| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Lenovo ThinkSmart Portfolio – neue Lösungen für intelligente Meetingräume, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Acer Notebook oder HP Notebook (4414 mal gelesen)
|
Faes Mitglied Service Engineer

|
erstellt am: 30. Aug. 2011 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich bin auf der suche nach einem neuen Notebook. Dabei bin ich auf das Acer Notebook 7750G-2638G1TBNKK und auf das HP Pavilion Notebook DV7-6160ez gestossen. Der wohl grösste Unterschied ist die Grafikkarte. Acer hat eine ATI RADEON HD6850m (1GB) der HP hat eine ATI RADEON HD6770m (2GB). Die TV-Tuner-Karte im HP brauch ich nicht, bezahlen muss ich sie aber trotzdem. Preislich ist das HP 20% teurer (200sFr.). Für was ich das Notebook brauche? Zum Arbeiten und zum geniessen... Wer kann mir einen Tipp geben. Welches Notebook von diesen zweien ist besser oder eventuell ist schon nur die Qualität (Verarbeitung) einen Grund um ein Notebook nicht zu nehmen. Danke und Gruss Faes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 30. Aug. 2011 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
|

|
erstellt am: 30. Aug. 2011 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick Ich brauch das Notebook ja nicht nur zum Arbeiten. Es soll mir ja auch in der Freizeit dienen. Internet, Multimedia und eventuell auch mal ein Game spielen. Ich habe mal ein PC angeschafft, der für Office-Arbeiten ausgelegt war. Demnach auch sehr günstig. Er war langsamer als mein PC, der ich schon über 4 Jahre hatte. Ich brachte den neuen PC umgehend am nächsten Tag zurück. Das ist doch das gleiche wie mit einem Porsche oder einem Fiat UNO. Beides reicht zum von "A" nach "B" zu kommen. Nur hat man mit dem Porsche mehr Spas als mit einem Fiat UNO. Gruss Faes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 30. Aug. 2011 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
|

|
erstellt am: 30. Aug. 2011 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein das Notebook werde ich nicht für CAD-Arbeiten brauchen, und schon gar nicht mit CATIA. Mit diesem Schock-CAD-Programm schlag ich mich Beruflich schon genug durch den langen Arbeitstag. Denn würde ich eher SolidWorks bevorzugenn. Es soll doch auch Freude machen... Ich weiss, auch mit SolidWorks ist die nVidia besser als die AMD. Gruss Faes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2011 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Schau mal hier ein Test vom Acer... Wie schon gesagt, scheint die Qualität zwar besser bzw. OK, aber hohe Erwartungen vor allem an den Gelenken vom Monitor werden nicht wirklich erfüllt. Die Leistung ist für ein solches NB natürlich schon sehr gut. Hardcorezocker würden aber wahrscheinlich auch an dem Ding die Krise kriegen  Hier mal im Gegensatz dazu ein Test aus der HP-Serie... Die Verarbeitung ist einfach um Welten besser. Das Display hingegen scheint nicht so der Bringer zu sein. Kannst ja mal schauen und selber vergleichen. Die Leistung kann man leider nicht wirklich verlgeichen, da es ja nicht das von dir ausgesuchte NB ist. Die Grafikkarte des HP´s dürfte aber nochmal ein ganzes Stück schlechter sein. Naja da musst du selbst abwägen, was dir lieber ist. Qualität oder Leistung. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 30. Aug. 2011 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Das mag zwar sein, daß NVIDIA "besser" ist als Ex-ATI, aber bei mir landen laufend Leute mit ziemlich betretenen Gesichern an, weil sie entweder nur Buchstabenmüll auf dem Display haben oder gar nichts mehr. Allen gemeinsam: Geforce-Grafikchips. Und das Phänomen ist ja auch nicht unbekannt, daß die gerne mal verrecken. Schön, wenn die Frösche dann auf dem Mainboard aufgelötet sind. Lobenswerte Ausnahme: Dell M70 mit Quadro, aber auch nur solange, wie man die Lüfter nebst Wellbleche immer wieder vom Staub befreit. Vielleicht hat NVIDIA das inzwischen alles wieder im Griff.
------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 30. Aug. 2011 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Berichte. Ich habe sie durchgelesen und bin mir fast sicher, dass ich mir den HP beschaffe. Der Acer sieht optisch unspektakulär aus wenn nicht fast schon billig. So wie der Autor schreibt, ist der Acer zwar vollgepackt mit guten Komponenten aber die Verarbeitung vom Gerät ist nicht "sauber". Dort wurde gesparrt. Das Thema "Defekte Sandy-Bridge-Chipsätze" macht mich stutzig. Ich gehe mal aber davon aus, wenn ich heute einen Notebook kaufe, wird er von dieser "Kinderkrankheit" nicht mehr betroffen sein. Gruss Faes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2011 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
Zitat: Original erstellt von Faes: Das Thema "Defekte Sandy-Bridge-Chipsätze" macht mich stutzig. Ich gehe mal aber davon aus, wenn ich heute einen Notebook kaufe, wird er von dieser "Kinderkrankheit" nicht mehr betroffen sein.
Ja das Thema war aus den Anfängen der Sandybridge Chipsätze in Verbindung mit den USB3 Chipsätzen bzw. der Erweiterung. Mit den nun ausgelieferten passiert das nicht mehr. Die Hersteller haben auch auf Anfrage komplett wieder getauscht. Das war ein Problem von Intel... ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stark Mitglied Dipl.Informatiker

|
erstellt am: 30. Aug. 2011 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Faes
@ murphy: dann hätt' ich mein Lifebook E810 bei Dir abliefern sollen, 2,5 Jahre, wenig gelaufen und der ATI-Chip hat das ganze, ansosnten noch recht leistungsfähige, System Anfang Juli komplett geschrottet. Aber wir brauchen hier auch nicht über Qualitäten streiten, die beiden verbliebenen Hersteller von dedizierten GraKa's haben alle Ihre Montagsmodelle hab mir im Juli dann bei HP als Ersatz ein Elitebook 8560p besorgt, sicherlich nicht die gleiche Leistungsklasse (preisklasse ohnehin nicht), aber wenn die Pavillions nur ein klein wenig an die Qualität der Elitebooks rankommen (schon mal ein Notebook mit zentraler Abdeckung für alle Einbauteile in der Hand gehabt ?) Dann würde auch ich eher zum HP raten (auch wenn's die nu nimmer lang gibt) Michael PS: Rick, das mit dem RS kann ich gut nachvollziehen, auch wenn mein Octi nur mit dem alten 1.9er PD rumnagelt  ------------------ Wer's nur glaubt, weiß es nicht ! Rechtschreibfehler gibt's gratis  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |