Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hardware Allgemein
  Kleines Netzwerk für zuhause

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Kleines Netzwerk für zuhause (1823 mal gelesen)
Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 22. Aug. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich möchte bei mir zuhause zwei Arbeitsplätze einrichten, die auf die gleiche (externe) Festplatten und Drucker per USB-Hub zugreifen können? Der eine PC hat Win7, der andere WinXP home. .

Danke und Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

Win 10 64bit
Core I7 9700K
16HBRAM
Intel UHD Graphics 630
Direct Modelling Express

erstellt am: 22. Aug. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt sicher noch viele anderer Möglichkeiten, aber ich würde dir ne FritzBox empfehlen.
Die ist einfach einzurichten, funktioniert zuverlässig und ist nicht alzu teuer.
Evtl. hat aber dein jetziger Router schon eine USB Buchse. Schau einfach mal nach.
Gruß Matthias

edit: google auch mal USB-device-server, da solltest du auch was Passendes finden.

------------------
Grüße Matthias

[Diese Nachricht wurde von ledock am 22. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 22. Aug. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias

Danke für den Tipp.
Nein, mein Hub (DSL-Router)hat nur die klassischen Lan-Stecker RJ45.
Wie sieht es mit der Sicherheit aus?
Wenn ich meine Festplatte direckt an meinen DSL-Router stecke, dann ist sie doch für jeden lesbar, sofern ich nicht vor dem Router eine HW-Firewall habe.

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Aug. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Faes,
nach außen direkt sichtbar sollte da nichts sein. Die Festplatten werden idR auch nur für das interne Netz freigegeben. Der Router selbst komuniziert mit der zugeteilten IP und routet eben Anfragen vom Rechner ins internet und zurück. Die Festplatte und der Drucker kann daher nur direkt über einen im Netzwerk befindlichen Rechner oder im Netzwerk selbst gesehen werden. Du solltest also demnach zumindest das Netzwerk so absichern, dass niemand von außen einfach Zugriff hat. Gehackt werden kann aber alles. Allerdings spätestens, wenn dein Rechner kompromittiert wäre, wäre so oder so alles im Zugriff. Also in meinen Augen, ist man damit nicht unsicherer als sonst, außer das eben auch über den "gehackten" Router an die Daten herangekommen werden kann. Aber wie gesagt sichtbar ist da nichts einfach so. Wenn das Netz natürlich offen ist bzw. sich jeder in dein WLAN hängen kann, dann sieht auch jeder diese Datenträger.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 22. Aug. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Also an den DSL Router kommt der interne Router für mehrere Netzwerkanschlüsse, USB, WLAN (zB auch für Handy). Dieser Router hat dann auch die Firewall drauf und zB eine MAC Adressen Verwaltung, so dass nur Geräte auf Dein Netz zugreifen können, sind die dort auch eingetragen sind.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliMannhaim
Mitglied
Deutschland

Sehen Sie sich das Profil von OliMannhaim an!   Senden Sie eine Private Message an OliMannhaim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliMannhaim

Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2016

erstellt am: 18. Sep. 2016 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es dich noch interessiert (ich hoffe du bekommst eine E-Mail mit dieser Nachricht) heutzutage würde ich dir ein WLAN Router von AVM Empfehlen. Es ist einfach viel bequemer zu bedienen und der Support ist sehr gut. Darüber hinaus werden Einzelteile noch in Deutschland gebaut. (Plastik so weit ich wei? von BASF) Zwar haben andere Router auf dem Papier höhere Übertragungsleistungen, aber wenn interssieren 100 Mbit/S mehr oder weniger.

Außerdem würde ich dir eine Festplatte mit PowerOverUSB empfehlen und wenn du einen brauchst würde ich auch mit einem WLAN Repeater nicht geizen. Letzten habe ich mir 2 Stück für mein Haus gekauft und mich vorher hier wlan-router--test.de/wlan-repeater-test ) informiert.

------------------
Viele Grüße Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CWolf
Mitglied
KE.IN-Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von CWolf an!   Senden Sie eine Private Message an CWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CWolf

Beiträge: 231
Registriert: 10.07.2008

ePlan P8
2.5 HF5 BuildNr. 9661

erstellt am: 23. Sep. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du "PowerOverUSB" willst, unbedingt vorher prüfen, wie "stark" der verwendete USB-Anschluss am Router ist -> Mein alter Router und mein Fernseher kommen beide damit nicht zurecht (HDD fängt an zu laufen, geht aus, und das ganze wieder von vorne).

Ich kenne keinen Consumer-Router, der von Haus aus so eingestellt wäre, dass Festplatten, Drucker o.ä. vom Internet aus erreichbar sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz