schwach:
(http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-dell-precision-m4600-i7-2920xm-quadro-2000m-nkrt-1500/2)

Die Frage stellt sich, welches gescheiter ist, auch wenn ichs nur zeitweise benötige, soll das Display doch auch tauglich sein...
Blind werd ich offensichtlich vom grobpixeligen als auch vom hochauflösenden 

So, jetzt gehts wohl bald ans Alternativen suchen...

mawel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mawel an!   Senden Sie eine Private Message an mawel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mawel

erstellt am: 09. Nov. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archigraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Bringt im Vergleich zum I5-2520M (2.50GHz ,3MB cache ,Dual Core)
ein I5-2540M (2.60GHz, 3MB cache, Dual Core) [zuzgl. 80,00 €]
(merkbar) etwas oder geht das nur Zulasten der Temperatur/Geräuschemission.

Die unterscheiden sich sowohl beim nominellen als auch Turbo Takt nur um 100MHz, also +4%. Ob es Dir das Wert ist kannst Du selbst entscheiden, für einige zählt jeder Prozentpunkt...Unterschied der Temperatur/Geräuschemission würdest Du gar nicht merken behaupte ich mal.

Zitat:

(Ist ein  I5-2540M (2.60GHz, 3MB cache, Dual Core) eigentlich tendentiell lauter/heisser als ein I7-2720QM (2.20GHz ,6MB cache ,Quad Core)?

Tendenziell, bei Auslastung aller Cores, verbraucht der Quad mehr -> TDP ist mit 45W statt 35W angegeben. Dafür ist er bei optimaler Auslastung allerdings auch fast doppelt so schnell fertig. Kommt auf die Quad/Dualcore Unterstützung der Software an. In der Realtät dürfte aber auch der Unterschied nicht zu merken sein.

Wegen der Grafiklösung würde ich nach den unterstützen Treibern schauen, für 2D dürfte tendenziell aber alles langen. Der Wiederverkaufswert würde bei ner angemessenen Lösung für 3D aber höher liegen...

Bleibt noch die Geschichte mit der Auflösung. Die Skalierung von Win7 sollte eigentlich alles einschließen, Schrift, Icons, Toolbars etc. (http://www.youtube.com/watch?v=XGxqY1KRlOA um mal den Effekt zu verdeutlichen).
Sonst würde ich Dir empfehlen mal den Örtlichen Elektronik Großmarkt aufzusuchen. Meistens gibts auch dort Laptops z.B. von Sony mit 15" Full HD Display. Ausprobieren bzw. einfach mal zeigen lassen.

Noch als Zusatz für die Elitebooks 8560p mit 1600x900er Auflösung, die gibts wohl nur mit Consumer Grafiklösungen.

[Diese Nachricht wurde von mawel am 09. Nov. 2011 editiert.]

archigraph
Mitglied
selbst

erstellt am: 13. Nov. 2011 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Wegen der Grafiklösung würde ich nach den unterstützen Treibern schauen, für 2D dürfte tendenziell aber alles langen. Der Wiederverkaufswert würde bei ner angemessenen Lösung für 3D aber höher liegen...

Bei der FirePro M5950 habe ich auf Autodesk eine Zertifizierung für AutoCAD 2012 gefunden, allerdings offensichtlich nur für Elitebooks, zumindest ist nur ein diesbezüglicher Treiber angeführt. Muss ich dann davon ausgehen, dass die M5950 für den Precision M4600 nicht zertifiziert ist?

Bezügl. GraKa gäbe es noch 2 Optionen:
NVIDIA Quadro 2000M mit 2GB GDDR3 [zuzgl. 240,00 €]
NVIDIA Quadro 1000M mit 2GB GDDR3 [zuzgl. 96,00 €] (Von Dell empfohlen  ;)
AMD FirePro M5950 Mobility Pro Grafikkarte mit 1 GB GDDR5 [Im Preis enthalten]

Für die beiden Quadros finden sich Treiber auf der Autodesk Seite für AutoCAD, bei Revit sind alle drei nicht angeführt.

Was wäre da die sinnvollste (auch noch finanziell) Kosten/Nutzen-Lösung eurer Meinung?

Beim Prozessor werde ich beim I5-2520M (2.50GHz ,3MB cache ,Dual Core™ bleiben.

Zitat:

Bleibt noch die Geschichte mit der Auflösung. Die Skalierung von Win7 sollte eigentlich alles einschließen, Schrift, Icons, Toolbars etc. (http://www.youtube.com/watch?v=XGxqY1KRlOA um mal den Effekt zu verdeutlichen).
Sonst würde ich Dir empfehlen mal den Örtlichen Elektronik Großmarkt aufzusuchen. Meistens gibts auch dort Laptops z.B. von Sony mit 15" Full HD Display. Ausprobieren bzw. einfach mal zeigen lassen.

Zur FullHD Auflösung: habe ich mir jetzt wie vorgeschlagen bei einem Vaio angesehen und finde dass es durchaus verwendbar ist, danke!

murphpad
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von murphpad an!   Senden Sie eine Private Message an murphpad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphpad

erstellt am: 29. Dez. 2011 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für archigraph 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches Notebook ist es denn nun geworden? Und wie bist du in der Praxis zufrieden damit?
... bin im Moment auch auf der Suche, nutze AutoCad und Revit und mache ein wenig Bild-/Videobearbeitung...

Viele Grüße
Steffi
------------------
murphpad - Architekt

[Diese Nachricht wurde von murphpad am 29. Dez. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz